Autor Beitrag
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.02.08 20:45 
Was ist so schlimm an der VCL?
Ich arbeite die Quelltexte auch durch bzw. um. Bei mir flackert nichts. Und es hängt sich auch nicht in Welle 21 auf. Ich habe es damit schon ohne Probleme über Welle 100 geschaft.
Das da ohne ende Objekte freigegeben und wieder angelegt werden ist mir auch aufgefallen.
Einiges davon ist aber garnicht so sinnlos wie es auf den ersten Blick erscheint.
Die Grafiken werden bei mir nur einmal beim Programmstart geladen und dann nur noch kopiert oder gezeichnet.

Ich mache auf jeden Fall mit der VCL weiter und veröffentliche es dann hier.
Fragt sich nur wann, denn Zeit ist rar (nicht das Kompressionsprogramm ;-) .

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.02.08 21:00 
Ich meine du verwendest die TShape Komponente, für 2D Spiele ist es aber besser die Paintbox zu nehmen.
Bei mir Flackert es unter Linux sehr stark. Evlt. Klappt das Buffern bei mir auch nicht richtig.

Ich denke du solltest es ändern auf die Paintbox. Mich wundert nur das es noch keinen aufgefallen ist. Sonst ist das immer die erste Antwort bei sowas...

Ich kann dir auch anbieten meine "2D Engnine" zu benutzen, die aber noch nicht veröffentlicht ist. Aber dann müsste ich sie etwas ändern für Delphi. Aber das ist relativ gering.

Also für 2D Spiele ist es einfach nicht Sinvoll. VCL Komponenten zu nehmen. Am Anfang evlt. Aber später sollte doch auf eine Paintbox umgestiegen werden, weil die einfach schneller ist. Aber das bedeutet dann auch für dich mehr "Arbeit". Aber es lohnt sich. Es muss ja nicht gleich OpenGL oder DirctX oder sowas sein. Canvas reicht schon aus. Dann würde das spiel Problemlos auch bei mir laufen.

Wie gesagt bei mir Hängt es sich bei "Welle/Level" 21 bzw. 22 komplett auf. Ich vermute es hängt mit dem Speicher zusammen.
Ich meinte auch nicht die Grafiken. Sondern Objekte an sich die du immer wieder löscht und dann neu zeichnest. Zwar nicht jede MS aber doll ist das nicht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.02.08 21:38 
1. Das Spiel ist nicht von mir, ich baue es nur weiter weil der Quelltext offen ist.
2. Paintbox? = Image?
3. Das gesammte Spielfeld ist in ein Image gezeichnet. Nur die "beweglichen Teile" sind Shapes weil sich das einfach leichter zeichnen lässt. Die ganzen Überdeckungsberechnungen sind somit Sache von Windows.
4. Wenn ich wollte, würde ich schon auf meine eigene 2D Engine umsteigen. Aber ich will nicht. Ich behandle den Quelltext wie Open-Source und will ihn auch wieder veröffentlichen, und zwar ohne was von mir dazu zu tun, was ich einfach (noch) nicht veröffentlichen will!

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.02.08 18:02 
Zitat:
Nur die "beweglichen Teile" sind Shapes

genau das meine ich. Ich meinte ja auch den Autor*G*

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 00:12 
so, ich wollt mal mein höchstes ergebnis uppen...
also es geht natürlich um das normale unmodifizierte spiel (mich hats bei wave 86 zerissen)

edit--------------

ok jetz hab ichs bis zur 113. welle geschafft, wo seit ihr gescheitert?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Sinspin

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 09:10 
Na, da hättest du aber doch noch deutlich weiter kommen können aber bei deiner Geldverschwendung musstest du ja scheitern. :wink:
Es bringt nichts mehr als einen Tower auf die gleiche Straße auszurichten. Sind die Gegner einmal von einem Laser getroffen, sind alle anderen die da noch treffen könnten wirkungslos.
Kleiner Tip: mit Tesla Towern kann man deutlich weiter kommen.

mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 17:35 
Ich kann nur zwei Turm arten bauen und komme nicht weiter als 22(glaube ich war das).
Weil ich später nie richtig Geld hatte. Habe dann einfach den Preis für ein Turm im Soruce halbiert
wie weit ich dann gekommen bin weiß ich gar nicht mehr.

Aber wie könnt ihr mir türme bauen ? Oder verwesel ich das jetzt mit einer anderen Towerdefence Variante ?

Meine eigene Version ist schon eigentlich fast Fertig, der Turm schießt schonmal in die Richtung des Gegners.

Nur mit dem Internen Raster habe ich Probleme, wie könnte das am besten gelöst werden ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 17:38 
Hi,

versuch mal, die Türme anzuklicken. Da kann man sie aufrüsten :wink:

mfG,

Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Fr 04.04.08 18:10 
Zitat:
Nur mit dem Internen Raster habe ich Probleme, wie könnte das am besten gelöst werden ?

