Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 23.03.08 23:54 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Windows Vista, das sich zugegebenermaßen etwas seltsam anhört. Und zwar geht es darum, alle Ordner - und damit meine ich ausnahmslos alle - in der selben Art und Weise darzustellen, spezifischer alle Dateien nach Namen aufsteigend sortiert und in der Kachel-Ansicht (meinetwegen auch in der Detailansicht).
Nun gibt es im Windows Explorer in den Ordneroptionen unter Ansicht eine Option namens "Ansichtseinstellung für jeden Ordner speichern", das ich deaktiviert habe. Ich habe außerdem alle desktop.ini- und thumbs.db-Dateien in allen Verzeichnissen gelöscht und in einem meiner Ordner die Sortierung so eingestellt wie ich sie gerne hätte und in den Ordneroptionen unter Ansicht den Button "Für Ordner übernehmen" angeklickt.
Unter Windows XP hätte das gereicht, damit alle Ordner gleich angezeigt werden. Vista sieht das scheinbar anders und zaubert mit immer wieder beim Wechseln in manche Ordner Ordneransichten, die absolut unerklärlich sind. Beispiele hierfür sind Detailansichten mit allen möglichen und unmöglichen Spalten, Gruppierungen nach Änderungsdatum und Stapelung nach Dateiname. Manchmal hilft das manuelle Umstellen wie oben beschrieben und bei den nächsten 3 bis 4 Zugriffen sieht der Ordner wie gewünscht aus. Bei weiteren Zugriffen ergeben sich allerdings ebenfalls wieder unerklärliche Ordneransichten.
Besonders störend ist das in meinem Diplomarbeitsordner: eines meiner Quellen-Verzeichnisse, das nur aus PDFs besteht, wird regelmäßig nach Autor gruppiert angezeigt - bei 200 PDFs dauert das schonmal bis zu fünf Minuten.
Ich habe das Problem seit Vista installiert ist, SP1 hat keine Änderung gebracht. Ich habe sämtliche Vorschauoptionen deaktiviert und verwende auch sonst die klassischen Ansichten wo möglich. Ist irgendjemandem dieses Problem bekannt und/oder weiß jemand, wie ich es lösen kann? Ich möchte einfach nur in jedem Ordner die gleiche Ansicht.

AXMD
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 00:01 
Hab das gleiche Problem und kenn auch keine Lösung.
Hatte gehofft das MS mit dem SP1 halbwegs die Produktivität von XP wieder herstellt. Es war scheinbar wichtiger das man die gleiche Codebasis wie Windows 2008 Server erreicht. Dann hoffen wir mal auf SP2.
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 10:10 
Tja... Vista sollte mal ne ganz neue Herausforderung für uns werden ;)

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 10:28 
...och, bei mir stürzt unter Vista der Explorer ab, wenn ich in meinem Literatur-PDF-Order etwas ins Suchfeld eintippe. Das liegt also nicht an Vista, sondern am PDF-Format. :mrgreen:

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 12:47 
Die Suche verwende ich ohnehin nicht mehr, da sie mir höchst suspekt ist. Nur leider gibt es keine Möglichkeit mehr, die "gute alte" Suche von Windows 98 bzw. 2000 wieder zu bekommen, sodass man z.B. den Dateiinhalt von *.c, *.pas u.ä. Dateien durchsuchen kann, ohne dass diese Dateiendung speziell registriert ist.

AXMD
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 16:02 
Tja... wer Vista benutzt, ist auch selber schuld :P
Musste mal sein^^

Kann es vllt sein, dass irgendeine Erweiterung, wie vllt dieses Vorschau-Teil sich da an der Ordneransicht vergreift?

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 16:06 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
Kann es vllt sein, dass irgendeine Erweiterung, wie vllt dieses Vorschau-Teil sich da an der Ordneransicht vergreift?

Da sie deaktiviert ist sollte sie das eigentlich nicht...

AXMD
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Mo 24.03.08 19:46 
Also dsa PDf-Format ist sowieso komisch... braucht bei mir am längsten zum öffnen von allen progs...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 10:20 
user profile iconAXMD hat folgendes geschrieben:

Unter Windows XP hätte das gereicht, damit alle Ordner gleich angezeigt werden. Vista sieht das scheinbar anders und zaubert mit immer wieder beim Wechseln in manche Ordner Ordneransichten, die absolut unerklärlich sind. Beispiele hierfür sind Detailansichten mit allen möglichen und unmöglichen Spalten, Gruppierungen nach Änderungsdatum und Stapelung nach Dateiname. Manchmal hilft das manuelle Umstellen wie oben beschrieben und bei den nächsten 3 bis 4 Zugriffen sieht der Ordner wie gewünscht aus. Bei weiteren Zugriffen ergeben sich allerdings ebenfalls wieder unerklärliche Ordneransichten.

Nach meiner Erfahrung ist es so, das Vista die verschiedenen "Ordnertypen" (Bilder/Video/Dokumente/Musik etc.) nach dem Inhalt des jeweiligen Ordners ersteinmal selbst festlegt. Das kann man aber in den Eigenschaften wieder ändern. Die Funktion "Für alle Ordner übernehmen" bezieht sich dabei nur auf den aktuell gewählten Typ des Ordners.

Heißt. Du musst nicht nur die Ansicht "für alle Ordner übernehmen", sondern auch alle Ordner auf ein und den selben Typ stellen um zu erreichen das wirklich alle Ornder gleich aussehen. Und vorallem das sich Änderungen auch gleichzeitig auf alle anderen auswirken.

mfg

cbs
AXMD Threadstarter

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 10:25 
Das nutzt trotzdem nichts. Wenn ich die Ansichtseinstellungen für Ordner, in denen sich z.B. nur MP3s befinden, ändere und "Für alle übernehmen" klicke, kommt es dennoch vor, dass nach einiger Zeit der selbe Ordner oder andere Ordner, in denen sich nur MP3s befinden, plötzlich z.B. nach Künstler gruppiert sind o.ä. IMHO ist das eindeutig ein Bug.

AXMD