Autor |
Beitrag |
Saubäär 

|
Verfasst: Mi 10.01.07 01:02
Narses hat folgendes geschrieben: |
Aber nochmal deutlicher: warum packst du den Quelltext nicht einfach mit dazu?
|
Ich glaube jetzt hab ichs..
Wenn ihr den Quelltext wollt, stell ich ihn gerne online 
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 10.01.07 01:08
Moin!
Saubäär hat folgendes geschrieben: | Ich glaube jetzt hab ichs.. |
Na guck mal, war doch gar nicht soo schwer.
Saubäär hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr den Quelltext wollt, stell ich ihn gerne online  |
(OK, scheint nicht ohne zu gehen...)
"Du hast ein tolles Programm geschrieben und bitte zeig uns doch den Quelltext!"
Habe ich so ungefähr deine Erwartung getroffen?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Saubäär 

|
Verfasst: Mi 10.01.07 01:12
Zitat: |
"Du hast ein tolles Programm geschrieben und bitte zeig uns doch den Quelltext!"
Habe ich so ungefähr deine Erwartung getroffen?
|
Naaaaguuuut - schau ma auf die erste Seite. Ich hoffe es sind alle benötigten Dateine dabei?!?
Bäär
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 10.01.07 01:59
Wenn wirs grad von Sicherheit haben, du könntest ja nach dem Speichern der mit einem Vigenere verschlüsselten Highscoredatei einen MD5 Hash ans ende der Datei setzen und diesen nochmal verschlüsseln, beim Programmstart entschlüsselst du zuerst den Hash und bildest die prüfsumme der datei, wenn diese übereinstimmen, dann hat keine manipulation stattgefunden. danach entschlüsselst du die highscoredatei nur zum anzeigen und lässt sie an sonsten verschlüsselt im Arbeitsspeicher liegen. du könntest natürlich mit einem OTP arbeiten, das du verschlüsselst speicherst und ...
Nein lassen wir das.
Zur sache: Das sichern einer Highscoredatei ist fast immer erfolglos, zumal der Anwender ja WEIS was drin steht - braucht sich ja nur die highscore anzeigen zu lassen und schon weiß er, wonach er suchen muss zum entschlüsseln. eine wirklich SICHERE Methode gibt es nicht, aber wenn du einfache nichtswisser vom manupulieren abhalten willst, dann reicht ein caesar. (Dabei werden Buchstaben einfach im Alphabet verschoben: a wird zu c, b wird zu d, zum beispiel.)
Eine ziemlich fiese Alternative wäre eine OpenSource Komprimierungsunit zu benutzen, und die Highscoredatei zu komprimieren ^^
Naja für was du dich auch immer entscheidest, viel Spaß beim implementieren!
Zum Thema:
Warum wird das Spiel beendet, wenn ich, nach dem nix mehr zu würfeln da ist, auf "Würfeln" klicke? Warum geht mein Highscore dabei verloren?  Das ... *knurr* ...nervte mich jetzt doch irgendwie. Ansonsten: Gelungens Programm!
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
Saubäär 

|
Verfasst: Mi 10.01.07 12:59
Hi JayEff,
danke für deinen Beitrag
JayEff hat folgendes geschrieben: | Wenn wirs grad von Sicherheit haben, du könntest ja nach dem Speichern der mit einem Vigenere verschlüsselten Highscoredatei einen MD5 Hash ans ende der Datei setzen und diesen nochmal verschlüsseln, (...) |
Im Prinzip muss die Verschlüsselungsmethode nicht soooo sicher sein. Ich will halt nicht, dass jemand die Datei öffnet und einfach den Wert verändern kann. Ich hab mal ein bisschen mit ner "xOr Verschlüsselung" oder wie das heißen mag rumgespielt. Ist das vllt. sogar CEASAR??
Das könnte eventuell schon reichen.
JayEff hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema:
Warum wird das Spiel beendet, wenn ich, nach dem nix mehr zu würfeln da ist, auf "Würfeln" klicke? Warum geht mein Highscore dabei verloren? Das ... *knurr* ...nervte mich jetzt doch irgendwie. |
Der Highscore wird nur gespeichert, wenn er über dem aktuellen Highscore liegt - es wird also nur ein Highscore (der höchste) gespeichert. Ich will noch ne Abfrage einbauen, ob das Spiel beendet oder neugestartet werden soll...
JayEff hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten: Gelungens Programm! |
Danke
Gruß
Saubäär
|
|
Saubäär 

