| Autor |
Beitrag |
iKilledKenny

Erhaltene Danke: 8
Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:31
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob nun die Kneipenbesitzer den Bach runter gehen, oder nicht. Ich möchte einfach nur in einem Restaurant oder einer Bar sitzen, ohne das mir schlecht wird. Und dabei will ich mir aussuchen können, in welches Restaurant ich gehe. |
So etwas nennt man einen Egoisten. Schon einmal darüber nachgedacht, ob denn der Wirt dich auch als Gast haben möchte? Schliesslich ist eine Gaststätte keine öffentliche Einrichtung wie die Agentur für Arbeit zum Beispiel, wo sie jeden "drannehmen" müssen.
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:40
Okay hier lernt man einiges: Nichtraucher sind Egoisten, die den anderen nichts gönnen.
Du hast Recht, vielleicht sollte man statt Nichtrauchergesetz eine Raucherpflicht einführen, die jedem vorschreibt mindest 100 Zigaretten pro Tag für die Volksgesundheit zu rauchen.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:46
mkinzler hat folgendes geschrieben: | Okay hier lernt man einiges: Nichtraucher sind Egoisten, die den anderen nichts gönnen.
Du hast Recht, vielleicht sollte man statt Nichtrauchergesetz eine Raucherpflicht einführen, die jedem vorschreibt mindest 100 Zigaretten pro Tag für die Volksgesundheit zu rauchen. |
Diese Meinung habe ich so nie vertreten, ich möchte weder eine Nichtraucher-, noch eine Raucherpflicht, aber die Freiheit für jeden sich zu entscheiden, ob er rauchen möchte oder nicht.
Nichtraucher sind nicht per se Egoisten, aber die Art und Weise wie alzaimar seine Meinung vertritt, ist gelinde gesagt sehr egoistisch. Ich dachte, dass deutlich gemacht zu haben, indem ich ihn zitiert habe.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:49
Ich finde eher die Raucher egoistisch, die in einem Speiserestaurant rauchen und dann blasiert sagen: "Mich stört es nicht wenn du isst, während ich rauche."
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:52
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Ich finde eher die Raucher egoistisch, die in einem Speiserestaurant rauchen und dann blasiert sagen: "Mich stört es nicht wenn du isst, während ich rauche." |
Absolut 100%ige Zustimmung! Und genau wegen diesem egoistischen Verhalten vieler Raucher ist das Rauchverbot leider notwendig.
Und nein, man kann das auch nicht mit dem mäßigen Konsum von Alkohol trinken vergleichen. Wenn ich ein oder zwei Bier beim Essen trinke, dann werden die anderen Gäste dadurch nicht gestört. Ein oder zwei Zigaretten können schon gewaltig stinken.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 10:53
Um meinen Standpunkt nochmal klarzustellen:
Mir geht es nicht ums Nichtrauchen in Restaurants, ganz im Gegenteil empfinde ich es als Raucher ebenfalls als angenehmer, wenn dort nicht geraucht wird.
Mir geht es um das generelle Verbot in Gaststätten zu rauchen. Es sollte in einem freien Land eigentlich nicht nötig sein müssen, so etwas per Gesetz zu beschliessen. Da sollte eben jedem Gastronom und auch Kneipenbesucher die Möglichkeit gegeben sein, beides tun zu können.
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Mo 07.04.08 11:30
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | Nichtraucher sind nicht per se Egoisten, aber die Art und Weise wie alzaimar seine Meinung vertritt, ist gelinde gesagt sehr egoistisch. Ich dachte, dass deutlich gemacht zu haben, indem ich ihn zitiert habe. |
Ich entschuldige mich bei Dir, das mir meine Bedürfnisse am Wichtigsten sind, und nicht etwa die Bedürfnisse der Raucher oder Inhaber von Kneipen. Das ist unchristlich, das mir in meinem Leben meine Gesundheit am Zweitwichtigsten ist. Am Wichtigsten sind mir meine Kinder, die nebenbei auch nicht erbaut sind, wenn in einem Kaffee die Leute neben Ihnen rumqualmen...
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | So etwas nennt man einen Egoisten. |
Ooooch komm schon. Dir sind doch auch die ehrlichen Bauern im Allgäu egal, die 'Deinetwegen' ihren Hof aufgeben müssen, weil Du das Fleisch im Supermarkt kaufst. Oder die Arbeiter in USA, weil Du keinen Chrysler kaufst, sondern lieber ein deutsches Auto fährst (angenommen). Mit unserem Verhalten pissen wir doch garantiert irgendwo immer jemandem ans Bein oder sind in gewisser Weise egoistisch.
