Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Klasse (Dokument) anlegen auf die ich mit unterschiedlichen Forms darauf zugreifen kann. In C++(MFC) gab es hier die Dokumenten- Ansichtstruktur und Zeiger. Ich wollte das Prgramm so aufbauen, dass in der Klasse die Berechnungen und Daten(Struktur)sind. Form 1 ist das Grundfester des Programms, Form 2 dient zum
Editieren und eingeben der Programm-Parameter.
Instanziiere ich in Form 1 die Datenklasse, kann ich mit Form 2 nicht mehr darauf zugreifen. Ich müsste jetzt nach dem Instanziiern einen globales Objekt( heisst das so in C#?) oder das erzuegt Objekt an Form 2 weitergeben.
Ich habe schon probiert, das erzeugte Objekt in staic Methoden abzulegen die ich dann
von Form 2 aus wieder aufrufen wollte. Dies scheiterte an den Variable (Objektzuweisung).Dann habe ich probiert Form 2 von Form1 abzuleiten , ich konnte zwar die Daten ansprechen. Form 2 lies sich aber nur einemal aus Form 1 aufrufen und sah auch irgendwie komisch (hatte keinen Rahmen mehr ) aus.
Wäre dankbar für jede Hilfe da ich hier schon mehrere Stunden an dem Problem Sitze.
DANKE!
Moderiert von
Christian S.: Topic aus ADO .NET und Datenbanken verschoben am Mi 19.03.2008 um 10:31