Autor Beitrag
Carla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 08:52 
Hallo,

Im Moment wollen wir eine Software komplett neu eintwickeln, da die Delphi-Version, die zur Zeit in der
Anwendung ist, zuviele Altlasten mitschleppt.
Ich schwanke aber immer noch zwischen WPF oder Winforms als Entwicklungsgrundlage.

Die Software muss ab XP aufwärts laufen, ist eine Client/Serveranwendung und der Entwicklungszeitraum
wird auf etwa ein Jahr geschätzt.
Kann mir hier wer einen Tip geben?

Gruß
Carla
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 10:26 
Hallo!

Kannst du etwas mehr dazu sagen, welche Anforderungen an die grafische Oberfläche gestellt werden? IMHO ist WPF für eine Standard-Anwendung ohne viel Schnickschnak oft noch mit Spatzen auf Kanonen geworfen (oder so ähnlich ;-)). Andererseits kann es schon ein Segen sein, wenn man nur mehr als schnöden Text in einem Listboxitem darstellen will. *g*

Wenn Du ein bisschen ausführst, was die Anforderungen an die GUI sind, kann man sicherlich noch etwas mehr dazu sagen. :-)

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 10:49 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Kannst du etwas mehr dazu sagen, welche Anforderungen an die grafische Oberfläche gestellt werden? IMHO ist WPF für eine Standard-Anwendung ohne viel Schnickschnak oft noch mit Spatzen auf Kanonen geworfen (oder so ähnlich ;-)). Andererseits kann es schon ein Segen sein, wenn man nur mehr als schnöden Text in einem Listboxitem darstellen will. *g*

Wenn Du ein bisschen ausführst, was die Anforderungen an die GUI sind, kann man sicherlich noch etwas mehr dazu sagen. :-)

Grüße
Christian

Die GUI sind Eingabemasken die hauptsächlich aus Editfeldern, Comboboxen und Datengrids bestehen.
Dabei soll aber bei der Eingabe eine möglichst umfassende Unterstützung durch Vorbelegung von Feldern
oder Vorauswahl in Comboboxen erfolgen.
Ich stelle mir z.B. vor, das beim Focusieren eines Eingabefeldes eine kontextsensitive Auswahl sichtbar wird.
Der Gridinhalt kann sich in Abhängigkeit von z.B. einen Treeview ändern.
In dem Grid selbst kann viel mit der Maus gehandelt werden. z.B. Reihenfolgen ändern.
Die Daten selbst werden dann in unterschiedlicher Weise präsentiert, wobei hier auch eine gewisse Dynamik möglich ist.
Sämtliche Daten sind in einer SQL-Datenbank.
Der Grund der Überlegung ist eigentlich das sich Winforms wenig von der Delphidarstellung unterscheidet und
wir das Programm optisch etwas "aufpeppen" wollen.

Gruß
Carla
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.05.08 15:44 
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird es ein DataGrid in WPF erst nach dem SP1 fürs 3.5er Framework geben. Daher kann ich auch nicht genau sagen, wie aufwändig da das umsortieren von Spalten sein wird und in wie weit es Deine Anfordernung ansonsten erfüllt.

Alles andere dürfte in WPF nicht schwer zu realisieren sein.

Die Grafik aufpeppen geht mit WPF natürlich perfekt, weil man jedem Control seinen absolut individuellen Style aufdrücken kann und diesen auch einfach austauschen kann.

Ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist, ist die Tatsache, dass man in WPF erst einmal eine Einarbeitungszeit braucht. Vieles wird anders gemacht als in WinForms, und man wird anfangs eher langsamer damit arbeiten und es auch oft mal verfluchen ;-) Man wird es auch später noch verfluchen, aber man arbeitet dann schneller damit *g*