Soll ich mich um den Wirt scheren? Mein Gott, ich hab nun wirklich besseres zu tun, als mich auch noch um den Betrieb eines Kneipenwirts zu kümmern. Wenn er sein Handwerk versteht, wird er schon wissen, wie er über die Runden kommt. Schließlich ist er erwachsen und hat sich seinen Beruf ausgesucht.
Ich bleibe bei der Erkenntnis, das das Niveau der Aurgmente von Rauchern offenbar nicht sonderlich hoch ist. Weil ihnen echte Argumente fehlen?
Raucher gehen Nichtrauchern gehörig auf den Sack. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Ausgenommen sind die radikalen Nichrraucher, zu denen ich noch nicht gehöre, aber bei so viel Intolernanz und Borniertheit, die bei Einigen infolge der durch Teer verklebten Synapsen aufkommt, bin ich echt am überlegen...
Wo ist hier eigentlich die Rücksichtnahme auf Nichtraucher geblieben? Bloß weil Autos auch stinken heißt das doch nicht, das ihr einfach so sämtliche Räume, in denen ihr Euch aufhaltet, in qualmende Räucherhöhlen verwandeln könnt. DAS ist Egoismus in Reinkultur. Und dann noch sagen: "Geh doch woanders hin, wenn's Dir nicht passt". Aber wenn der Gesetzgeber die Verursacher der Störung des Saales verweist (nichts anderes ist das: "Ihr Raucher, geht doch woanders hin, wenns Euch nicht passt"), dann ist das Geschrei groß und die Raucher fangen an zu heulen.
Meine Frau raucht (leider), aber auch sie ist dafür, in Restaurants das Rauchen komplett zu verbieten. Stell Dir vor, Du könntest dein Bier nur aus einem verdreckten Glas trinken... Willst Du das? Ich jedenfalls will mein Essen genießen.
Und wenn ich anschließend noch in einer Bar rumhängen will, möchte ich am nächsten Tag keine Kopfschmerzen haben.
Ich weiss aber (ich sags nochmal) ganz genau, wie sich ein Raucher fühlt, der seiner Gewohnheit (Bier + Kippe) nicht nachgehen kann, weil ihm der Staat das verbieten will. Ich käme mir da auch gegängelt vor. Aber so ist das nun mal. Wenn man anderen mit seinem Verhalten auf Nerven geht, ihre Gesundheit schädigt und ihr Wohlbefinden empfindlich stört, muss man es sein lassen. Ich glaub, dem nächsten Raucher, der mir so ignorant daherkommt, schmiere ich mal ein paar Fäkalien ins Haar. Das ist nunmal mein Hobby (äh..) und wenns ihm nicht passt, kann er ja woanders hingehen 
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 11:56
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | Soll ich mich um den Wirt scheren? Mein Gott, ich hab nun wirklich besseres zu tun, als mich auch noch um den Betrieb eines Kneipenwirts zu kümmern. Wenn er sein Handwerk versteht, wird er schon wissen, wie er über die Runden kommt. Schließlich ist er erwachsen und hat sich seinen Beruf ausgesucht. |
Ja er ist bestimmt erwachsen, hat sich seinen Beruf ausgesucht und hätte aber lieber die Situation, wie sie vorher war, weil er da mehr Umsatz hatte. Ich sehe das Nichtrauchergesetz als einen Einschnitt in die Ausübung des Berufs eines Wirtes.
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | Wo ist hier eigentlich die Rücksichtnahme auf Nichtraucher geblieben? Bloß weil Autos auch stinken heißt das doch nicht, das ihr einfach so sämtliche Räume, in denen ihr Euch aufhaltet, in qualmende Räucherhöhlen verwandeln könnt. DAS ist Egoismus in Reinkultur. |
Hier gehts nicht um sämtliche Räume, sondern um ein paar spezielle. Sie nennen sich Gaststätten.
alzaimar hat folgendes geschrieben: | | Aber so ist das nun mal. Wenn man anderen mit seinem Verhalten auf Nerven geht, ihre Gesundheit schädigt und ihr Wohlbefinden empfindlich stört, muss man es sein lassen. Ich glaub, dem nächsten Raucher, der mir so ignorant daherkommt, schmiere ich mal ein paar Fäkalien ins Haar. Das ist nunmal mein Hobby (äh..) und wenns ihm nicht passt, kann er ja woanders hingehen |
Weisst du, es gibt so viele Sachen, die so vielen Leuten auf die Nerven gehen. Wenn man das alles per Gesetz verbieten wollen würde... Das schöne an deiner Argumentation ist aber, das du dein Verlangen nach Rauchfreiheit als die oberste Maxime darstellst. Alles andere ist für dich nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach könnte/sollte es ein Nebeneinander (hier steht bewusst kein "Miteinander") zwischen Rauchern und Nichtrauchern geben. Wegen Leuten wie dir musste wohl so ein Gesetz/Verbot sein.
