Autor Beitrag
DorJo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 15:50 
Hy @ all

ich hab ma wieder ne Frage! :o Es geht um folgendes: Das man mit der IdHTTP Kompo Dateien aus dem Internet downloaden kann ist mir glasklar, aber gibt es auch irgendeine Möglichkeit über die IdHTTP oder eine andere Kompo Dateien auf einen Webserver hochzuloaden? Weil wenn das nur mit einem php Script geht is das zümlüch komplüzürt :oops:

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten

MfG dor JO
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 16:06 
Klar - damit ist es möglich, auf jeden beliebigen Rechner auf diesem Planeten eine Datei hochzuladen - selbst, wenn dieser nicht mit dem Internet verbunden ist.. ;)

Nun mal Spaß beiseite: Der Rechner, wo du die Datei hochladen willst, muss diese Funktion schon irgendwie zur Verfügung stellen. Und dies geschieht halt häufig über eine Upload-Seite mit PHP.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 16:16 
Wenn der Server FTP anbietet, geht es natürlich auch dadrüber.

BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 16:28 
jop! Genau... mittels Ftp... Da hab ich von Fabian W. einen Beitrag gefunden und er gibt da folgenden Quelltext an:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm1.FTPLoadUp(Host, User, Kennwort, Datei, Nach: String);
begin
idftp.Host := Host;
idftp.Password := Kennwort;
idftp.Username := User;
idftp.Connect;
idftp.ChangeDir('/');  // ich muss in den Ordner '/wohnung/upload/' --> also ersetzt
idftp.Passive := True;
idftp.Put(PChar(Datei), Pchar(Nach), false); 
{wenn ich das rüsch verstanden hab is "Datei" auf meinem Rechner und "Nach" der Zielordner auf dem Server odr?}
idftp.Disconnect;
end;

Ar da passiert bei mir gor nüscht, obwohl der server ftp unterstützt