| Autor |
Beitrag |
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mo 07.04.08 00:33
Hi,
es geht hier drum :
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=82286
und diese Ausgangsfrage :
zuma hat folgendes geschrieben: | | Mich würd mal interessieren, ob ihr am Arbeitsplatz rauchen dürft und wie ihr das geregelt habt, wenn jemand aus dem Team Nichtraucher bzw. dagegen ist ??.. |
Ich hatte daraufhin über mir vorliegende Zahlen berichtet und wollte mal hören, was hier so in der Richtung gedacht wird. Vielleicht hats einer in den paar Minuten der Existenz des Beitrags sogar gesehen.  Diese Zahlen sind wohl kaum öffentlich verfügbar. Christian S. hat aber trotz Off-Topic wohl nur an einen Programmierer-Arbeitsplatz gedacht und den Beitrag kurzerhand ohne Nachfrage gelöscht.
Deshalb jetzt Wiederholung (allerdings ausführlicher und der Text wird vor absenden auch gesichert) :
Die Info war folgende : Gastronomie-Umsatz ist hier im Südwesten um 25%-35% eingebrochen, teilweise um über 50 %. Zahlen stammen von namhafter Grossbrauerei, deren Mitarbeiter im Außendienst langsam Angst bekommen. Bevor Christian wieder was löscht : weitere Konsequenzen für Arbeitsplätze : Öffnungszeiten (hier bei mir vor Ort) wurden drastisch reduziert. Putzfrauen entlassen oder nur noch schwarz beschäftigt. Hatte bei mir selber auch noch kuriose Konsequenzen : nach spätem längerem Einsatz konnte ich dieser Tage meine Pizza nicht gleich bezahlen. Warum ? Das gesamte Team samt Chef mit Frau musste bei 2° vor eigene Tür gehen um eine Zigarette zu rauchen. Mangels Kundschaft war außer mir sonst keiner mehr da. Wer meint, das alles sei nötig ?
_________________ Gruß
Hansa
Zuletzt bearbeitet von hansa am Mo 07.04.08 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 07.04.08 00:49
Titel: Re: Konsequenzen für Arbeitsplätze wegen "Rauchverbot"
hansa hat folgendes geschrieben: | | Bevor Christian wieder was löscht |
Ich hab Dir geschrieben, Du könntest gerne einen eigenen Thread eröffnen, wieso Du auf die Idee kommst, ich würde hier was löschen, weiß ich nicht. Weshalb ich Deinen anderen Beitrag gelöscht habe, habe ich erklärt. Ob es guter Stil von Dir ist, hier jetzt Seitenhiebe zu verteilen, mag jeder selber entscheiden.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
hansa 

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mo 07.04.08 01:02
Titel: Re: Konsequenzen für Arbeitsplätze wegen "Rauchverbot"
Christian S. hat folgendes geschrieben: | | ..Ob es guter Stil von Dir ist, hier jetzt Seitenhiebe zu verteilen, mag jeder selber entscheiden. |
Ich will dazu Meinungen hören und nicht alles dreimal neu schreiben.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
busybyte

|
Verfasst: Mo 07.04.08 01:36
Meine Meinung dazu ist,daß das typisch deutsche Mama/Papa Manier ist.
"Ihr müsst das machen was ich will ,weil das was Ihr macht, in meinen Augen falsch ist und auch so im Gesetz steht",null Toleranz
oder vieleicht nur Altersstarrsinn (demografischer Faktor)?(Das soll keine Beleidigung sondern ein Denkanstoss sein).
Das könnte man jetzt auf den Strassenverkehr ausweiten führt aber wieder in OT.
Hier wurden (nicht zum erstenmal) Gegenstimmen ignoriert, um später doch einsehen zu müssen, das nicht alles schwarz oder weis ist
und wieder einmal nachgebessert werden muss.Traurig nur das diese Einsicht für viele zu spät kommt.