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 12:19
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | Ja er ist bestimmt erwachsen, hat sich seinen Beruf ausgesucht und hätte aber lieber die Situation, wie sie vorher war, weil er da mehr Umsatz hatte. |
Das verstehe ich, aber ich kümmere mich nicht darum. Das ist ein 'PAL', ein Problem-Anderer-Leute.
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | Ich sehe das Nichtrauchergesetz als einen Einschnitt in die Ausübung des Berufs eines Wirtes. |
Das sehe ich auch so. Trotzdem ist es nicht mein Problem.
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | alzaimar hat folgendes geschrieben: | | Wo ist hier eigentlich die Rücksichtnahme auf Nichtraucher geblieben? | Hier gehts nicht um sämtliche Räume, sondern um ein paar spezielle. Sie nennen sich Gaststätten. |
Und? wo ist die Rücksichtnahme in den paar speziellen Räumen geblieben, die sich Gaststätten nennen? Du weichst meiner Frage aus, weil dir die Anwort nicht passt.
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | Weisst du, es gibt so viele Sachen, die so vielen Leuten auf die Nerven gehen. Wenn man das alles per Gesetz verbieten wollen würde... |
Stimmt. Fangen wir also mit dem Rauchen in speziellen Räumen an!
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | Das schöne an deiner Argumentation ist aber, das du dein Verlangen nach Rauchfreiheit als die oberste Maxime darstellst. Alles andere ist für dich nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach könnte/sollte es ein Nebeneinander (hier steht bewusst kein "Miteinander") zwischen Rauchern und Nichtrauchern geben. |
Ich möchte Dich daran erinnern, das ich das friedliche Miteinander (nicht Nebeneinander) von Nichtrauchern und Rauchern tätglich praktiziere. Da ich mit einer Frau zusammen lebe, die diese Macke hat. Desweiteren soll jeder Rauchen, wie und wo er will. Aber nicht in dem Restaurant, in dem ich sitze. Soll er gefälligst dahin gehen, wo er keinen stört! Wo ist das Problem? Ich verlasse den Raum doch auch, wenn ich übelriechende Abgase von mir geben will/muss, wieso kann das ein Raucher nicht?
Aber wie soll das denn mit dem von Dir angesprochenen Nebeneinander in den speziellen Räumen überhaupt gehen? Ich finde Rauch nun mal eklig. Wollen wir uns auf ein bischen Passivrauchen einigen? Ich lass mir nur ein bischen den Appetit verderben? Von mir aus kann es auch einen Raucherraum geben (gibts doch), aber ich will nun mal keinen Rauch in meiner Umgebung. Um den perversen Vergleich mit dem Hobby des Fäkalienbeschmierens zu verwenden: Würdest Du dich damit zufrieden geben, das man Dir nur ein bischen Kacke in die Haare schmiert?
iKilledKenny hat folgendes geschrieben: | | Wegen Leuten wie dir musste wohl so ein Gesetz/Verbot sein. |
Schon wieder so ein Niveau... Tss.tsss.ts. Mich hat man nicht gefragt, nie. Kein Politiker stand vor meiner Tür und hat mich gebeten, meine Meinung zu äußern. Die sind (glaub es oder nicht) ganz alleine drauf gekommen. Oder jemand in Brüssel hat es ihnen vorgesagt. Ich jedenfalls habe damit nichts zu tun. Mir ist bei den ersten Umsetzungen nur irgendwann aufgefallen, das mich das tierisch stört.
Mir ist es ein Rätsel, wie 'ihr Raucher' so ignorant sein könnt, um die Tatsache, das Ihr anderen Leuten auf den Sack geht, deren Gesundheit und Wohlbefinden empfindlich stört, überhaupt so argumentieren könnt. Eure Ausdünstungen sind ecklig. Also, raus mit Euch. Würdest Du einen Stinker neben Dir dulden, während Du dein Essen zu Dir nimmst? Ich kapier das einfach nicht. Wieso soll ich das hinnehmen?
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Mo 07.04.08 12:26
@alzaimar:
Den Rauchern fehlen die Argumente ?
aber aussagen wie:
'Aber so ist das nun mal'
oder behauptungen ala
'infolge der durch Teer verklebten Synapsen'
sind natürlich gültige Argumente von höchser Qualität?
