| Autor |
Beitrag |
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 03.04.08 13:05
Hallo erst mal an alle
Mein Chef sucht für sein Delphi 3 eine lauffähige Komponete leider habe ich nix in der richtung finden können, oder habt ihr für mich eine Seite wo mann es herbekommen kann wenn es geht Freeware muß aber nich umbedingt sein.
Er will aus einer Paradox DB eine Access DB machen und dazu braucht er die Komponete.
Ich danke schon mal im vorraus für eure hilfe!
MFG Amsel0_0
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Do 03.04.08 13:58
Eine fertige Komponente kenne ich nicht, aber folgende Links:
dn.codegear.com/article/10270
delphi.about.com/od/...base/l/aa121101a.htm
Ansonsten müsste das gewünschte auch mittels ODBS zu realisieren sein.
|
|
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 03.04.08 14:07
danke schön erst mal werde gleich mal drauf gehn und schaun ob die laufen bei Delphi 3
mfg Amsel0_0
edit
das bekomme ich leider nich zum laufen geschweige denn installiert und ich habe ja noch etwas gesucht im netz habe einiges gefunden aber die kann ich auch nich installieren weiß langsam nich mehr weiter
habe hier mal was gefunden aber wie kann ich damit in Delphi 3 arbeiten
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 03.04.08 15:07
Hi,
wenn es nur um den Zugriff auf Access geht, kannst du neben ADO- auch DAO-Komponenten ins Auge Fassen. Das verbessert eventuell deine Chancen, da es Zeitlich besser zu D3 Passt.
Gruß
Klabautermann
|
|
Agawain

win xp
D5, MySQL, devxpress
|
Verfasst: Do 03.04.08 15:08
Hi
wenn es nur darum geht, aus Paradox eine Access-DB zu machen, geht das auch viel einfacher und schneller, ganz ohne programmieren.
Öffne Access und bei Datei externe Daten wählst Du importieren, dann den richtigen Datentyp auswählen,
also Paradox und in das ensprechende Verzeichnis wechseln.
Dann nacheinander alle Dateien markieren und importieren klicken, fertig
_________________ Gruß Aga
|
|
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 03.04.08 15:22
ja wenn es so einfach wäre hätte ich es schon selber gemacht aber hier in der Firma wird ein Selbst geschriebenes Datenbank Programm verwendet wo Bestell,Rechnung usw alles drüber laufen und da würd noch die gute alte BDE verwendet. Mein Chef will aber von der langsammen BDE weg, er hat sich Access ausgesucht(in der DB sind auch BLOBS drin und da geht das nich so mit einfügen) das Programm soll so verändert werden das alles über Access laufen soll weg von BDE und Paradox. Unser prob ist leider nur das er Delphi 3 da gibts kaum noch Komponeten und im Netz finde ich zwar welche aber die laufen nich unter Delphi 3 siehe Anhang.
mfg Amsel0_0
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 03.04.08 16:05
Hi,
Amsel0_0 hat folgendes geschrieben: | | {...}und da würd noch die gute alte BDE verwendet. |
naja, "alt" stimmt zumindest.
Amsel0_0 hat folgendes geschrieben: | | Mein Chef will aber von der langsammen BDE weg, er hat sich Access ausgesucht |
von der langsamen BDE weg zum langsamen und schnell Fragmentierenden Access? Sorry, das ist meiner Meinung nach keine gute Wahl.
Wenn die Umstellung nicht zu komplex werden soll würde ich euch eher die Advantage Database nahe legen, der Localserver von dieser darf Kostenlos verwendet werden.
Wenn die Umstellung auch etwas komplexer sein darf währe FireBird sicher eine gute Wahl, wenn ihr da Komponenten für bekommt die unter D3 laufen.
Auf jeden Fall habt ihr sicher an jedem der beiden System mehr Freude als an Access.
Gruß
Klabautermann
|
|
mikhal

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
|
Verfasst: Do 03.04.08 16:10
Versuch mal, ob ihr diese GM - ADO Data Access Components ans Laufen bekommt. Die liegen als Freeware mit Sourcen vor.
Grüße
Mikhal
_________________ Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
|
|
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 03.04.08 16:24
geht leider auch nich bekomme es einfach nich zum laufen was kann mann noch machen ich glaub mein chef muß sich doch ein anderes Delphi kaufen was er aber nich will!!!!
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Do 03.04.08 16:34
Amsel0_0 hat folgendes geschrieben: | | [...] das bekomme ich leider nich zum laufen geschweige denn installiert [...] |
Was funktioniert denn nicht? Das Importieren der Typbibliothek klappt aber, oder?
Ansonsten würde ich mich mal ganz schnell von der Vorstellung verabschieden, dass so eine Umstellung von der BDE auf ADO schmerzfrei vonstatten geht. Und ich würde wie gesagt auch nochmal nach ODBC schauen - da könnt Ihr unter Umständen im Notfall sogar bei der BDE bleiben.
Und warum will Dein Chef nicht Geld sparen, in dem er eine neuere Delphi-Version einsetzt?
|
|
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 04.04.08 08:53
Danke schön erst mal an euch alle konnte mein Chef überreden er will sich jezt eine neue Delphi Version kaufen was für eine wirdet Ihr ihm Empfehlen er wirde sich am liebsten Delphi 6 Kaufen aber ist sich da noch nich so sicher ob das die richtige wahl ist?
oder hat einer von euch die möglichkeit eine Delphi Version zu verkaufen?
MFG Amsel0_0
|
|