Autor Beitrag
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 12:21 
Das Ausblenden kannst du ja beschleunigen, indem du einen anderen CounterStep wählst:
ausblenden C#-Quelltext
1:
AlphaBlendValue := AlphaBlendValue - 2// doppelt so schnell					

Und kannst du denn den Effekt beim Maximieren bzw. Wiederherstellen nachvollziehen?
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 08.04.08 12:37 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben:
Das Ausblenden kannst du ja beschleunigen, indem du einen anderen CounterStep wählst:
ausblenden C#-Quelltext
1:
AlphaBlendValue := AlphaBlendValue - 2// doppelt so schnell					

Und kannst du denn den Effekt beim Maximieren bzw. Wiederherstellen nachvollziehen?

Bin ich grad dabei. Das geht zumindest beim Start eigentlich nur VOR Application.Run. Ich werd wohl in die Forms.Unit(Application.Run) einsteigen müssen. So richtig, wie ich es mir vorstelle, läuft's noch nicht.
cu delphi10

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 10:07 

Hallo
Das Ein- und Ausblenden ist jetzt auswählbar für alle Aktionen mit der Mainform. Läuft unter XP und unter W2k - allerdings kann ich es nicht auf einer langsamen Maschine austesten (igk 'abbe gar keine *g*). Eingestellt ist der Faktor 3 für Increment/Decrement AlphaBlendValue. Testet doch bitte mal. Vielleicht lege ich noch eine Komponente in das Config-Menü, mit der der Wert beinflußbar ist.
Dann habe ich noch einige Bug's gefixt (s. Info). Dass das Löschen aus der ListView-Darstellung nicht funktionierte, hat ja wohl keiner gemerkt. :wink:
Bitte auch die Hint's beachten.
Die neue Version V1.0.7.9 lade ich jetzt mal hoch. Erstes Posting Seite 1

Gruß Delphi10

Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 13:15 
Es wäre jetzt noch schön, wenn das Kontextmenü bei der ListView dasselbe wäre (incl. Tastatur-Shortcuts)...

Und beim Minimieren/Maximieren des Fensters solltest du den Ein-/Ausblendeffekt deaktiveren (da ist das mehr als nervig, da es dort viel zu langsam ist: mehr als 5 Sekunden -)

Und einen weiteren kleinen Bug habe ich noch:
Bei "Ergebnis speichern unter" solltest du die Textdatei wirklich nur erzeugen, wenn der Anwender auf OK drückt, nicht bei "Abbrechen", d.h. if(saveDialog.Execute()) ...
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 20:17 

-
Und beim Minimieren/Maximieren des Fensters solltest du den Ein-/Ausblendeffekt deaktiveren

Grübel..
Ja nee, is klar. Jetzt wo ich weiß wie's geht.....
Na ja, is ja kein Ding das separat zu konfigurieren - mach ich dann mal mit dem nächsten Release. Und mit einem SpinEdit für den Factor. Einfach deaktivieren geht ja sowieso schon. Schreibt doch mal was über Rechner - Prozessor, Taktfrequenz, Speicher - damit ich ungefähr einschätzen kann, wo ich mich bei ähnlichen Aktionen hinlegen muß. Wie ich schon oben erwähnte, weniger als dual core und einem mit 3,3Ghz ist zum testen nichts da. Details schreib ich dann noch mit der nächsten Version(.10).
Gruß Delphi10

Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 11:43 
Also so schlecht ist mein Rechner auch nicht:
Intel DualCore 6400 (2.13GHz), 2 GB RAM mit WinXP (SP2)

Aber SpinEdit hört sich gut an. Der Effekt als solches ist ja ganz nett.
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 15.04.08 13:19 
hi habe mir das Programm auch mal rundergeladen aber bei mir will es einfach nich starten bekomme immer eine Speicheradressen Fehler auf adr. 0x00000000 "der Vorgang 'read'konnte nich gestartet werden, und dann kommt noch die nächste: Eception EAccess Violation in Modul Readlink1.0.7.9 bei 000C70DC
vieleicht kannst du damit was anfangen teste das Programm aber heute abend noch auf meinem Hauptpc.

Mfg Amsel0_0
delphi10 Threadstarter

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 15.04.08 20:35 
Also so schlecht ist mein Rechner auch nicht:
Intel DualCore 6400 (2.13GHz), 2 GB RAM mit WinXP (SP2)

Aber SpinEdit hört sich gut an. Der Effekt als solches ist ja ganz nett.