Ich befasse mich ernsthaft mit dem Gedanken nach Holland auszuwandern,die haben noch ihr Augenmaß für das Menschliche behalten.
Ich komme mir echt vor wie in einem Käfig und will einfach nur raus.
Ob das Volk der Dichter,Denker und Erfinder nicht eine technische Lösung entwickeln könnte.
Meinetwegen eine Art Filter um die Zigarette in den ich meine Kippe stecke und irgendwo den Rauch wieder reinblase.
Ich glaube Ansatzweise gibt's das sogar schon.
Es wäre schon schön wenn man seinem Ärger mal Luft machen dürfte,auch wenn damit wieder an Regeln gekratzt wird
und nicht alles zum Threadthema passt.Einen vernünftigen Umgangston natürlich vorausgesetzt.
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Mo 07.04.08 06:52
Rauchen? Ist widerlich, vor allen Dingen in einem Restaurant. Raucher sind diesbezüglich ignorant, genauso wie Hundehalter, die ihre Köter im Park (Stadt) frei rumlaufen lassen, und die überall hinsch****. Wenn ich als Nichtraucher in einem Restaurant zugequalmt werde, vergeht mir der Appetit.
Nicht jeder Raucher (meine Frau raucht) und nicht jeder Hundehalter, aber die meisten.
In allen Ländern, in denen das Rauchverbot durchgesetzt wurde, haben sich die Gaststätten nach anfänglichen Umsatzeinbußen wieder erholt und machen nun bis zu 10% mehr Umsatz als vorher? Wieso? Weil sie gemerkt haben, das ihre Etablissements ohne Rauch zum Himmel stinken und sie dann endlich mal sauber gemacht und renoviert haben: Nun gehen auch Nichtraucher in diese Ex-Stinkehöllen.
Unser Gesetzgeber hat sich nun überlegt, das das eine gute Idee wäre (Nichtraucherkneipen), schließlich muss er (und wir als Steuerzahler) diese Sucht ja mitfinanzieren. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer reichen bei weitem nicht, um den Volkswirtschaftsschaden auszubügeln. Gut, erlässt er also ein Gesetz. Und was machen die Deutschen? Heulen rum, verklagen den Staat und suchen nach Ausnahmen. Und der Staat, das typisch deutsche Weichei? Erlaubt auch noch irgendwelche Ausnahmen und Sonderregeln. Somit ist das ganze Prinzip ("Du darfst in KEINER Kneipe rauchen") für'n *popo*, die Raucher rennen wieder in die Läden, in denen geraucht werden darf, und dann ist klar, das die anderen über Umsatzeinbußen klagen.
Das Gesetz an sich halte ich für eine wirklich gute Sache, nur die typisch Deutsche feudale Umsetzung mit eigenen Ländersüppchen und Ausnahmen, Sonderregelungen etc. machen diese Sache zu einem Fiasko.
Lieber Deutscher Gesetzgeber: Entweder man macht etwas richtig, oder gar nicht.
P.S: Ich habe früher 60 Zigaretten/Tag geraucht und fand es obergeil, beim Bier, vor dem Essen, nach dem Essen eine zu quarzen. Gottseidank mach ich das nicht mehr, kann aber die Leute verstehen, die das vermissen werden.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 07.04.08 08:48
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ein generelles Rauchverbot nicht nötig ist. Ich bin der Meinung, dass es selbstverständlich sein sollte, dass an bestimmten Orten nicht geraucht wird.
