Autor |
Beitrag |
WEBSTER

|
Verfasst: Do 03.04.08 19:05
Salute,
ich habe folgendes Problem.
Ich fülle mir so 4 Comboboxen:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86:
| type PString = ^string;
procedure Tgeschaefte_bestaetigen_Form.add_vermittler_to_comboboxen(vname, vnr: string); var ptrString1: PString; ptrString2: PString; ptrString3: PString; ptrString4: PString; begin New(ptrString1); New(ptrString2); New(ptrString3); New(ptrString4);
ptrString1^ := vnr; ptrString2^ := vnr; ptrString3^ := vnr; ptrString4^ := vnr;
vermittler_nr_1_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString1)); vermittler_nr_2_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString2)); vermittler_nr_3_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString3)); vermittler_nr_4_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString4)); end;
procedure Tgeschaefte_bestaetigen_Form.fill_vermittler_comboxbox; begin Str_SQL := 'select * from vermittler order by nname';
auftraege_verwalten_DataSource.DataSet := auftraege_verwalten_ADOQuery;
auftraege_verwalten_ADOQuery.Close; auftraege_verwalten_ADOQuery.SQL.clear; auftraege_verwalten_ADOQuery.SQL.Add(str_sql); try auftraege_verwalten_ADOQuery.open; except global_data_tools.Fill_Log(TRUE, Str_SQL);
Screen.Cursor := crDefault;
ShowMessage('Fehler ! SQL Konnte nicht ausgeführt werden.' + chr(10) + chr(13) + Str_SQL); end;
vermittler_nr_1_cxComboBox.Properties.Items.Clear; vermittler_nr_2_cxComboBox.Properties.Items.Clear; vermittler_nr_3_cxComboBox.Properties.Items.Clear; vermittler_nr_4_cxComboBox.Properties.Items.Clear;
while not auftraege_verwalten_ADOQuery.Eof do begin
add_vermittler_to_comboboxen(auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vanrede').asString + ' ' + auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vname').asString + ' ' + auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('nname').asString, auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vnr').asString);
auftraege_verwalten_ADOQuery.Next; end; end; |
Das funktioniert auch ganz gut.
Nun möchte ich, das der Itemindex auf das Item gesetzt wird, das den versteckten Wert beinhaltet:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| for I := 1 to auftraege_verwalten_ADOQuery.recordcount do begin vermittler_nr_cxComboBox := findcomponent('vermittler_nr_' + IntToStr(I) + '_cxComboBox'); TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).properties.items.Objects[TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).ItemIndex] := Pointer(auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vnr').asString);
provision_cxTextEdit := findcomponent('provision_' + IntToStr(I) + '_cxTextEdit'); TcxTextEdit(provision_cxTextEdit).Text := auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('anteil_prov_vnr').asString;
auftraege_verwalten_ADOQuery.Next; end; |
Hierbei erhalte ich immer die Meldung -> Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)
Wenn ich mir hiermit den Wert der ersten Combobox auslese:
Delphi-Quelltext 1:
| ShowMessage(IntToStr(LongInt(vermittler_nr_1_cxComboBox.properties.Items.Objects[vermittler_nr_1_cxComboBox.ItemIndex]))); |
dann erhalte ich den Wert 1250284.
so erhalte ich aber den richtigen Wert..
Delphi-Quelltext 1:
| ShowMessage(pString(TcxComboBox(vermittler_nr_1_cxComboBox).properties.Items.Objects[TcxComboBox(vermittler_nr_1_cxComboBox).ItemIndex])^); |
Wer kann mir helfen...
THX
WEBSTER
Moderiert von jasocul: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
_________________ Wer etwas anders macht, aber nicht besser, der sollte besser etwas anderes machen.
|
|
oldmax

