Autor Beitrag
teamrocket0
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win ME, Win XP, Win 7, Win 10
Delphi 7, 10.2 Tokyo
BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 12:28 
Hi Leute.

Habe hier ein kleines Programm das ich gerne mal von euch unter die Lupe nehmen lassen möchte. Da findet sich bestimmt noch etwas was verbessert werden kann.

Mit diesem Programm kann man seinen Desktophintergund Zeitgesteuert ändern.
Schaut euch das Programm bitte mal an und berichtet mir die Fehler und Bugs. Ja, auch Rechtschreibfehler sind Bugs!^^
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Fr 14.03.08 16:32 
Hey,

ganz nett!
Das Icon finde ich etwas seltsam, aber das ist ja Geschmackssache.
Rechtschreibfehler gibt es bei den Programmhinweisen noch einige (am besten komplett markieren und in eine Textverarbeitung kopieren).
Der "Wochentagmodus" ist eine tolle Idee.

Vorschläge für Erweiterungen bzw. Änderungen:

• Wechsel bei jedem Neustart/Standby/Ruhezustand
  • täglicher/wöchentlicher/monatlicher Wechsel
  • Bewertung der zur Auswahl stehenden Bilder (dementsprechend seltener oder häufiger auswählen, sofern die Auswahl zufällig und nicht zyklisch getroffen wird)
  • Rechtsklick auf Tray-Icon unterstützen
  • der Öffnen-Dialog für den Wochentagmodus könnte sofort mit Miniaturansicht starten
  • Fehlermeldung bei Ordner ohne Bilder überarbeiten! (ich will keine Bilder "ändern"; wieso legst Du einen neuen Ordner "Bilder" an, nimm doch einfach das Verzeichnis, in dem das Programm liegt?)

Grüße,
Wonko

Erhaltene Danke: 1

Win ME, Win XP, Win 7, Win 10
Delphi 7, 10.2 Tokyo
BeitragVerfasst: So 16.03.08 22:39 
Hi.

Danke für deinen Beitrag. Ich werde mir Gedanken darüber machen wie ich das eine oder andere mit einbauen kann.

Auf die Frage warum ich einen neuen Ordner anlegen lasse, lässt sich leicht erklären.
Es ist für mich übersichtlicher wenn die Bilder nicht im selben Verzeichnis liegen wie das Prog selber.
Stell dir vor. Ich klopp das Prog in einen Ordner mit sagen wie mal 1000 Bilder. Wir wollen für den Anfang ja nicht übertreiben!^^
Oh, wo ist denn jetzt die exe? *Scroll scroll* Ahhhhh... da ist sie.
Nagut. Ich könnte eine Option diesbezüglich einbauen....

Bei dem Rechtsklick gehe ich mit. "Schließen" oder sowas wäre schön. So wie bei ICQ z.B.

"Neustart/Standby/Ruhezustand"
Ist eine Überlegung und eine Option wert. Bleibt nur die Frage ob das Sinnvoll wäre.

Wegen der Bewertung. Ist ja keine schlechte Idee wenn du mir diesbezüglich Hinweise geben könntest wäre das schon mal hilfreich.

Über das mit dem Öffnen-Dialog habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber das wäre wirklich nützlich.

Ich mach mich die Tage mal bei.

Besten Dank an "Wonko"

BeitragVerfasst: Mo 17.03.08 14:12 
Freut mich, dass Dir einige Vorschläge gefallen.

user profile iconteamrocket0 hat folgendes geschrieben:
Wegen der Bewertung. Ist ja keine schlechte Idee wenn du mir diesbezüglich Hinweise geben könntest wäre das schon mal hilfreich.

Stell Dir vor, Du hast mehrere Bilder, die alle mit Noten von 0 bis 4 bewertet wurden (hinterlegt z.B. in einer ini-Datei). Das Programm soll zufällig eines auswählen, und dabei Bilder mit "4" bevorzugen und mit "0" ablehnen ("1"-"3" entsprechend gewichtet). Das ganze in Code gegossen könnte in etwa so aussehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
okay := false;
repeat
  bild := Random(zur Auswahl stehende Bilder);
  note := NoteLesen(bild);
  if Random < (note*0.25then  //0.25 ergibt sich aus 1/(beste Note)
    okay := true;
until okay;