Deine Äußerungen ala 'Problem anderer Leute' zeigt
nunmal puren Egoismus (Hauptsache, deine Einstellung wird berücksichtigt, der Rest scheint dir ja egal zu sein). Und das du nichts dafür kannst, das es solch ein Gesetz gibt:
Stimmt nur, wenn du nicht wählen gehst. Letztenendes kommen ja alle Gesetze vom Wähler, bzw. von den Leuten, die wir per Wahl zu soetwas ermächtigt haben. Da klingt das 'Ich wars nicht' imho aber reichlich scheinheilig.
Differnziertheit, echte Kompromissbereitschaft und
den Versuch, Tolerant zu sein vermisse ich bei den
meisten Nichtrauchern auch, da scheint keine Seite nen Deut besser wie die andere.
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 12:37
zuma hat folgendes geschrieben: | @alzaimar:
Den Rauchern fehlen die Argumente ?
aber aussagen wie:
'Aber so ist das nun mal' |
Stimmt doch. Da ist ein Gesetz und das muss dann befolgt werden. So ist das nun mal. Oder ist es anders?
zuma hat folgendes geschrieben: | | oder behauptungen ala 'infolge der durch Teer verklebten Synapsen' sind natürlich gültige Argumente von höchser Qualität? |
Polemik und Wortspielereien sind imho etwas Niveauvoller als das 'Geh doch zu Hause'-Niveau. Übrigens steht es Dir frei, eine andere Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Raucher zu finden, wenn es darum geht, sie zu bitten, das Rauchen einzustellen.
zuma hat folgendes geschrieben: | Deine Äußerungen ala 'Problem anderer Leute' zeigt
nunmal puren Egoismus (Hauptsache, deine Einstellung wird berücksichtigt, der Rest scheint dir ja egal zu sein). |
Oh, Du reagierst auf schlüsselwörter und nicht auf Zusammenhänge... Was soll man da machen?
Wenn Du also für die Wirte auf die Straße gehst und den einzelnen Wirten (bitte jedem) dein Mitgefühl ausdrückst und auch sonst alle Probleme zu deinen eigenen machst, dann ruf mich an. Ich gratuliere Dir dann für diese beinahe unmenschliche Nächstenliebe.
zuma hat folgendes geschrieben: | Und das du nichts dafür kannst, das es solch ein Gesetz gibt:
Stimmt nur, wenn du nicht wählen gehst. Letztenendes kommen ja alle Gesetze vom Wähler, bzw. von den Leuten, die wir per Wahl zu soetwas ermächtigt haben. Da klingt das 'Ich wars nicht' imho aber reichlich scheinheilig. |
Ich wars aber wirklich nicht. Und die Partei, die ich gewählt habe, setzt das Rauchverbot auch durch. Ist doch alles bestens.
zuma hat folgendes geschrieben: | | Differnziertheit, echte Kompromissbereitschaft und den Versuch, Tolerant zu sein vermisse ich bei den meisten Nichtrauchern auch, da scheint keine Seite nen Deut besser wie die andere. |
Nenn mir einen Kompromiss, der wirklich akzeptabel ist. Denk dabei bitte an meinen Vergleich mit dem Verschmieren von Fäkalien in deine Haare. Wie differenziert wärst Du? Wie kompromissbereit? Und wie tolerant? Das will ich sehen, das Du ruhig dasitzt, während deine Tischnachbarn Dir mehr oder minder ständig Urindampf oder Fäkalienstaub rüberblasen.
Ich hab einen Kompromiss: Alle Raucher bekommen Riesenkondome verpasst, oder Helme mit Absaugvorrichtungen. In denen können sie dann am Tisch sitzen und rauchen. Dann stören sie Keinen, mich auch nicht und alle wären zufrieden.
zuma, bitte reagiere nicht blind auf Schlüsselwörter, das erinnert mich so an ELIZA. 
|
|
iKilledKenny

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Mo 07.04.08 12:48
Ich ergebe mich der sehr überzeugenden und sehr blumig ausgeschmückten Argumentation von alzaimar. Dem ganzen "Ich" und "PAL" und "Fäkalien verschmieren" bin ich nicht mehr gewachsen.