Wenn ich aber sowas lese
hansa hat folgendes geschrieben: | | Hatte bei mir selber auch noch kuriose Konsequenzen : nach spätem längerem Einsatz konnte ich dieser Tage meine Pizza nicht gleich bezahlen. Warum ? Das gesamte Team samt Chef mit Frau musste bei 2° vor eigene Tür gehen um eine Zigarette zu rauchen. Mangels Kundschaft war außer mir sonst keiner mehr da. Wer meint, das alles sei nötig ? |
dann muss ich sagen: Ja, es ist dringend nötig. Das gesamte Team musste bei 2° vor die Tür, um eine zu rauchen? Na prima. Rauchen in der Pizzeria mag ja ich noch zur Not tolerieren. Aber rauchen, und dann mit den Nikotinfingern schön den Teig ausrollen und im Käse rumwühlen? Keine Kundschaft mehr da? Kann ich mir gut vorstellen.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
iKilledKenny

Erhaltene Danke: 8
Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:20
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | In allen Ländern, in denen das Rauchverbot durchgesetzt wurde, haben sich die Gaststätten nach anfänglichen Umsatzeinbußen wieder erholt und machen nun bis zu 10% mehr Umsatz als vorher... |
Da hätte ich mal gerne nach einer Quelle gefragt. Ich kann aus meinem Bekanntenkreis nur berichten, dass die Umsätze in deren Gastronomien sehr wohl um ca. 30-40% zurückgegangen sind.
Zwei Fragen:
1) Wenn denn der Bedarf an Nichtraucher-Gastronomie schon vor dem Gesetz so groß war, warum hat dann quai kein Gastronom vor diesem Gesetz von seinem guten Recht Gebrauch gemacht und sein Etablissement zur rauchfreien Zone erklärt?
2) Warum muss eigentlich in unserem Lande jeder "Pups" per Gesetz geregelt werden? Warum kann es nicht einen Freiraum geben, um solche Sachen selbst zu entscheiden? Das in öffentlichen Gebäuden, am Arbeitsplatz, etc. nicht mehr geraucht werden darf, kann ich ja verstehen. Aber warum schreibt der Gesetzgeber einem Gastronom vor, wie er seinen Laden zu führen hat? Es ist schliesslich sein Laden, keiner ist gezwungen da rein zu gehen, etc, etc.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:26
| Zitat: | | 1) Wenn denn der Bedarf an Nichtraucher-Gastronomie schon vor dem Gesetz so groß war, warum hat dann quai kein Gastronom vor diesem Gesetz von seinem guten Recht Gebrauch gemacht und sein Etablissement zur rauchfreien Zone erklärt? |
Weil das sonst nur den Effekt hätte, das die racher dann ausweichen.
| Zitat: | | 2) Warum muss eigentlich in unserem Lande jeder "Pups" per Gesetz geregelt werden? Warum kann es nicht einen Freiraum geben, um solche Sachen selbst zu entscheiden? Das in öffentlichen Gebäuden, am Arbeitsplatz, etc. nicht mehr geraucht werden darf, kann ich ja verstehen. Aber warum schreibt der Gesetzgeber einem Gastronom vor, wie er seinen Laden zu führen hat? Es ist schliesslich sein Laden, keiner ist gezwungen da rein zu gehen, etc, etc. |
Hier sind wir ja keine Vorreiter. Ausserdem gibt es in keinem anderen land, in dem das Rauchverbot eingeführt wurde, eine solche lasche Auslegung und Ausnahmen. In restaurants gibt es ja nicht nur Gäste sondern auch Angestellte.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:31
es wird zwar keiner gezwungen rein zu gehen aber viele meiner freunde zum beispiel rauchen. die wollen dann nicht in ein nicht-raucherlokal gehen weil sie da ja nicht rauchen dürfen. jetzt will ich ja mit meinen freunden weggehen und muss in einem raucherlokal sitzen da es ja angeblich jedermans recht is die anderen mit ihren zigaretten zu töten.
aber sterbehilfe ist verboten
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:45
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | 1) Wenn denn der Bedarf an Nichtraucher-Gastronomie schon vor dem Gesetz so groß war, warum hat dann quai kein Gastronom vor diesem Gesetz von seinem guten Recht Gebrauch gemacht und sein Etablissement zur rauchfreien Zone erklärt? | Weil das sonst nur den Effekt hätte, das die racher dann ausweichen. |
Das heisst also, dass es hier um Verfolgung der Raucher geht? Wenn ich (als Raucher) denn ausweichen möchte, warum soll ich das denn nicht dürfen?
