Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 364

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 04.03.08 11:38 
Das Spiel war 1992 ein Klassiker.
Ja, ich sammle Antiquitäten.

Spielidee:

Das Ziel von Stellar Explorer ist alle Klingonen zu eliminieren bevor du zerstört bist. Falls dein Energievorrat<0 ist oder ein Klingone die Enterprise zerstört oder die Spielzeit überschritten ist, dann hast du verloren und das Spiel ist zu Ende. In dieser Version greifen die Klingonen keine Sternbasis an, du kannst sie zwar auslöschen, was nicht vorteilhaft ist!

Du nutzt den Warp-Antrieb, um innerhalb der Galaxie navigieren zu können, der Ionen-Antrieb wird innerhalb eines Sektors gebraucht. Als Waffen stehen Phaser und Photonentorpedos zur Verfügung. Die Klingonen feuern nur mit Phasern. Wenn du in einen Quadranten kommst, in dem Klingonen sich aufhalten, wirst du sofort unter Beschuss genommen. In dieser Version feuern die Klingonen nicht ununterbrochen, sondern warten deine Reaktion ab, feuern oder verschwinden.

Die Galaxy ist in 10x10 Quadranten aufgeteilt, jeder einzelne Quadrant in 10x10 Sektoren. Der Long Range Scanner zeigt an, wieviele Starbasen und Klingonen im Quadranten sind. Der Short Range Scanner zeigt ihre genaue Position an, es können auch Sonnen vorkommen.

Jede Funktion der Onboard Systeme kostet Energie. Der Energievorrat und die Systeme werden durch Andocken an einer Sternbasis aufgefüllt bzw. repariert.

Computer:
Kann benutzt werden um Klingonen oder eine Sternbasis aufzuspüren, es kann alternativ ein Hyperraumsprung stattfinden.

Long-Range Scan:
Diese Ansicht zeigt die 8 Quadranten, die den Quadranten in dem sich die Enterprise aufhält, umgeben. Die zweistelligen Zahlen geben an wieviele Klingonen und Starbasen sich im Quadranten befinden. "21" bedeutet zwei Klingonen und eine Sternbasis.

Phaser Power:
Mit der Scrollbar kannst du die Stärke einstellen.
Beachte den Energieverbrauch!

Phaser:
Diese Waffe benutzen Klingonen und die Enterprise. Sie ist gegen mehrere Gegner am besten geeignet.

Photontorpedo:
Mit einem Torpedo kann ein Klingone waagerecht, senkrecht oder diagonal unter Beschuß genommen werden. Ein Treffer hat die Zerstörung des Klingonen zur Folge, kostet 500 Einheiten Energie.

Energieverbrauch:
Photontorpedo - 500
LRScan - 50
Computernutzung - 100
Hyperraumsprung- 2500
SternbasisLokalisierung - 1000
KlingonenLokalisierung - 2000

Level Klingonen Starbases
Kadett 5 bis 15 6
Fähnrich 15 bis 25 5
Leutnant 25 bis 35 5
Kommandant 35 bis 45 4
Kapitän 45 bis 55 4
Admiral 55 bis 65 3

Die Stardates berechnen sich Klingonen*(12-Level)

Viel Spaß
Fiete

Moderiert von user profile iconChristian S.: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt
Moderiert von user profile iconNarses: Anhänge wegen Virenverdacht gelöscht.

Download des Programms hier: www.meister-fiete.de...ormatik/StarTrek.zip
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Di 04.03.08 22:06 
Hallo,

darf ich mal dumm fragen was .ace für ein Dateiformat ist? Kannst Du nicht ne .zip-Datei anhängen?

Das Spiel selbst habe ich früher sehr gerne gespielt und würde es gerne ausprobieren.

bye
bflegel

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 04.03.08 23:17 
könntest du vielleicht in dein archiv auch noch eine exe reinpacken?
das zu compilieren habe ich jetzt auf die schnelle keine lust.

gruß
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 04.03.08 23:48 
Hi,

Nach dem Bild kan ich schonmal sagen:
Vom Design her ist es etwas zu viel auf dem Interface...
Ich würde z.B. die Skalierung des Spielfeldes entfernen(oder braucht das der Nutzer?).
Noch was anderes: zeichne das Schiff in 9 Richtungen...(ich glaube dann muss es leider auch ein bisschen kleiner...)
Abbruch-Button eventuell entfernen und auf Esc legen(oder was macht der im speziellen?)

