Wie kommst Du darauf, VB6 im Zusammenhang mit C# zu nennen? C# gehört zu NET, ebenso wie VB.NET. VB6 ist eine völlig andere Programmiersprache, ebenso wie C# und C++ zwar ähnlich sind, aber dennoch völlig unabhängig voneinander existieren.
Du bist sicher, dass Du mit C# arbeitest? Dann stehen Dir alle Klassen des NET-Framework zur Verfügung. Wenn Du ein Programm mit IDE benutzt (#D oder Visual Studio oder Delphi), dann hast Du im Designer so etwas wie eine ToolBox mit den (visuellen) Komponenten, die zu diesem Programm sowie NET gehören.
Als Grundstruktur für die Oberfläche des Programms schlage ich vor, folgende Klassen zu verwenden: SplitContainer, TreeView, ListView. Zum Einlesen von Datei- und Verzeichnisinformationen liefern Directory, Path, File sowie DirectoryInfo, FileInfo viele sinnvolle Methoden.
Für Einzelheiten muss ich Dich zunächst auf die SDK-Doku verweisen: Dort gibt es Erläuterungen zu allen Klassen und ihren "Member" sowie Unmengen von Beispielen. Die SDK-Doku ist deshalb sowieso das wichtigste Hilfsmittel, wichtiger als alle Foren. Für konkrete Fragen helfe ich aber gerne weiter. Jürgen