Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 18:47 
Hallo,

eine kleine Idee ist mir gekommen, die ich recht interessant finde. Oft wird hier im Forum mal etwas verlinkt. Allerdings erkennt man leider nie, ob es sich um einen internen oder externen Link handelt. Was ich bei Wikipedia da schön finde: bei externen Links wird ein extra Symbol noch rangehängt, damit man erkennt, dass man außerhalb der Wiki landet.

Nun bei der EE würde ich die Idee im groben übernehmen, allerdings umgekehrt. Wenn ein Link in auf eine bekannte Website leitet, wird das Symbol user defined image angehängt. In dem Rechteck innerhlab des Symbols würde ich dann verschiedene Farben nehmen. Orange = EE, Blau = DP, Blutrot = MSDN, ... . Daran würde man dann sofort erkennen, wohin man geleitet wird. Ein kleine Idee dazu wäre dann auch noch: dass bei EE-internen Links beim überfahren des Links/Bildes das Topic des Themas angezeigt wird.

wäre sicherlich mehr ein optisches Schmankerl, aber sicherlich auch ein interessantes. Umsonst werden die es ja in der Wiki nicht aufgenommen haben ;).

Gruß
Heiko
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 19:10 
Hey, das ist eine wirklich gute Idee. Ich wäre sofort dabei. :zustimm:

Vor allem der Topic-Titel wäre nützlich. Und vielleicht noch, ob es DF, DL, CSF oder CSL ist. Das Symbol wird aber wohl nicht so einfach verwendet werden können - das stammt ja von MediaWiki. Ein ähnliches zu erstellen wird aber wohl auch nicht so schwer sein. Ich bin mal gespannt, was die anderen (vor allem Administratoren Moderatoren) dazu meinen.

Grüße,
Yogu

PS:

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Link in auf eine bekannte Website leitet, wird das Symbol user defined image angehängt.

Bitte nicht! Das sollte auf jeden fall davorstehen.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 20:01 
Ich bin auch dafür. Vor allem die Farbgebung finde ich eine gute Idee, um das visuell etwas zu gestalten. Dann weiß man sofort, auf was man sich einlässt.
Für eine Änderung des targets bin ich NICHT. Denn: Ich finde es sehr nützlich, dass hier im DF alle Links in einem neuen Fenster (=Tab) geöffnet werden. Da weiß ich sofort, wo ich herkomme und kann gegenbenenfalls nachlesen, falls ich Infos aus dem Thread ziehen muss. Dieses Feature möchte ich deshalb nicht missen.
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 20:14 
@Regan: Die targets würde ich auch so lassen. Finde ich auch angenehmer, wobei es mir egal ist, da ich eh meistens Mittelklick mache, egal was es für ein Link ist ;).

Mir geht es dabei darum, dass man sich auch leichter oritierne kann. Wenn man z.B. mal sagt: guck hier, hier oder hier, kann man daran gleichsehen, welche Quelle man als am seriösten ansieht und welche man lieber erst zum Schluss anguckt, falls die anderen schlecht sind.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 20:27 
In dem Rechteck innerhlab des Symbols würde ich dann verschiedene Farben nehmen. Orange = EE, Blau = DP, Blutrot = MSDN, ... .

Das gibt es schon. Bei den Suchbutton. Dort müsste man einfach nur die Lupe entfernen und schon wäre es perfet.

Suche in: - TEST

Suche in der Delphi-PRAXiS TEST
Suche bei Delphi-Treff TEST
Suche bei Google TEST
Suche im MSDN TEST
Suche in Wikipedia TEST
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 20:38 
Japp, nur wären mir die Symbole zu groß ;). Ich würde die von mir vorgeschlagenen Symbole bevorzugen, da die kleiner sind.
Wenn man das einführt, wäre es vlt. sogar eine Variante, die Such-Icons zu überarbeiten: statt dem Link-Symbol würde dann eine Lupe dahinter sien, mit einem verschiedenvaribgen Stil ;).

@Yogu: Ob davor oder dahinter ist eher geschmackssache. Mir wäre dahinter liebe: denn man liest erst den Text und dann klickt man auf das gelesene Wort, und nicht umgekehrt ;).
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 20:45 
@Yogu: Ob davor oder dahinter ist eher geschmackssache. Mir wäre dahinter liebe: denn man liest erst den Text und dann klickt man auf das gelesene Wort, und nicht umgekehrt ;).

:arrow: Option im Einstellungs-Menü. Mir wäre es vor dem Text ehrlich lieber.
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 31.03.08 20:56 
Für so etwas unbedeutendes gibt es garantiert keinen Optioneintrag. Das wird vom Team einfach bestimmt. Im Prinzip sollte es auch egal sein, da beide Varianten Vorteile haben.
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 18:04 
Find die Idee auch klasse, warum ist die mir nicht eingefallen??? :mrgreen:

Ich wäre auch für davor, weil man so einfach besser sieht, dass dies ein interner Link ist; externe (auf unbekannte Seiten führende) Links entweder mit nem kleinen Fragezeichen oder ohne Symbol.