Ich teste es auf jeden Fall noch ausgiebiger, spätestens dieses Wochenende.

mfG,

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 05.03.08 00:03 
Dass Naomi in ihrem Alter schon ein Schiff befehligt... naja :roll:
Guck ich mir bei Gelegenheit mal an...

Das Original kenn ich zwar nicht, aber immerhin diese Version (als ich die hatte, war sie noch Shareware -.-)
www.joejaworski.com/wintrek/

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: Do 06.03.08 23:50 
Hallo,

@Martok: Ich hab das Spiel von Deinem Link runtergeladen und:

yo, bei diesem Spiel kommen alte Gefühle wieder auf. :mrgreen:
Ich habe früher Stunden zugebracht dieses Spiel zu spielen

@Fiete: Häng doch bitte Dein Game als Zip an. Ich würde es gerne mal testen, aber mit ".ace"-Dateien kann ich nix anfangen, und ein neues (De-)Komprimierungsprogramm möchte ich deswegen nicht installieren.

bye
bflegel

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Fr 07.03.08 00:22 
WinRAR kann (bedingt) ACE... ist aber vielleicht Absicht: das Format ist so alt wie das Spiel^^

Davon abgesehen.... ist das Absicht, dass die ADSse mit verschickt werden? Ich hätte mir das grade fast auf ein NTFS entpackt, und diese Zonen-Streams mag ich eigentlich nicht wirklich ;)

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 09.03.08 19:48 
Moin General Martok,

das Format habe ich nur der Not gehorchend genommen, die zip-Datei war >2MB, die durfte nicht hochgeladen werden!!! :autsch:

Gruß
Fiete

Edit1: Kann als zip-Datei jetzt unter www.meister-fiete.de...atik/unterprima2.htm geladen werden :welcome:

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: So 09.03.08 20:32 
Hallo Meister Fiete,

danke für Deinen Link, aber er führt zu einer Seite mit "Datenstrukturen", wo das Programm auch aufgelistet ist, aber kein Link dahintersteckt :nixweiss:

schnief...

bye
bflegel

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 09.03.08 20:38 
Moin bflegel,
ganz unten in der Tabelle :D

Ich war gerade beim Umbau der Seite.

Gruß
Fiete

Win XP, Win 7, BS2000
D5
BeitragVerfasst: So 09.03.08 20:44 
Hallo fiete,

jetzt weiss ich den Knackpunkt: Ich surfe mit Firefox, da hat er nur den Text angezeigt, aber keine Links dahinter!?!

Ich bin nun mit dem IE auf die Seite und es hat geklappt :)

Ich werde wir das Game mal bei Gelegenheit etwas genauer anschauen.

Vielen Dank
bye
bflegel

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: So 09.03.08 23:59 
user profile iconbflegel hat folgendes geschrieben:
jetzt weiss ich den Knackpunkt: Ich surfe mit Firefox, da hat er nur den Text angezeigt, aber keine Links dahinter!?!

... was daran liegt, dass das alles ist, nur kein gültiges HTML:
ausblenden XML-Daten
1:
<td width="300" align="center"><a href="rom.gif" target="_self"</a><font size="4">römische Zahlen</font></td>					

Mal von der Verwendung von font-Tags abgesehen, so geht das dann doch nicht^^

user profile iconbflegel hat folgendes geschrieben:
Ich bin nun mit dem IE auf die Seite und es hat geklappt :)

Das dürfte dann mal wieder so ein typischer IE-Fehler sein.

Zum Programm, hab gestern mal etwas gespielt.

An sich ganz nett, nur ist die Navigation relativ verbuggt^^ Die Warpfaktor/Impuls-Geschwindigkeit-Scrollbar bekommt zwar andere Werte, aber das Label daneben wird nicht immer aktualisiert. Was dann dazu führt, dass man nur Warp1 fliegt, obwohl 4 angezeigt wurde... Bei Impuls-Flügen ist das noch fieser, deswegen hab ich nen Stern erwischt...
Wo wir schon mal bei der Navi sind: bei Wintrek war man da nicht auf 8 Richtungen festgelegt, sondern konnte auch 'leicht schräg' fliegen. Ich weiß nicht wie das im original war, würde die Sache aber vereinfachen, und gleichzeitig schwieriger machen, weil man Torpedos besser zielen müsste.

Irgendwas war noch, aber das hab ich vergessen :gruebel: