Autor Beitrag
Todd
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 25.03.08 12:49 
Hallo Delphi Progger, bin der Neue hier ;)

leider hab ich bisher nur wenig Erfahrung auf dem Gebiet und muss mal hier bei euch Hilfe anfordern.

folgendes Problem:
Ich benutze Delphi 7 und möchte eine Datenbank in ein Programm einbinden, welches Kundendaten, Artikeldaten, sowie Einkäufe und Verkäufe beihhaltet.
Bisher hab ich nur etwas mit ADO experimentiert, dort aber nur mit einfachen Access Tabellen. Nun benötige ich aber ein Access Formular in Delphi.
Ein Beispiel wäre das Formular welches Kundenbestellungen beinhaltet, meist sind 2-3 Tabellen zu einem Formular verbunden worden und deshalb kann ich AdoTable schonmal nicht benutzen. ADOQuery, Dataset etc. haben mich anfangs etwas überfordert, deshalb habe ich es erstmal sein gelassen, könnt ihr mir bitte sagen wie ich in meinem DBGrid ein Formular anzeigen lassen kann? Hab schon SuFu genutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Danke

Mfg Todd
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 25.03.08 12:51 
Wie willst du ein Formular in einem Grid anzeigen?

BeitragVerfasst: Di 25.03.08 14:21 
Ok, wenn das mit dem DBGrid überhaupt nicht funktionieren sollte, dann bitte ich um andere Realisierungsmöglichkeiten.
Aber erstmal danke für diese Antwort.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 25.03.08 14:29 
mache die abfrage in Delphi (TAdoQuery, TADODatSet)

BeitragVerfasst: Mi 26.03.08 10:57 
So, nun war ich schon so schlau um mal eine Abfrage aus dem Formular zu erstellen und dieses statt dem Formular in dem Grid anzeigen zu lassen, gesagt, getan.
Die Datensätze werden angezeigt, jedoch kann ich diese weder großartig verändern noch neue hinzufügen weil mir die Auswahl von Kunden und Artikeln fehlt, ich müsste alle Nummern manuell eingeben, in der Access Abfrage brauch ich jedoch nur auf das Dreieck klicken und dann kommt da ne Auswahl der Daten.
Wie krieg ich sowas bei meiner Abfrage im Grid hin. Geht das denn überhaupt, denn wiegesagt bei Dataset und Query fehlts mir doch etwas an Wissen.