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 12:55
Qualität, Sachlichkeit(!, 'teerverschmiert') und Ruhe setzt sich eben durch. Außerdem haben wir Nichtraucher eh das bessere... Budget. 
|
|
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
|
Verfasst: Mo 07.04.08 12:59
...aber auch deutlich weniger Coolness 
_________________ Hallo Mutti
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:06
(a) ich habe bis zum 30.06.1990 geraucht
(b) seit 10-12 Jahren gehe ich vor Kino-, Konzert-, Theaterbesuchen direkt von daheim hin, weil ich ungern die ganze Zeit in stinkenden Klamotten eingedampft werden wollte
(c) JETZT kann man davor sogar mal nett Essen gehen, dancach ein Bierchen trinken ohne Atemnot etc, toll
(d) 90% aller Raucher sind Egoisten, ich habe einige bei Urlaubsreisen beim Essen bereits gefragt, "ob ich sie mit meinem Essen beim Rauchen störe"! Ergebnis: der nächste Tag, der selbe M...
(e) Ich finde das Gesetz sehr gut, aber ich hätte auch keine Ausnahmen zugelassen!
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:24
|
|
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:41
Ich bezog das eher darauf, dass du doch ein wenig emotional auf die ganze Sache reagierst, als ob es dir ein persönliches Anliegen wär'. Lehn' dich doch einfach zurück und rauch' erstmal eine. Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
[EDIT] 500  [/EDIT]
Gruß
Calculon
--
_________________ Hallo Mutti
|
|
alzaimar

W2000, XP
|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:44
Calculon hat folgendes geschrieben: | | Lehn' dich doch einfach zurück und rauch' erstmal eine. Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. |
Mach ich heut abend... AUSSERDEM BIN ICH COOL (*hyperventilier*) UND ICH NEHM ES NICHT PERSÖNLICH (*japs*) !!!!1!!1!!!EINS!!ELF!!
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:46
Um mal bei den Fäkalien zu bleiben - ich finde das nämlich einen sehr passenden Vergleich! Soweit ich weiß gibt es in Deutschland kein Gesetz, dass es explizit verbietet, in einer Gaststätte seine Notdurft auf dem Nachbartisch zu verrichten. Dieses Gesetz gibt es deswegen nicht, weil es allgemein als eklig empfunden wird und sich jeder daran hält. Auch solche, die sich hobbymäßig mit sowas beschäftigen (es gibt ja nunmal komische Fetischisten) halten sich an diese Regel.
Rauchen beim Essen ist auch eklig oder "muss zumindest nicht sein". Dem stimmen nicht nur die meisten Nichtraucher zu, sondern auch eine Mehrheit der Raucher - zumindest hört man das immer wieder. Jetzt gibt es aber nicht wenige Raucher, die sich nicht daran stören und sich einfach zum Nachtisch eine anzünden und damit die anderen Gäste belästigen - man selbst ist ja fertig mit Essen bzw. man findet Rauchen lecker/cool/geil - sucht euch was aus. Da der gesunde Menschenverstand bei diesen Menschen scheinbar in Teilen aussetzt, hat nun der Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben.
Es sind nicht die Nichtraucher schuld daran, dass das jetzt allgemein verboten ist, sondern die penetranten Raucher, die sich nicht an allgemein akzeptierte Regeln halten. Der Gesetzgeber hat sich jetzt gewissermaßen dafür ausgesprochen, dass man anderen Leuten nicht mehr auf den Teller kacken darf. Wenn ein Wirt das weiter erlauben will, dann muss er dafür einen gesonderten Raum bereitstellen.
Nebenbei: Ich halte (regelmäßiges) Rauchen nicht für cool, sonder sehe es (zumindest bei jungen Leuten) eher als Zeichen von mangelnder Bildung und sozialer Imkompetenz ("Asis").
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Thaya
Hält's aus hier
Win XP , Vista
ganz bisschen D7
|
Verfasst: Mo 07.04.08 13:54
um meine persönliche meinung mal mit einzubringen, ich bin selber raucher und rauche gerne. was ich aber selber wiederlich finde ist das qualmen im restaurant und beim essen usw. ich selber verlasse zum rauchen sogar das restaurant außer ich sitze im raucherbereich und nebenan qualmt der sich ne schachtel weg. sobal nichtraucher um mich herrum sitzen verlasse ich das lokal in den meisten fällen ( 99% ). was ich aber total sch**** finde ist das, dass rauchen selbst in den kleinen eck kneipen verboten wird. diese kleinen spilunken leben von der stammkundschaft und man muss da nur mal reingehen und merkt sofort das da 99% rauchen. ich kann es bzw will mir auch garnicht vorstellen wie es sein wird wenn ich in meiner stamm kneipe beim bier nicht mehr rauchen darf. denn ich denke sobald man in eine kneipe geht sollte man mit rauchern rechnen. in einem lokal / pub ist das was anderes da kann man das gerne verbieten aber nicht in den schönen alten deutschen kneipen.
_________________ Veni vidi vici (Julius Caesar 100 v.Chr. --- 44 v. Chr)
|
|
|