D3 Prof, D4 Prof
|
Verfasst: Fr 04.04.08 09:42
Hi
Es ist nicht grad leicht, deine Satzstruktur zu durchschauen, zumal die Zusammenhänge mir nicht ganz klar sind. Allerdings ist mir aufgefallen, das du das Ergebnis aus FindComponent nicht absicherst. Es kann durchaus sein, das du eine Niete ziehst und dann vermutlich mit dem Wert - 1 auf ein Combobox.Item zugreifst.
Vielleicht richtig, dennoch mal zu erwähnen ist, das die Datensätze bei 0 anfangen, deine Schleife aber 1 bis auftraege_verwalten_ADOQuery.recordcount läuft. Nicht unbedingt falsch, aber in Anbetracht der Tatsache, das der 1. Eintrag den Index 0 hat, habe ich mir angewöhnt, auch Schleifen entsprechend
von 0 nach auftraege_verwalten_ADOQuery.recordcount -1 laufen zu lassen.
Beim Durchlauf der Query kein Problem, allerdings darf sonst die Schleifenvariable nicht als Index für einen Eintrag in einer Listbox, Combobox, Grid oder Stringlist verwendet werden.
Vielleicht hilft es dir, den Fehler zu finden. Da ich hier kein Delphi installiert habe, kann ich auch nix nachvollziehen
Gruß oldmax
_________________ Zier dich nich so, ich krieg dich schon....
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 09:58
Salute,
in der For Schleife des RecordCount werden nicht die Items behandelt, sondern meine 4 Comboboxen. Die Namen lauten vermittler_nr_1_cxComboBox .... vermittler_nr_4_cxComboBox, aus diesem Grund mache ich auch kein -1.
Vielleicht findet sich noch eine Lösung....
WEBSTER
_________________ Wer etwas anders macht, aber nicht besser, der sollte besser etwas anderes machen.
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 10:10
Salute,
das Porblem liegt hier:
Quelltext 1:
| TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).properties.items.Objects[TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).ItemIndex] := Pointer(auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vnr').asString); |
Nochmal zur Erläuterung:
Ich habe eine ComboBox mit folgendem Inhalt:
Herr Peter Muster | Unsichtbarerpointer Wert 23
Herr Peter Meier | Unsichtbarerpointer Wert 243
Frau Petra Meier | Unsichtbarerpointer Wert 241
Der unsichtbarer Pointer ist eine ID aus einer Tabelle.
Nun möchte ich den Itemindex auf 1 setzen, da ich eine Info habe, das Person mit der ID 243 aktiv ist. Wie bekomme ich das gelöst....?
früher habe ich es so gemacht:
ComboBox mit Inhalt:
Herr Peter Muster [23]
Herr Peter Meier [243]
Frau Petra Meier [241]
Habe mir mit POS die Stelle von [ und von ] ermittelt und dann mit copy die Zahl herausgeholt. Nun möchte ich das ganz halt per unsichtbaren Zeiger lösen...
Hoffe es haben alle verstanden.....
THX
WEBSTER
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Fr 04.04.08 10:46
WEBSTER hat folgendes geschrieben: |
Quelltext 1:
| TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).properties.items.Objects[TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).ItemIndex] := Pointer(auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vnr').asString); |
THX
WEBSTER |
Kann es sein, das du ein Object in die CoBo gesteckt hast, aber kein Object ansprichst ?
Also ein Cast ala
Quelltext 1:
| TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).properties.items.Objects[TObject(TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).ItemIndex)] := Pointer(auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vnr').asString); |
evtl. dein Problem löst ?
Nur mal als denkhilfe, evtl. lieg ich auch voll daneben, aber ähnliche Fehler hab ich anfangs auch immer gern gemacht 
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 10:57
Salute,
ich kann den Inhalt des Objektes aber mit
Quelltext 1:
| ShowMessage(pString(TcxComboBox(vermittler_nr_1_cxComboBox).properties.Items.Objects[TcxComboBox(vermittler_nr_1_cxComboBox).ItemIndex])^); |
auslesen, im showMessage steht dann die entsprechende ID drin.
WEBSTER
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 11:10
Salute,
habe gerade mal deine Version ausprobiert:
Quelltext 1:
| TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).properties.items.Objects[TObject(TcxComboBox(vermittler_nr_cxComboBox).ItemIndex)] := Pointer(auftraege_verwalten_ADOQuery.FieldByName('vnr').asString); |
[Fehler] Inkompatible Typen: Integer und TObject.
WEBSTER
|
|
busybyte

