hallo,
ich möchte mich eher im 2 dimensionalen bewegen, also denke ich das ich mit einem QuadTree da besser fahre. die ganzen grundsachen wie die openbooks und sonstige tuts habe ich schon durch, jedoch finde ich dort keine ntworten auf mein problem.
mein problem ist wie folgt:
ich habe eine punktwolke in einer .txt datei mit x y z koordinaten von einer straße. dabei interessiert mich vorallem der z wert in dieser datei. die punktwolke besitzt nun ausreißer die entfernt werden sollen um so einen stetigen verlauf der straße zu gewährleisten.
dabei soll das streifenweise geschehen(etwa alle 10m), also das ich die straße stück für stück abarbeite, aus jedem streifen stück einen höhenwert habe. das gleiche aus dem nächsten streifen usw. im endeffekt soll ein stetiger verlauf dargestellt/geplottet werden. das streifenweise abarbeiten könnte ich evtl. in einem raster machen (keine ahnung)
man hatte mir nun geraten das über eine multidimensionale suchstruktur zu machen, also einen quadtree. und da is mein problem
ich weiss mit meinen begrenzten programmierkenntnissen und erfahrung einfach nicht wie ich einen quadtree programmiere und in diesen quadtree auch noch meine daten rein bekomm, so das ich diese auswerten kann usw.