| Autor |
Beitrag |
D. Annies

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
|
Verfasst: Do 13.03.08 09:53
Hi, Delpher,
mit folgendem Code erstelle ich eine kleinere Tabelle aus einer umfangreicheren, die also mehr Felder hat:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| with TbSynctab2 do begin Active := False; DatabaseName := listbox11.items[17]; TableName := 'Lsynctab'+ inttostr(j)+ '.dbf'; TableType := ttDefault; FieldDefs.Clear; FieldDefs.Add('Ident_Nr', ftInteger, 0, False); FieldDefs.Add('Name', ftString, 25, False); FieldDefs.Add('Vorname', ftString, 25, False); FieldDefs.Add('Kuerzel', ftString, 5, False); FieldDefs.Add('Klasse', ftString, 5, False); FieldDefs.Add('Gebdat', ftDate, 0, False); FieldDefs.Add('Telefon', ftString, 30, False); CreateTable; showmessage('Tabelle '+ TbSynctab2.tablename+ ' ist erstellt'); end;
TbSynctab2.fieldbyname('GEBDAT').asdatetime := TbLk.fieldbyname('GEBDAT').asdatetime;
|
Nun fällt mir auf, das in der Tabelle die Zeit als 00:00:00,00 mit ausgegeben wird.
Das möchte ich natürlich nicht. Wie muss ich vorgehen, um das zu vermwiden?
Vielen Dank für Hilfe,
Detlef
_________________ ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Do 13.03.08 13:20
probiers mal so:
Delphi-Quelltext 1:
| TbSynctab2.fieldbyname('GEBDAT').AsString:= DatetoStr(TbLk.fieldbyname('GEBDAT').AsDateTime); |
wird aber vermutlich nicht gehen.
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 13.03.08 14:01
muüsste das Feld in der neuen Tabelle nicht vom Typ DateTIME sein ?
wenn der Datentyp der Quell-Tabelle Date ist, wird wohl auch gar nicht erst 'ne Zeit darin gespeichert, also kann man auch keine auslesen, defaultmäßig wird die Zeit dann mit 00:00.. belegt
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
D. Annies 

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
|
Verfasst: Do 13.03.08 16:37
Hi, Xion und zuma!
Nun, der Tipp von Xion ist richtig !!!
Herzlichen Dank für eure gemeinsame Mühe!
Grüße aus Lübeck, Detlef
_________________ ut vires desint, tamen est laudanda voluntas
|
|
|