|
Verfasst: Fr 04.04.08 11:15
Vermutung,wenn Du einen Pointer einträgst dann liest Deine Variante 1 auch nur den Pointer aber nicht den referenzierten Wert aus.
Deswegen ist Deine Variante 2 schon eher die Richtige und funktioniert ja auch.
Dein items.Objects[] ist ein Pointer auf ein Ado-Feld asString also string und nicht integer.
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Fr 04.04.08 11:37
evtl. is auch mein Cast-bsp falsch, weiss ja nicht, was du als objekt darein gesteckt hast.
steckste ein integer rein, muste es natürlich auch als integer rausholen, usw.
mal grobes bsp:
rein
Delphi-Quelltext 1:
| cobo_xy.add('String', TObject(123)); |
raus
Delphi-Quelltext 1:
| Integer(cobo_xy....items.objects[0]); |
Moderiert von Christian S.: Delphi-Tags hinzugefügt
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 11:54
Salute,
die ComboxBoxen werden mit String gefüllt:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25:
| procedure Tauftraege_erfassen_Form.add_vermittler_to_comboboxen(vname, vnr: string); var ptrString1: PString; ptrString2: PString; ptrString3: PString; ptrString4: PString; begin New(ptrString1); New(ptrString2); New(ptrString3); New(ptrString4);
ptrString1^ := vnr; ptrString2^ := vnr; ptrString3^ := vnr; ptrString4^ := vnr;
vermittler_nr_1_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString1)); vermittler_nr_2_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString2)); vermittler_nr_3_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString3)); vermittler_nr_4_cxComboBox.Properties.items.AddObject(vname, TObject(ptrString4)); end;
add_vermittler_to_comboboxen('Herr Peter Müller','121'); |
WEBSTER
|
|
busybyte

|
Verfasst: Fr 04.04.08 12:36
Dann kann es so nicht funktionieren
Delphi-Quelltext 1:
| ShowMessage(IntToStr(LongInt(vermittler_nr_1_cxComboBox.properties.Items.Objects[vermittler_nr_1_cxComboBox.ItemIndex]))); |
keine Referenzierung und dazu noch integer bzw. Longint
Moderiert von Christian S.: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 12:50
Salute,
und wie mache ich es richtig...?
WEBSTER
|
|
busybyte

|
Verfasst: Fr 04.04.08 13:46
Die Lösung hast Du schon selbst geschrieben.
Beispiel;
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42:
| type PString = ^string; Var PtrString:Array of PString;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var Vname:String; cnt1:integer; begin
Setlength(PTrString,2); for cnt1:=0 to Length(PtrString) - 1 do
begin New(PtrString[cnt1]); case cnt1 of 0:begin Vname:='Herr Maier'; PtrString[cnt1]^:='Salute'; end; 1:begin Vname:='Herr Müller'; PtrString[1]^:='123'; end; end; combobox1.Items.AddObject(vname,TObject(PtrString[cnt1])); end;
end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); Var tmp:String; index_:integer; begin Index_:=combobox1.Items.IndexOf('Herr Maier'); tmp:=pString(ComboBox1.Items.Objects[index_])^; showmessage(tmp);
Index_:=combobox1.Items.IndexOf('Herr Müller'); tmp:=pString(ComboBox1.Items.Objects[index_])^; showmessage(tmp); end; |
Moderiert von Christian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Zuletzt bearbeitet von busybyte am Fr 04.04.08 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 13:55
Salute,
vielen Dank für deine Mühe.... echt super...
Werde es gleich mal versuchen umzusetzen....
WEBSTER
|
|
busybyte

|
Verfasst: Fr 04.04.08 14:02
Gerne,es müssen aber noch Sicherheitsabfragen eingebaut werden wenn z.B. ein Eintrag nicht gefunden wird und der Index grösser items.count-1 oder kleiner 0 ist usw. und zum Schluss sollten noch alle Pointer freigegeben werden.
Im Beispiel verwende ich die standard TCombobox.
|
|
WEBSTER 

|
Verfasst: Fr 04.04.08 14:11
Salute,
wann und warum müssen die Pointer wieder freigegeben werden?
Die werden doch eh beim schließen der Form gelöscht... , oder ?
Meinst du die Freigabe mit Dispose ?
WEBSTER
|
|
busybyte

|
Verfasst: Fr 04.04.08 14:28
Das gehört zum sauberen Programmierstil,
es wäre unschön Speicherlecks und Pointer, die ins Nirvana zeigen, zu hinterlassen.
Die IDE säubert das zwar (soviel ich weiss), aber ausserhalb Delphi ist das nicht schön.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); Var cnt1:integer; begin for cnt1 := 0 to Length(PtrString)- 1 do begin dispose(PtrString[cnt1]); PtrString[cnt1]:=nil; end; end; |
Säubern normalerweise bei Programmende.
Moderiert von Christian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
|