Autor Beitrag
benedikt124
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 18:32 
Hallo,

ich habe mal "zwei" Frage auf die ich keine Lösung finde.

Background: Ich habe ein Delphi Programm geschrieben, das mithilfe von OpenVPN ein VPN Netzwerk aufbaut ( Funktioniert auch perfekt )

Nun zu Frage1:

Ich habe den Netzwerkadapter ( TAP-WIN32 Adapter V 8 ) mit den Namen "Lan-Verbindung-3".
Ich möchte aber dass dieses Delphi Programm den Namen in "VPN-Verbindung" umbenennt...
Ist das möglich?

Und Frage 2:

Ich müsste die IP und die Subnetzmaske anzeigen lassen. Ich habe da auch schon ein Beispiel gefunden...
Dieses zeigt mir aber nur die "richtige" Lan IP an und nicht diese vom TAP Adapter....
Wie kann man nun die IP dieses Adapter (evtl. auch über den Namen) herausbekommen??

Vielen Dank schonmal im Voraus

Bene

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Windows API verschoben am Mo 12.05.2008 um 23:47
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 18:37 
frage 2 : meinst du vielleicht die mac-addresse?
benedikt124 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 18:38 
Titel: AW
Ähm...

eigentlich nein wenn wir jetzt nicht aneinander vorbei reden.

Ich möchte dass beim user da steht :

IP:(Beispiel) 192.168.99.1
Subnetzmaske: (Beispiel) 255.255.255.0
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 18:46 
ich weiss jetz allerdings nich was der unterschied is zwischen richtiger lan ip und der ip adresse des adapters

BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 18:48 
Mit der richtigen Lan IP mein ich die IP von meiner Lan Karte (die mit einem Kabel zum Router verbunden ist).
Und die VPN IP wird vom vpn server zugewiesen ( also die virtuelle IP).

Also Beispiel:

Lan IP: 192.168.178.28
VPN IP: 192.168.99.1
huuuuuh

BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 19:15 
aso, jetz hab ich verstanden...hab das vpn durcheinandergebracht

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

und frage 1 : die namen der verbindungen kann man wie normale dateien umbennenen

BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 21:05 
Ähm ja gut aber könntest du mir da eventuell ein Beispiel posten wie das mit dem Namen aussehen muss?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 23:58 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconbenedikt124 hat folgendes geschrieben:
ich habe mal "zwei" Frage auf die ich keine Lösung finde.
Bitte erstelle in Zukunft für jede deiner Fragen ein separates Topic, da die Diskussion mehrerer Fragen in einem Topic für gewöhnlich für Verwirrung und Durcheinander sorgt. Da deine Fragen thematisch relativ nah beieinander liegen und die Diskussion bereits begonnen hat, lasse ich das Topic mal offen. ;)

Ich möchte aber dass dieses Delphi Programm den Namen in "VPN-Verbindung" umbenennt...
Das sollte mit der Suche im MSDN IPHLPAPI gehen. :idea:

Wie kann man nun die IP dieses Adapter (evtl. auch über den Namen) herausbekommen?
Hier könnte es etwas problematisch werden, da ich nicht weiß, wie der VPN-Adapter "gestrickt" ist. Wenn, dann sollte es aber auch mit der IP-Helper-API gehen - sonst sehe ich da ausser einer speziellen OpenVPN-API dafür keinen Ansatzpunkt. :?

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 13.05.08 00:16 
Hallo,

okey ich werds mir merken.

Nun nochmal zu deinen Link mit IPHLPAPI .

Ich glaube ich kenn mich dafür noch zu wenig in Delphi aus... Würde es dir etwas ausmachen, mir einen Beispiel Code zu posten?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 13.05.08 00:19 
Moin!

Ich glaube ich kenn mich dafür noch zu wenig in Delphi aus...
In diesem Fall solltest du deine Ziele nochmal überdenken... :?

Würde es dir etwas ausmachen, mir einen Beispiel Code zu posten?
Ja, dafür habe ich leider keine Zeit... :? Es sollte im Netz aber genug Code dazu auffindbar sein, such halt mal ein bischen. :idea: ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 13.05.08 00:23 
HMM na gut ,

dann sag ich mal danke für eure Antworten :)

Ich werde noch ein bisschen googeln... =)