| Autor |
Beitrag |
WeBsPaCe

Erhaltene Danke: 1
FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
|
Verfasst: Mo 28.04.08 11:47
Tach,
Beispiel:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses SysUtils;
var ig: Integer; ws: WideString; dt: TDateTime;
begin ws := ''; while True do begin dt := NOW; for ig := 0 to 500 do ws := ws + 'foo'; WriteLn(FormatDateTime('SS.ZZZ', NOW - dt)); end; end. |
Ich bekomm mit der Zeit immer größere Differenzen. Vermutung: da ws immer größer wird, dauert die Addition ws + 'foo' immer länger.
Was also tun? Denn prinzipiell stell ich mir das doch nicht falsch vor, dass die Operation immer dieselbe ist, also nicht länger dauern sollte/dürfte.
Danke schonmal, bis dann,
WeBBy
_________________ Steht der Bauer im Gemüse, hat er später grüne Füße.
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mo 28.04.08 12:10
Ich denke das liegt am Typ Widestring. Dieser kann bis zu 2GB(Rad Studio 2007) groß werden. Wenn Du nun den String erweiterst und er nicht mehr an die Speicherstelle passt wo er im Moment steht so muss er an eine andere Stelle kopiert werden was Zeit benötigt. Und je länger der String ist desto mehr muss kopiert werden.
Und ich schätze es kommt noch etwas anderees hinzu: Du fügst nicht einfach nur an, sondern Du weist der StringVariable immer einen neuen Wert zu. Es wird der alte Wert eingelesen, der neue Teilstring addiert und dann das Ergebniss der Variablen zugewiesen.
Wenn es nicht so ist bitte ich um Korrektur.
|
|
WeBsPaCe 

|
Verfasst: Mo 28.04.08 12:17
Tach!
Tilo hat folgendes geschrieben: | | Ich denke das liegt am Typ Widestring. Dieser kann bis zu 2GB(Rad Studio 2007) groß werden. Wenn Du nun den String erweiterst und er nicht mehr an die Speicherstelle passt wo er im Moment steht so muss er an eine andere Stelle kopiert werden was Zeit benötigt. Und je länger der String ist desto mehr muss kopiert werden. |
Okay, aber das Problem hab ich doch in jedem Fall, oder? Auch bei einem String, wird der ab einer gewissen Größe nicht mehr da hinpassen, wo er war. Oder nicht?
Tilo hat folgendes geschrieben: | | Und ich schätze es kommt noch etwas anderees hinzu: Du fügst nicht einfach nur an, sondern Du weist der StringVariable immer einen neuen Wert zu. Es wird der alte Wert eingelesen, der neue Teilstring addiert und dann das Ergebniss der Variablen zugewiesen. |
Genau, das mein ich auch. Eine Idee, wie ich das anders realisieren kann?
MfG,
WeBBy
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Mo 28.04.08 12:30
WeBsPaCe hat folgendes geschrieben: | | ... dass die Operation immer dieselbe ist, also nicht länger dauern sollte/dürfte. |
Nein! Wie schon erwähnt, wird der String immer länger. Leere den String also vor der For-Schleife und dann sollte das zu anderen Ergebnissen führen.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
Tilo

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mo 28.04.08 12:42
Vielleicht hilft die Funktion appendstr()?
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Mo 28.04.08 12:45
Nee, nee. Es ging ihm um das scheinbare Paradoxon, das ein und die selbe Funktion immer länger braucht. Aber das hat sich jetzt wohl geklärt, denn es ist gar nicht ein und die selbe Funktion 
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
WeBsPaCe 

|
Verfasst: Mo 28.04.08 13:57
Tach.
alzaimar hat folgendes geschrieben: | Nee, nee. Es ging ihm um das scheinbare Paradoxon, das ein und die selbe Funktion immer länger braucht. Aber das hat sich jetzt wohl geklärt, denn es ist gar nicht ein und die selbe Funktion  |
Nicht so ganz: ich würde mal folgende Unterscheidung machen:
Weg 1: Ich habe einen Korb mit Äpfeln, nehme die Äpfel heraus, lege einen mehr dazu und werf wieder alles in den Korb rein
Weg 2: Ich habe einen Korb mit Äpfeln und werfe den zusätzlichen Apfel einfach gleich dazu
Das Ergebnis ist dasselbe, bloß dauert Weg 1 deutlich länger als Weg 2. Delphi nimmt anscheinend Weg 1, wenn ich ws := ws + 'foo'; schreibe. Sinnvoller, da zeitsparender, ist allerdings Weg 2, also: wie setze ich Weg 2 in Delphi um?
Tilo hat folgendes geschrieben: | | Vielleicht hilft die Funktion appendstr()? |
Funktioniert bei mir mit WideStrings nicht. Mach ich was falsch?
MfG,
WeBBy
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 28.04.08 14:19
Definiere eine Zielvariable und lege deren Größe mit SetLength auf die Größe des resultierenden Strings fest.
|
|
WeBsPaCe 

|
Verfasst: Mo 28.04.08 14:24
Tach.
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Definiere eine Zielvariable und lege deren Größe mit SetLength auf die Größe des resultierenden Strings fest. |
Du meinst von vorneherein, oder? Also bevor überhaupt irgendwas gespeichert wurde? Problem: Da weiß ich leider noch nicht, wie groß das Teil am Ende wird.
Ansonsten versteh ich nicht, was du meinst.
MfG,
WeBBy
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Mo 28.04.08 14:48
Hallo,
Du weist aber zwischendurch wie groß es wird.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, vergößer den Korb so, das der Apfel reinpasst.
Denke Luckie meint es in etwa so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| var wsErg, ws : WideString; x, z, zz, i : Integer; dt : TDateTime; begin wsErg := ''; ws := 'foo'; x := 500; i := 1; while True do begin dt := NOW; Setlength(wsErg,(x * Length(ws)) + Length(wsErg)); for z := 1 to x do for zz := 1 to Length(ws) do begin wsErg[i] := ws[zz]; inc(i); end; WriteLn(FormatDateTime('SS.ZZZ', NOW - dt)); end; end. |
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
hazard999

Win XP SP2
VS 2010 Ultimate, CC.Net, Unity, Pex, Moles, DevExpress eXpress App
|
Verfasst: Mo 28.04.08 15:34
TStringList nehmen.
verwendet andere Speicherverwaltung als die Compiler-Magic von string-concat.
Habe das selbe Problem auch schon gehabt. Verursacht zusätzlich eine fürchterliche Speicherfragmentierung.
r u
René
_________________ MOV EAX, Result;MOV BYTE PTR [EAX], $B9;MOV ECX, M.Data;MOV DWORD PTR [EAX+$1], ECX;MOV BYTE PTR [EAX+$5], $5A;MOV BYTE PTR [EAX+$6], $51;MOV BYTE PTR [EAX+$7], $52;MOV BYTE PTR [EAX+$8], $B9;MOV ECX, M.Code;MOV DWORD PTR [EAX+$9], ECX
|
|
WeBsPaCe 

|
Verfasst: Mo 28.04.08 20:09
Okay, vielen Dank für die Antworten.
MfG,
WeBBy
|
|
|