Autor Beitrag
Realnub
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
VS 2005
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 11:19 
Hi,

ich bins mal wieder.
Kann mir jemand Tipps, Links usw. zum Thema "erstellen flexibler GUI`s" geben?

Ich habe bisher immer nur GUI`s mit fester Größe gebaut. Jetzt möchte ich, dass der User die Größe des Fenster selber bestimmen kann und da weiß ich z.B. nicht wie ich erreiche das eine tabControl auch maximiert wird, wenn die entsprechende Form maximiert wird (die Form wird nicht maximiert geladen).

naja ich hoffe ihr konntet mich verstehen, habe bisher dazu nichts finden können, vllt. denke ich auch falsch

mfg und Danke, Markus
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 11:24 
Guck dir am besten mal die "Dock" und "Anchor" Eigenschaften an.
Oder für Leute die gerne selbst rechnen : im Size_Changed Event der Form selbst die neuen Größen ausrechnen.
Realnub Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
VS 2005
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 13:53 
Danke, funktioniert nach ein paar kleineren Problemen so wie ich es möchte.

//Bin ja noch Anfänger
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 10:43 
user profile iconbakachan hat folgendes geschrieben:
Guck dir am besten mal die "Dock" und "Anchor" Eigenschaften an.
Oder für Leute die gerne selbst rechnen : im Size_Changed Event der Form selbst die neuen Größen ausrechnen.
Oder einfach die richtigen containercontrls wählen.
"Größe ausrechnen" :lol:
Da gäbe es das TableLayoutPanel, in dem du Zeilen und Spalten anlegen kannst und Controls können darin angeordnet werden.
Oder ein FlowPanel, was Controls in die nächste Zeile überlaufen lässt.
Oder der SplitContainer, der 2 Panels hat und einen Splitter in der Mitte.
Ich habe praktisch nur UIs, die auf die Art ihr Layout an die Größe anpasssen.
Ist weniger Arbeit als das händische Hingeschiebe und passt sich auch noch an dass an, was der User will.