Hallo Delphianer,
hoffe einer von euch Kann mir hilfe Leisten. Ich habe ein Kleines Stand-a-Lone Tool zur Abfrage der Kunden Kontakt-Informationen entwickelt.
Dafür wird mitels ODBC (ADO) eine SSL-Verschlüsselte Verbindung auf den MySQL-Server geschaltet. Dahinter ist eine TQuery Komponente die folgenden SQL befehl ausführt:
SQL-Anweisung
1:
| select ID, Name1, Abt, Telefon1, Telefon2, Fax1, Fax2 from kunden; |
Die Query wird zur Laufzeit aktiviert und ist mit einer DataSource verbunden. Nun frage ich die Informationen über eine DBLookupComboBox ab (sortiert über die ID). Das funktioniert auch ganz gut. Nun mein Problem - Mein Chef möchte das man die Abfrage auch über den Kunden-Namen durchfüren kann - soweit so gut dachte ich setzt du einfach noch ein DBLookupComboBox dazu konfigurierts diese auf den
Name1 und dann geht das schon ist auch schon soweit richtig das Problem ist halt das einige Kunden-Namen Doppelt vorhanden sind (nur Unterschiedliche
Abtteilungen und ich dadurch störungen und Fehler in der Zweiten DBLookupComboBox bekomme (Doppelauswahlen, usw.) gibts da eine Möglichkeit sowas zu Unterdrücken und die Anzeige vernüftig hinzubekommen ohne das ich die Duplikate rausnehmen muss das es ja unterschiedliche Rufnammer, Abteilungen und FaxNr sind (z.B. Kunde 1 - Abt. Export und Kunde 1 - Abt. Import)
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich und ich bedank mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.
MfG
TheWhitePhoenix