Gegen einen Optionseintrag spricht das Caching des Forums (sei denn, das machen alle Browser über das Stylesheet korrekt (was leider IIRC nicht der Fall ist): Der IE interpretiert die CSS2.0-Meta-Angaben :before und :after nämlich nicht korrekt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 18:50 
Kleine Frage: wer von euch klickt ernsthaft auf Links, ohne erst in der Statuszeile zu gucken wohin die Reise geht?

So gesehen, nette Spielerei, aber ich fänds reichlich sinnlos...

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 18:56 
Unterschiedlich. Bei Links ausm DF gucke ich sehr selten, während ich bei mir total unbekannten Seiten schon eher mal (bzw. bei heise.de, da ich dann gucke, ob es der Link auf die Herstellerseite ist oder auf eine ältere News)

@Spielerei: Hatte ich ja eingangs erwähnt, dass der Gewinn eher gering ist. Im Prinzip läuft es aber aufs gleiche Hinaus wie bei Wikiepdia. Man würde daran erkennen, dass der Link einen neuen Tab öffnet und nicht im eigenem Fenster lädt.
Regan

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 19:36 
@Spielerei: Hatte ich ja eingangs erwähnt, dass der Gewinn eher gering ist. Im Prinzip läuft es aber aufs gleiche Hinaus wie bei Wikiepdia. Man würde daran erkennen, dass der Link einen neuen Tab öffnet und nicht im eigenem Fenster lädt.

Und man würde auch erkenne, dass es sich um große Delphi-Seiten handelt, oder nur um kleine private Seiten.
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 20:01 
Mir fällt gerade noch ein Gegenargument ein: Manche von hier (darunter mir) benutzen BB-Tags zur Gestaltung von Threads, vor allem bei Freeware-Projekten. Wenn da irgendwo noch kleine Grafiken kommen würden, wäre das Design der mühevoll gestalteten Seite plötzlich hinüber. Das ist zwar nicht sehr oft der Fall, ich finde es aber wichtig. Und ehrlich gesagt könnte ich auf solche Grafiken verzichten. In Wikipedia ist das natürlich nützlich, weil da dann wirklich ein neuer Tab aufgeht und man auf einer Seite landet, die was ganz anderes ist.

Ich fände so etwas nur dann nützlich, wenn man die Post-ID eingeben könnte, und dann automatisch ein Link zu diesem Thread#Post erstellt werden würde. Da könnte ein Symbol dazugehören. (Das ist aber ein anderes Thema ;))
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 20:10 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Mir fällt gerade noch ein Gegenargument ein: Manche von hier (darunter mir) benutzen BB-Tags zur Gestaltung von Threads

:shock: das musst du mir zeigen. CSS-Hack drin, damit es bei allen Browsern gleich aussieht (Fensterbreite)? :mrgreen:
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 20:19 
Ich meinte ja nicht eine pixelorientierte, haargenaue Gestaltung. Aber im Thread von meinem Task-Manager fände ich es nicht so schön, wenn da irgendwelche Icons drin wären. Früher hatte ich da noch ein bisschen mehr mit BB-Code gemacht, das hab ich jetzt aber geändert.

Wegen der Fensterbreite: Ist doch generell möglich, man muss nur an der richtigen Stelle umbrechen. ;)
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 20:26 
Ehrlicherwiese gesagt, kjönte der Download-abschnitt bei deinem Thread noch ein bisschen Farbe vertragen :mrgreen: .
Spaß beiseite: Die Grafiken sind nun wirklich nicht so auffällig, als dass der Blick dorthin gezogen werden würde. Und ein aufgelockerter Text kann nicht schaden ;).

Btw: Wieviele achten bei ihren Threads schon auf aussehen? Gegen 1%, der Rest kennt nicht einmal den Listen-Tag ;).
Regan

BeitragVerfasst: Di 01.04.08 20:37 
Wegen der Fensterbreite: Ist doch generell möglich, man muss nur an der richtigen Stelle umbrechen. ;)

Viele brechen die Zeile auch um, wenn sie beim Editor, in dem sie die Antwort schreiben an den Rand geraten. Das sieht dann
nicht gerade schön aus, wenn der Nutzer eine breite Auflösung hat und dazu noch viel Text schreibt. :wink: .

B2T:
Ich fände so etwas nur dann nützlich, wenn man die Post-ID eingeben könnte, und dann automatisch ein Link zu diesem Thread#Post erstellt werden würde. Da könnte ein Symbol dazugehören. (Das ist aber ein anderes Thema ;))

Allerdings.

Aber wann machst du in der Freewaresparte einen Link zu den vorgeschlagenen Seiten? Von daher ist es egal, ob dort das Bildchen dabei ist.