|
Verfasst: Mi 10.01.07 18:54
Hallo Forum,
die neue Version von meinem Kniffelspiel ist da (Version 1.2). Es gibt einige neue Funktionen und ein überarbeitetes Design.
Die Datei kann im ersten Beitrag heruntergeladen werde. Weitere Infos stehen in der Readme.txt
Gruß
Saubäär
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 11.01.07 02:54
Moin!
Was mir an der aktuellen Version 1.2 aufgefallen ist:
- Wenn ich direkt im ersten Wurf ein "passendes" Ergebnis erziele (z.B. einen Kniffel), warum muss ich dann noch weiter würfeln?
- Wenn ich den letzten Wurf zugeordnet habe, warum kann (muss!) ich dann noch 3x weiterwürfeln (ohne Zweck)?
- Ich habe eine Runde durchgespielt, kann aber die Highscores nicht aufmachen?
- Wenn die Images in der Anwendung enthalten sind, warum wird dann ein Data-Ordner angelegt?
- Der Quelltext scheint nicht aktuell zu sein?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Do 11.01.07 11:03
Ich habe es mal getest und mir ist folgendes aufgefallen / zu verbessern
(1) ein Schalter, der alle Würfel nicht ~/ markiert
(2) wenn ich im ersten Wurf mein Ergebnis habe, muss ich alle Würfel abhaken und noch zwei mal würfeln -> vielleicht ein Schalter der es gleich beendet
///EDIT
(3) Wenn alle Felder gefüllt sind, muss man noch einmal 3x würfeln ???
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
Saubäär 

|
Verfasst: Do 11.01.07 18:59
Wenn ich direkt im ersten Wurf ein "passendes" Ergebnis erziele (z.B. einen Kniffel), warum muss ich dann noch weiter würfeln?
|
Das hatte ich mal so implementiert. Warum weiß ich net genau. Ich glaub aber, dass es da Probleme mit dem nächsten Wurf gibt!?!
- Werds korrigieren

Wenn ich den letzten Wurf zugeordnet habe, warum kann (muss!) ich dann noch 3x weiterwürfeln (ohne Zweck)?
|
Das selbe wie oben... Obwohl das in der vorigen Version anders war.
Ich habe eine Runde durchgespielt, kann aber die Highscores nicht aufmachen?
|
Die Highscore wird erst im OnClose Event erstellt.
Wenn die Images in der Anwendung enthalten sind, warum wird dann ein Data-Ordner angelegt?
|
Für die Highscore.dat
Der Quelltext scheint nicht aktuell zu sein?
cu
Narses |
Nein, ist er nicht.
cu Saubäär
------------------------------------------------------------------------------------------
Kroko hat folgendes geschrieben: |
(1) ein Schalter, der alle Würfel nicht ~/ markiert
|
Könnte man machen, danke für den Tip
Kroko hat folgendes geschrieben: |
(2) wenn ich im ersten Wurf mein Ergebnis habe, muss ich alle Würfel abhaken und noch zwei mal würfeln -> vielleicht ein Schalter der es gleich beendet
///EDIT
(3) Wenn alle Felder gefüllt sind, muss man noch einmal 3x würfeln ???
|
s.o. wird gemacht.
Danke an euch beide für eure Kommentare. Ich werde so schnell wie möglich an Lösungen arbeiten.
Gruß
Saubäär
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 11.01.07 19:29
|
|
Saubäär 