Hi Th69
ich habe einen etwas verwirrenden Effekt bei ganzen blending-Sache festgestellt. Bisher hatte ich Alphablendvalue direkt Werte zugewiesen, zumindest in einer inc() - Anweisung funktioniert das nicht richtig. Es wird aber keine exception ausgelöst, es scheint so zu sein, dass der zugewiesene Wert eher unbestimmt bleibt. Jetzt verwende ich eine integer-Variable zum rauf- oder runterzählen. Komischerweise läuft die Schleife jetzt mehr als Faktor 3-4 schneller, auf meinen dual core muß ich jetzt den Increment/Decrement-Faktor auf 3 stellen, mit 1 ist es einfach zu schnell - der Blendeffekt kommt sonst kaum zum tragen. Bei dir sollte es jetzt auch wesentlich besser laufen. Habe aber trotzdem noch die einzelnen Aktionen mittels checkbox deaktivierbar gemacht + einem Spinedit in den Grenzen 1..5.

Zitat:
Eception EAccess Violation in Modul Readlink1.0.7.9 bei 000C70DC

Hi Amsel0_0
Verschiedene Werte aus den Einstellungen schreibe ich in die Registry. Sieht so aus, als hätte die irgendwann mal was abgekriegt. ReadLink läuft mittlerweile auf vielen Rechnern in unserem Haus, der von dir beschriebene Fehler ist bisher nicht aufgetreten. Welches BS hast du? Teste doch bitte noch auf deinem anderen Rechner, wenn du etwas herausbekommst, will ich gern nachbessern.

Mal sehen, ob ich heute Abend noch genug Augen aufkriege um die .10 hochzuladen. Ansonsten morgen Vormittag
Gruß Delphi10
Ja, und natürlich noch Danke für eure Mühe mit dem testen.

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 17.04.08 09:06 
Hallo

Die Version 1.0.7.10 steht jetzt zur Verfügung

Gruß Delphi10

BeitragVerfasst: Do 17.04.08 09:13 
Hi Delphi10
Auf meinem Laptop und zuhause ist WINDOWS XP PRO SERVICE PACK 3 drauf und auf beiden funzt es leider nich die selben Fehlermeldung ka warum zuhause ist ein neues Windows drauf und die komponeten sind alle neu AMD 64 4200+ FX2 4GB ram usw müste es eigendlich laufen oder was meinst du?

Mfg Amsel0_0

edit: hänge mal ein bild vom debucker ran wo er sich aufhänt vieleicht kannst du damit ehr was anfangen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
delphi10 Threadstarter

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 17.04.08 09:56 
user profile iconAmsel0_0 hat folgendes geschrieben:

edit: hänge mal ein bild vom debucker ran wo er sich aufhänt vieleicht kannst du damit ehr was anfangen.

Hallo Amsel0_0
Sobald ich dazu komme, steige ich mal in das Problem ein. (heute Abend). So jetzt aus dem Bauch fällt mir nur die Möglichkeit ein, dass du keine Admin-Rechte zum schreiben in der Registry hast. Wenn dabei eine exception auftritt, fängt Readlink die nicht ab. Nach der Initialisierung ist r/w in der Registry die erste Aktion. Schau mal unter HKLM/Software/Readlink/Desktop_Icon_Save dort müssten die Werte Blend = 1 = true;Blend1 = 1 = true und Factor = 5 zu finden sein. Falls nicht, - i don't know - zumindest im Moment. Oder leg dann diese Werte mal zu Fuß an, lesen wird wohl gehen.

Gruß delphi10

BeitragVerfasst: Do 17.04.08 10:14 
ok das habe ich jezt per hand angelegt aber es funzt immer noch nich und ich bin an beiden PC´s SYSTEM ADMIN also müste es normaler weiße funzen dein Programm aber es kommt wieder die selbe fehlermeldung wie vorher und die ganze zeit schon.

mfg amsle0_0
delphi10 Threadstarter

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 19.04.08 11:26 
Morjen

Die Version 10 ist ja nun fast "rund". Ich möchte jetzt noch eine Korrekturfunktion für fehlerhafte Links, also Neuverknüpfung, ein rename usw. zusätzlich zum löschen einbauen.
Was hättet ihr da für Anforderungen. Wäre schön, wenn wir da so eine Art Pflichtenheft zusammenbekämen.
Erstmal ein schönes Wochenende
Gruß delphi10

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 21.04.08 12:36 
Hallo

Lade eben die 1.0.7.11 hoch.
Diverse Kleinigkeiten gefixt und die Mainform sollte sich jetzt der aktuellen Bildschirmgröße und Auflösung anpassen. Diese Einstellung ist konfigurierbar.