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:46
@elundril:
Du musst nicht in einem Raucherlokal sitzen! Du 'Musst' das ja nur, weil du unbedingt mit deinen (Raucher-)Freunden zusammensein willst. Ich versteh ja eh nicht, wie du Raucher einerseits als potentielle Mörder und andererseits als Freunde darstellst - da passt doch was nicht zusammen. Klingt für mich reichlich Inkonsequent. Richtig wäre doch, nicht mit denen in ein Raucherlokal zu gehen, auch wenn die Konsequenz dann bedeutet, alleine zu sein. Wenn die das dann nicht verstehen (wollen/können), würde ich die als Bekannte und nicht als Freunde titulieren. Was fehlt, ist mal wieder die Toleranz auf beiden seiten - aber zumindest in Deutschland kommt 'recht haben wollen' deutlich vor 'tolerant sein'.
@mkinzler:
wenn die Raucher ausweichen und dann die Nichtraucherlokale fast leer sind (pleite gehen), ist das reine Marktwirtschaft (Angebot/Nachfrage). Und die soll nun per Gesetz geregelt werden ?? Das hatten wir doch schon mal ...
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:46
elundril hat folgendes geschrieben: | | es wird zwar keiner gezwungen rein zu gehen |
Gähn, das ist das bescheuertste Argument, das ich kenne. Ignoranz und Dummheit scheinen die Folgen auch schon mäßigen Nikotinkonsums zu sein.
elundril hat folgendes geschrieben: | | da es ja angeblich jedermans recht is die anderen mit ihren zigaretten zu töten. |
Was mir bei dieser Diskussion (und einer mit Hundebesitzern) immer wieder auffällt, ist das Niveau, mit dem Raucher argumentieren.
Rauchen ist Körpferverletzung. Wie wäre es, wenn um Dich herum Leute ständig Flaschen mit stinkendem Schwefeldioxid und giftigem Dioxin öffnen und in deine Richtung fächern? Fändest Du das in Ordnung und Ausdruck von Freiheit, Gleichheit und Nächstenliebe?
Ich möchte in ein Restaurant (und nur darum gehts mir) gehen, ohne das mir wegen dem Qualm schlecht wird. Keinem Raucher wird in einem Nichtraucherrestaurant schlecht, weil neben ihm penentrant nichtgeraucht wird, oder?
Weiterhin ist es doch so, dass meine Klamotten nach dem Besuch in einer Bar nach Rauch stinken. Ich muss sie danach erstmal waschen. Wäschst Du deine Klamotten wegen dem ekligen Geruch, den das Nichtrauchen verursacht?
Ich wünsche mir nur Verständnis und Respekt vor den Wünschen von Nichtrauchern. Du gehst doch auf auf die Toilette, wenn deine Darmwinde den weg nach draußen suchen, oder furzt Du Dich, deine Freunde und alle Anwesenden im Saal ständig zu?
Denk mal darüber nach, was Du mit deinen Zigaretten anstellst: Du verbreitest Gift und störst andere mit deinem Gestank. Wenn man das mit Dir genauso machen darf, dann bleib so, wie Du bist. Ansonsten passe Dein Verhalten gefälligst an.
