Autor Beitrag
Hermann66
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 30.04.08 08:44 
Hallo

In eine Access-Tabelle habe ich ein Bild zu einem bestimmten Datensatz kopiert.
Beim Aufruf dieses Datensatzes (dbimage) soll dieses Bild angezeigt werden.
Wenn ich nun den Datensatz anwähle, erscheint eine Meldung: Im Projekt abc.exe ist eine Exception der Klasse EInvalidGraphic aufgetreten. Meldung: 'Bitmap ist ungültig'. Prozeß wurde angehalten. Mit ... .
Es ist egal ob ein bmp oder jpeg dahinter steckt.
Wenn ich das Bild direkt in ein "Image"-Feld lade, wird es korrekt dargestellt.

Als zweiten Schritt, möchte ich die weiteren Bilder über Delphi speicher/löschen.

Wer kann mir (Neuling) weiterhelfen
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 04.05.08 13:06 
:welcome:

zeige mal den relevanten Code, wie du das Bild speicherst und liest. Vielleicht fällt jemandem dann was auf, so pauschal ist schwierig.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 05.05.08 10:28 
In Delphi habe ich ein dbimage, ohne das ich eine Zeile Code eingegeben habe, eingefügt.
Dieses dbimage greift auf eine Access-Tabelle. Hier ist das Feld als OLE-Objekt definiert.
In die Access-Tabelle habe ich ein Bild (xyz.bmp und im nächsten Datensatz xyz.jpg) hineinkopiert.
Nun steht in den Datensätzen der Access-Tabelle "Package".
Ist weiß nun nicht, ob dies ein Access-Problem oder ein Delphi-Problem ist.
Hermann66 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.05.08 07:52 
:?
Ein Teilerfolg ist geschafft.
Durch kopieren einer Graphik in den Zwischenspeicher (z.B. aus paint) und von dort in ein dbimage, bekomme ich nun Bilder in die Datenbank.
:?: Gibt es hier eine Einstellung, mit der das Bild der dbimage-Größe angepaßt wird ohne das Seitenverhältnis des Orginals zu verändern?

:lupe: Schöner wäre es, ein Bild (bmp, jpg, ...) nur durch die Auswahl in die Datenbank zu bekommen.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 09.05.08 09:44 
user profile iconHermann66 hat folgendes geschrieben:

:?: Gibt es hier eine Einstellung, mit der das Bild der dbimage-Größe angepaßt wird ohne das Seitenverhältnis des Orginals zu verändern?

normal schon, aber beim DBImage scheinbar nicht

user profile iconHermann66 hat folgendes geschrieben:

:lupe: Schöner wäre es, ein Bild (bmp, jpg, ...) nur durch die Auswahl in die Datenbank zu bekommen.

ich habe grad nach langem stöbern und ausbessern ein Beispielprojekt wieder zum laufen gebracht. Da ist einmal ein DBImage verwendet worden, und ich habs auch mal ein normales Image verwendet. Dieses kannst du mit Proportional:=True {und} Stretch:=True so einstellen, dass das Bild richtig dargestellt wird.

www.delphi-forum.de/...afik+datenbank+lesen
hier hab ich gefunden, wie man aus der DB ein Bild ausliest

Beispielprojekt:
Die DB ist zwar aus einem Delphi-Buch, aber ich hoffe mal, ich kann die hier anhängen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!