Autor Beitrag
Amiga-Fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 16:00 
ich suche das Gegenstück zu WM_ENDSESSION, das Windows versendet sobald sich ein User einloggt. Also bei mir habe ich Windows so eingestellt, das automatisch der Anmeldebildschirm kommt, sobald der PC eine gewisse Zeit inaktiv war. In dieser inaktiven Zeit funktionieren allerdings einige meiner Delphi-Routinen nicht, u. a. die Fremdkomponente XPMENU ist total inkompatibel zu Ruhezustand/Standby. Also, gibt es so etwas?

Hier

entwickler-forum.de/showthread.php?t=36289

hat jemand schon einmal sowas gesucht und nicht gefunden. Aber es muss doch etwas geben?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 18:54 
user profile iconAmiga-Fan hat folgendes geschrieben:
ich suche das Gegenstück zu WM_ENDSESSION, das Windows versendet sobald sich ein User einloggt. ...

Hallo,

für gewöhnliche Windows-Anwendungen gibt es kein Logon-Ereignis, weil sie erst nach dem Logon starten.

Ein Service kann das Ereignislog überwachen, dazu muss man aber erst einrichten, dass Logons dort festgehalten werden.

Gruss Reinhard
Amiga-Fan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 22:19 
wie gesagt, es geht auch eher darum, das ein user eingeloggt ist und die Anwendung läuft, dann wegen Inaktivität der log-in-Bildschirm kommt - also auf den log-in-Bildschirm zu reagieren

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: So 20.04.08 07:35 
Moin,

ich glaube, du meinst nicht aus- und einloggen, sondern das Zurückkehren aus dem "gesperrten" Modus (oder auch vom Benutzer-Wechseln-Bildschirm). Das hat dann aber nichts mit WM_ENDSESSION zu tun.

BeitragVerfasst: So 20.04.08 18:41 
ja, gibt es dafür auch eine Windows-Botschaft?

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 22.04.08 20:42 
Nicht dass ich wüsste, aber man kann über Polling abfragen, ob die Workstation gerade gelockt ist (Funktion IsWorkstationLocked gibt's hier im Forum).