Autor Beitrag
AndyV
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 30.03.08 23:34 
Hallo,

ich möchte Euch heute eine BETA von meinem MP3-Sorter vorstellen.

Die derzeitigen Funktionen sind:

-Leichtes Umbenennen der MP3´s
-Übersichtliche Tabelle
-Anhören der Musiktitel
-SpeedTagger (wird unten erklärt)
-Internetbrowser (noch nicht ausgereift)
-Updater
-Setup (Das Setup erstellt keine Registryeinträge und kopiert lediglich 3 Files in einen Ordner der frei gewählt werden kann.)


Was soll das Programm können?

Das Programm soll die MP3 auf der Festplatte neu anordnen. Dabei wird die Aktuelle Musiksammlung nicht berührt.
Es wird jedes gewählte Lied in einen neuen Hauptordner kopiert der dann wiederrum Unterordner und Dateien in folgendem Stil hat: Artist/Artist - Songname.mp3.
In späteren Version kann man einstellen, wie die Dateien gespeichert werden sollen. Momentan geht leider nur die eine am weitesten Verbreitete.
Auch in einer folgenden Version werden dann die Dateien richtig verschoben (Nur wollte ich das in einer BETA noch nicht wagen).

Was ist eine SpeedTagger?

Wer kennt diese Art von Beschriftungen bei MP3´s nicht (von Musicload): Various Artists_Male Voices Of Italo Disco-the First Generation_05_Happy Children_P_ Lion_ML4394.mp3
Hier setzt der SpeedTagger an. Einfach das gewünschte Lied in der Tabelle selectieren und ab unteren Bildschirmrand in dem Editfeld den Artist oder Songname makieren. Danach
erscheint ein Menü in dem man auswählen kann was man makiert hat. Am Ende speichert man das ganze in der Tabelle.

Bitte probiert das Programm einfach einmal aus. Ich hoffe es gefällt Euch. Für Kritik bin ich immer offen und dankbar!



Danke!


Gruß


** EDIT

[-] Automatische Internetverbindung wurde entfernt
[~] Setup wurde entfernt und als Zip angefügt
[+] kleine Prorammänderungen
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von AndyV am Di 01.04.08 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8553
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 09:09 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

Bevor ich das Programm etwas stärker teste, zwei kleine Anmerkungen dazu. Erstens werden Setups von vielen hier nicht gerne gesehen. Oft möchte man ein Programm einfach nur kurz testen, weil es interessant klingt, aber nicht erst installieren. Und wenn wirklich nur drei Dateien kopiert werden (was ja nicht stimmt, ein Startmenü-Eintrag wird ja auch erstellt), dann ist es besser, man bietet nur ein Zip-Archiv an.

Als Zweites ist mir aufgefallen, dass das Programm direkt ins Netz will. Ich nehme an, dass das der Updater war, der nach neuen Versionen geprüft hat, aber sowas ist auch sehr unschön. Besonders dann, wenn ein Neuer ankommt, und sein erster Beitrag ein Programm ist, das direkt ins Netz will. Es ist schon vorgekommen, dass da jemand Unsinn mit sowas angestellt hat. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
AndyV Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 01.04.08 15:06 
Hallo Gausi,

danke für deine Anregungen! Also das mit dem Zip-File werde ich sofort machen und das Setup herausnehmen. Die Internetverbindung ist lediglich eine Verbindung der beiden Browser im Programm wie ich das abschalten soll weiß ich noch nicht aber vielleicht mit einem Startassistenten.

Übrigens der Updater ist ein extra Programm (was bei liegt)... er macht NICHTS selbständig!

Nochmals Danke!

Schönen Gruß


Andy
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8553
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 22:14 
Ich hab mir das grade nochmal angeguckt.

Ehrlich gesagt: Ich versteh das Programm nicht. Was macht das genau? Bzw. was soll das machen? Denn bei macht es ungefähr gar nichts. :nixweiss:

Ok, ich kann einen Ordner mit mp3s auswählen und "analysieren" klicken - dann listet er mir die Dateien auf. Aber dann?
  • Wenn ich auf "Jobverarbeitung starten" klicke, dann zählt der hoch und "führt Jobs aus", aber irgendwie passiert sonst nichts. Wenn ich die Häkchen rechts aktiviere, und manuell einen Ordner bei Zielpfad eintrage, dann gibts ne Fehlermeldung "Syntax für Dateinamen ist falsch..."
  • Das Speed-Tagging-System finde ich eine interessante Idee. Aber wenn ich dann auf "übernehmen" klicke, dann wird das zwar in der Tabelle eingetragen, aber der ID3-Tag der Datei wird aber scheinbar nicht geändert.
  • Generell wird wohl nur der ID3v1-Tag zur Auswertung genommen. Viele mp3s haben aber nur den Tag in der Version 2.

_________________
We are, we were and will not be.
AndyV Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 01.04.08 23:45 
Hallo Gausi,

das hab ich befürchtet, dass es zu komplex ist. Ich werde mal morgen ein Tutorial schreiben ;-)

Danke für dein Testen!!