Bau die obere linke Ecke des Towers an folgender Stelle:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
  x= (x-koordinate von der maus div 30) *30;
  y= (y-koordinate von der maus div 30) *30;

Die 30 ersetzt du jeweils durch die Größe deines Rasters
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 19:50 
wie macht man das? ich hab alles mögliche probiert, bin aber immer nur bis wave 28 gekommen...
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7
BeitragVerfasst: So 06.04.08 15:08 
Um es bis wave 30 zu schaffen (ab wo es dann die stärkeren tower gibt) muss man in den späten zwanziger leveln Minen einsetzen. Setz die Minen am besten in Gegnergruppen rein, damit reduzierst du deren Hitpoints um mehr als 50%.
Sinspin

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 06.04.08 15:39 
Ich habe es bisher ohne Mienen eigentlich immer besser geschafft. Wesentlich ist eigentlich nur wie man die bis dahin möglichen Tower kombiniert und positioniert.
Die effizientesten Stellen sind die wo ein Tower die größte Strecke Straße abdeckt.
In Kombination mit den Frostern kommt man auf diese Art bis in Welle 31 oder 32 ohne irgendwelche Verluste.

Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 06.04.08 15:52 
Hi,

Hat sich jemand mal die(eigentlich dem Spielkonzept wiedersprechende) Idee angeschaut, die Katapulttürme manuell auf gegner auszurichten? Standardmäßig lässt du sie auf eine Kurve zielen(möglichst viel Strecke :D . Ist was her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber ich gluiabe 5 Katapulttürme reichen bis lvl 30 locker als standalone.

Die sind aber überpowert, also wenn du das nicht ausnutzen willst...

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 06.04.08 22:01 
ich finde es sollte noch eingebaut werden das man sich civs dazukaufen kann. das wär überhaupt geil. wenn man ab lvl 20 civs einkaufen kann.

lg elundril

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.04.08 10:03 
Ab Level 100 könnte man sich sowas vieleicht überlegen, vorher brauch man es doch eh nicht.
Ich frage mich trotzdem nur, woher man das Geld dafür nehmen soll.
Denn wenn, dann würde ein CIV zwischen 5000 und 7500 kosten. Ich denke eher das man mit einer ordentlichen Strategie in der Verteidigung besser bedient ist, als mit unkosten für unnötige Reparaturen.

Ich entwickle das Spiel ja so nah wie möglich am Orginal weiter. Was dann auch heißt das es weiterhin schwehr sein wird. Ohne schwehr einfach kein Spass :wink:
Ich hatte mir gedacht sowas wie einen Dispo für "größere Anschaffungen" einzubauen und auch beim Verkauf von Towern nicht immer so brutal nur die hälfte der Ausgaben zurück in die Kasse fließen zu lassen.

Aber bis dahin sind noch ein paar Nüsse zu knacken, was bei meinem derzeitgen Zeitmangel auch einem Nussknacker ganz schön auf die Zähne schlägt.

Xentar
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 07.04.08 21:44 
Wenn ich das Spiel starte, bekomm ich einen Fehler
"Kann keinen Gerätetyp aus der angegebenen Dateinamenerweiterung ermitteln"
und das Spiel ist unspielbar (keine Landschaft, Gegner starten oben links in der Ecke und bewegen sich nicht; kann nichts bauen).

Wenn ich den Source kompiliere und starte schmeißt er mir eine EMCIDeviceError Exception in der Zeile
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
mpschrei.open;					

im FormCreate. Wenn ich die auskommentiere gehts, aber ohne Sound.

Hab den Download aus dem ersten Post genommen, ist der noch aktuell?

Ansonsten schönes Spiel für zwischendurch :)
Jann1k Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7
BeitragVerfasst: Mo 07.04.08 22:37 
Der Download ist noch aktuell. Hast du einen Pics und einen Sound Ordner im Anwendungsverzeichnis?
Xentar

Win XP
BeitragVerfasst: Mo 07.04.08 23:06 
Jo, alles da.
Die schrei.mp3 kann ich auch mit winamp abspielen - nur anscheinend nicht aus dem Spiel heraus.
Und bis auf den Sound funktioniert ja auch alles (wenn ich den Sound rausnehm und neu kompiliere) ;)
Sinspin

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 09:46 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das Spiel starte, bekomm ich einen Fehler
"Kann keinen Gerätetyp aus der angegebenen Dateinamenerweiterung ermitteln"
und das Spiel ist unspielbar (keine Landschaft, Gegner starten oben links in der Ecke und bewegen sich nicht; kann nichts bauen).

Du hast höchst wahrscheinlich keinen MCI Treiber für MP3. Also dürfte dein Mediaplayer nicht auf dem neusten Stand sein.
Denn der Delphi TMediaPlayer greift ja direkt auf die MCI Schnittstelle zu die durch Treiberupdates des MS Mediaplyers aktualisiert wird.

Da Winamp seine eigenen Treiber dabei hat, hat es dort auch geklappt.

Xentar

Win XP
BeitragVerfasst: Mi 09.04.08 22:31 
Ne.. mit dem Windows Media Player 10, den ich installiert hab, kann ich die mp3 Datei auch abspielen ;)