|
Verfasst: Do 11.01.07 19:47
Narses hat folgendes geschrieben: | Moin!
Das ist für die Datei ja auch OK, aber für den Highscore nicht. Wenn ich einen erreicht habe, dann würde ich ihn auch gerne sehen!
|
Müsste machbar sein. Allerdings erst nach Spielende...
quote=" Narses"]
Wenn du eh im Programmverzeichnis speicherst, dann kannst du´s auch gleich direkt da rein legen (zum Programm). Es ist aber eh eine bessere Idee, die Anwendungsdaten im Home-Verzeichnis des Benutzers abzulegen (bzw. im Anwendungsdatenpfad); da macht dann auch der Ordner wieder Sinn. Hier IMHO nicht.
|
Ja Home-Verzeichnis klingt schon gut (auch wenn man eventuelle Zugriffsrechte verletzt). Allerdings finde ich es für ein doch recht kleines Programm irgendwie übertrieben, nen Ordner im Home-Verzeichnis anzulegen. Wenn ich allerdings einen Installer mitliefere, der dann auch eine Verknüpfung in den Spiele-Ordner im Startmenü anlegt, wäre das auf jedenfall sinnvoll.
Hast du vor, das zu ändern? Wenn ja, wann?
|
Ich schätze, wenn ich alle Fehler ausgebügelt und alle Vorschläge eingebracht hab, und vor allem den Quelltext nochmal ein bisschen sortiert hab. Ich hab nämlich keinen Bock jeden Tag nen neuen Source zu uppen
Gruß
Bäär
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 11.01.07 20:05
Moin!
Saubäär hat folgendes geschrieben: | Narses hat folgendes geschrieben: |
Wenn du eh im Programmverzeichnis speicherst, dann kannst du´s auch gleich direkt da rein legen (zum Programm). Es ist aber eh eine bessere Idee, die Anwendungsdaten im Home-Verzeichnis des Benutzers abzulegen (bzw. im Anwendungsdatenpfad); da macht dann auch der Ordner wieder Sinn. Hier IMHO nicht.
|
Ja Home-Verzeichnis klingt schon gut (auch wenn man eventuelle Zugriffsrechte verletzt). |
Der Benutzer hat in (seinem) Anwendungsdatenpfad-Verzeichnis immer volle (Schreib-)Rechte; es gibt hier also nie ein Problem.
cu
Narses
|
|
Saubäär 

|
Verfasst: Do 11.01.07 20:37
Oh da hab ich mich falsch ausgedrückt - natürlich hat ein User in seinem Verzeichnis volle Rechte.
Gruß
Bäär
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 15.01.07 00:48
Moin!
Deine Highscore-Funktion (in der v1.3) hat glaub´ ich noch ein Problem (siehe Anhang).
cu
Narses
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
ololo

|
Verfasst: Sa 10.05.08 02:16
ich hab gleich 2 fehler gefunden
fehler.jpg bezieht sich auf die highscore, da wird das datum verkokrst angezeigt, da musste cäsar nochmal überprüfen
fehler2.jpg:
ich habe ein speil gestartet, einmal gewürfel, n paar würfel die haken weggemacht und dann n neues speil wieder gestartet, dann kann man NICHT mit alles würfen würfeln^^
kannste ja nochmal fixen
aber ansonsten ein supergame find ich...
greetz
ps die punktezählung kenn ich glaub ich auch so...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
huuuuuh

Erhaltene Danke: 19
win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
|
Verfasst: Sa 10.05.08 06:51
SoulJ03R hat folgendes geschrieben: | Ich hab zwar selber noch kein Programm mit Copyright versehen... ich hab aber auch bisher keine Sachen so veröffentlicht (meist nur für Schul-Informatik Sachen gemacht). Wenn du kein Copyright da raufsetzt, dann kann ja jeder kommen und sein Namen drunter setzten und sagen "das ist meins" Und nachher dir sagen, dass du das geklaut hast. Also musst du wissen^^. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Arbeit dir das Programm gemacht hat und wie wichtig dir das ist... |
ich hab auch bei schulsachen nen copyright druntergesetzt...wir ham son paar leute im infokurs die sind zu faul zum selber komplirieren...also kommt es schon ma vor das andre leute programme mit meinem namen drunter vorzeigen
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 12.05.08 00:46
Moin!
Ich möchte vorsorglich darauf hinweisen, dass es in diesem Thread um das Kniffel-Programm, und nicht um Copyrightfragen geht!
cu
Narses
|
|
Fiete

Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Mo 12.05.08 10:46
Moin Saubäär,
hab heute mal dein Spiel getestet.
Aufgefallen ist mir folgendes:
1) die Bewertung enrspricht nicht den Originalregeln
2) eine große Straße ist automatisch auch eine kleine
3) in den Editfeldern sollten die Wertungsmöglichkeiten angezeigt werden
vergleich mal hier www.delphi-forum.de/...+Personen_80544.html
Zum Verschlüsseln des Hiscore ein Vorschlag:
verschiebe die Zeichen in einenm vordefinierten Intervall mittels random indem du randseed manipulierst, z.b. über Dateigröße, Datum, Alter, etc.
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|