Findet sich noch jemand für die Anforderungen "Link-Korrektur"?

Gruß Delphi

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 26.04.08 12:13 
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben:

Findet sich noch jemand für die Anforderungen "Link-Korrektur"?

Hi

Ok, dann nicht. Aber kann mir denn wenigstens mal einer schreiben, ob die Größenanpassung funktioniert?
Würde mir schon weiterhelfen.
Besten Dank

Gruß Delphi10

Moderator

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 28.04.08 10:13 
Ich habe einen Breitbildbildschirm (1680x1050) und bei Aktivierung der Größenanpassung und Neustart des Programms verbreitert sich dein Fenster auf die Bildschirmbreite, aber die Höhe bleibt.

P.S. Du mußt unbedingt noch die Performance deines Programmes ändern. Ich habe das Gefühl, daß jede Version bei dir langsamer geworden ist.
Im normalen Fenster hat dein Programm bei mir ca. 10-15% Prozessorauslastung, im Vollbild sogar 25% - was treibst du bloß im Hintergrund -)
Ich erwarte bei einem Programm im Ruhezustand 0% - max. 1% (für Animationen).
delphi10 Threadstarter

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 28.04.08 11:30 
Ich habe einen Breitbildbildschirm (1680x1050) und bei Aktivierung der Größenanpassung und Neustart des Programms verbreitert sich dein Fenster auf die Bildschirmbreite, aber die Höhe bleibt.

P.S. Du mußt unbedingt noch die Performance deines Programmes ändern. Ich habe das Gefühl, daß jede Version bei dir langsamer geworden ist.
Im normalen Fenster hat dein Programm bei mir ca. 10-15% Prozessorauslastung, im Vollbild sogar 25% - was treibst du bloß im Hintergrund -)

Die Form.Höhe hatte ich so auf ca. halbe Bildschirmhöhe eingestellt.

Ich habe mal per Taskmanager nachgeprüft: Im Ruhezustand liegen beide Core auf max. 1%, während der Analyse steigt die Auslastung auf ca. 17-20%. Einzig das Infofenster hat wohl ein Problem, da steigt es auf 57% (!). Da muß ich in der Tat nochmal ran. Ich denke, das kommt von dem Mapping der OberflächenPattern
Im Moment bin ich ein bißchen unter Zeitdruck. Heute Abend poste ich mal einige Screenshots zur Auslastung

Zitat:
Ich habe das Gefühl, daß jede Version bei dir langsamer geworden ist.

In der Tat, durch immer mehr Anforderungen und immer intensivere Nutzung des API ist das wirklich so. Habe ich auch oben irgendwo schon mal bemerkt.
Erstmal besten Dank für Deinen Test.
Gruß Delphi10

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 28.04.08 19:13 

Ich habe mal systematisch alle Möglichkeiten ausgeblendet, um den Performance-Fresser zu finden. Es ist ganz eindeutig das animierte GIF im Feld System-Werte. Allerdings warum das GIF soviel braucht weiß ich noch nicht. Ich probiere es nochmal mit einem andern GIF. Die Frage wäre jetzt trotzdem lassen, weil man weiß wo es herkommt, komplett raus oder konfigurierbar machen? Für komplett raus spricht, dass diese Werte an dieser Stelle keiner wirklich braucht - ich wollte einfach den Platz nutzen (und ein animiertes GIF flickerfrei hinkriegen).
Meinungen?

Gruß Delphi10

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 29.04.08 09:37 
Hallo
Ich habe nochmal alle Units etc. durchgekämmt. Alle Ressourcefresser sollten jetzt raus sein. Auf beiden Systemen (W2k, XP) zeigt sich eine Belastung von ca. max. 1-2% im Ruhezustand. Auch das Info-Fenster ist jetzt sauber. Korrigierte Version habe ich hochgeladen.
Gruß Delphi

RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 03.05.08 17:46 
Irgendwie ist bei den letzten Aktionen irgendetwas durcheinandergeraten. Die Ergebnisspeicherung und Druck aus der ViewList-Ansicht funktionierte nicht mehr. Hat aber wohl niemand gemerkt ... habe ich aber jetzt korrigiert und eine CPU - Lastanzeige eingebaut. Für die Hintergrundaktivitäten.
Gruß Delphi10