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:49
elundril hat folgendes geschrieben: | | es wird zwar keiner gezwungen rein zu gehen aber viele meiner freunde zum beispiel rauchen. die wollen dann nicht in ein nicht-raucherlokal gehen weil sie da ja nicht rauchen dürfen. jetzt will ich ja mit meinen freunden weggehen und muss in einem raucherlokal sitzen da es ja angeblich jedermans recht is die anderen mit ihren zigaretten zu töten. |
Meiner Auffassung nach ist es dein gutes Recht und deine frei Entscheidung nicht in ein Raucherlokal gehen zu müssen, um nicht getötet zu werden. Deine Freunde sollten das aber dürfen.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:51
| Zitat: | @mkinzler:
wenn die Raucher ausweichen und dann die Nichtraucherlokale fast leer sind (pleite gehen), ist das reine Marktwirtschaft (Angebot/Nachfrage). Und die soll nun per Gesetz geregelt werden ?? Das hatten wir doch schon mal ... |
Und was ist gerade der Marktpresi vom Passivrauchen ?
_________________ Markus Kinzler.
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:55
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | alzaimar hat folgendes geschrieben: | | In allen Ländern, in denen das Rauchverbot durchgesetzt wurde, haben sich die Gaststätten nach anfänglichen Umsatzeinbußen wieder erholt und machen nun bis zu 10% mehr Umsatz als vorher... |
Da hätte ich mal gerne nach einer Quelle gefragt. Ich kann aus meinem Bekanntenkreis nur berichten, dass die Umsätze in deren Gastronomien sehr wohl um ca. 30-40% zurückgegangen sind. |
Einführung des Rauchverbotes in Schottland. Und wenn DAS kein Sauf- und Pub-Land ist, weiss ich auch nicht.
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Mo 07.04.08 09:58
alzaimar hat folgendes geschrieben: |
Denk mal darüber nach, was Du mit deinen Zigaretten anstellst: Du verbreitest Gift und störst andere mit deinem Gestank. Wenn man das mit Dir genauso machen darf, dann bleib so, wie Du bist. Ansonsten passe Dein Verhalten gefälligst an. |
Dann mach bloss keinen Verbrennungs-Motor an oder benutze andere Dinge, die ebenfalls Gifte freisetzen. Es gibt soviele Dinge im Alltag, die Emissionen freisetzen, von denen wir deren Schädlichkeit meist gar nicht kennen. So manches Deo/Haarspray blässt mal eben umweltkillende Stoffe nebenbei mit raus, eine Rotphase an der Großstadtkreuzung lädt auch nicht gerade zum tief luft holen ein, usw.
Wenn es wirklich um Gesundheit gehen würde, müssten aber einige Dinge lange vor dem Rauchen geregelt werden ...
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:08
Bei uns im Dorf ist es ähnlich die Gaststätten bleiben leer trotz guter Luft.
Der Besuch von Nichtrauchern hatt nicht zugenommen und die Stammgäste bleiben fern.
Ich als bekennender Raucher setz mich dann auch bei offenen Wetter lieber in den Garten um zu meinem Bier die dazugehörige Zigarette zu rauchen.
Kann jetzt ja auch mal eine mehr sein da ich mir ja das teure Gaststättenbier spare. 
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:17
zuma hat folgendes geschrieben: | | Dann mach bloss keinen Verbrennungs-Motor an oder benutze andere Dinge, die ebenfalls Gifte freisetzen. |
Als Autofahrer ist mir das bewusst und ich halte mich an das Gesetz (nicht unnötig den Motor laufen lassen). Das Gleiche Verständnis und Rücksichtnahme erwarte ich auch bei Rauchern. Nicht unnötig Rauchen und Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. Also draußen eine Rauchen. Oder wer fährt schon mit seinem Moped ins Restaurant???
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:17
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:25
Richtig. Zuerst Rückgänge. Und dann..... Bitte auch die Kommentare lesen und besser recherchieren, nicht nur googeln und den ersten genehmen Link posten... Die Quelle ist auch interessant, objektiv ist hedenfalls was anderes.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob nun die Kneipenbesitzer den Bach runter gehen, oder nicht. Ich möchte einfach nur in einem Restaurant oder einer Bar sitzen, ohne das mir schlecht wird. Und dabei will ich mir aussuchen können, in welches Restaurant ich gehe.
|
|
|