Autor Beitrag
Amsel0_0
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 13:11 
Hallo erst mal an alle,

ich habe mir ein kleines Programm geschreiben was alle 60s meine mails bei Lycos und hotmail checkt bis jezt lief alles ohne probleme nur seit heute kommt immer die fehlermeldung SOCKET error.
So jezt meine Frage: Kann ich irgendwie alle Schritte die das Programm macht Prodokolieren lassen und so den Fehler beheben oder zumindest rausbekommen wo der fehler liegt? Hier in der Suche habe ich leider nix dazu gefunden.

ich danke schon mal im vorraus

mfg Amsel0_0
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 13:25 
user profile iconAmsel0_0 hat folgendes geschrieben:

ich habe mir ein kleines Programm geschreiben was alle 60s meine mails bei Lycos und hotmail checkt bis jezt lief alles ohne probleme nur seit heute kommt immer die fehlermeldung SOCKET error.

hmm, bei web.de geht das nicht, weil die nur 3 zugriffe pro 15min erlauben (außer man ist Mitglied bei denen) vielleicht haben die auch sowas gemacht?

user profile iconAmsel0_0 hat folgendes geschrieben:

So jezt meine Frage: Kann ich irgendwie alle Schritte die das Programm macht Prodokolieren lassen und so den Fehler beheben oder zumindest rausbekommen wo der fehler liegt? Hier in der Suche habe ich leider nix dazu gefunden.

du könntest z.B. jede aufgerufene procedure in eine txt-Datei schreiben.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 13:29 
sowas habe ich ja auch vor aber wie mache ich das und ich will ja auch genau wissen bei was der fehler kommt klicke ich die fehlermeldung weg gehts wieder zeigt er mir auch alles an nur warum der fehler kommt das weiß ich noch und das will ich rausbekommen deshalb such ich ja nach einer möglichkeit sowas in eine txt datei zubekommen

mfg amsel0_0
N4wuko
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 14:01 
Du kannst doch dein Programm debuggen und dann Stepweise vorgehen? Setz erst ne Stopmarke und von da an stepst du dich durch dein Programm.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 16.05.08 14:20 
jep, so wie user profile iconN4wuko würde ich das auch machen.

Du setzt einen Breakpoint (in die Leiste mit den Zeilennummern klicken). Kommt das Programm da vorbei hält es an. Dann kannst Schrittweise vorgehen (oder noch mehr Breakpoints setzen)

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 19.05.08 14:32 
ja aber in delphi funzt das programm aber sobald es compaliert ist funzt es leider nich mehr richtig kommt dann immer diese scheiß fehlermeldung um rauszubekommen was da schief läuft hatte ich ja diese frage gestellt.

mfg Amsel0_0
Xion
EE-Maler

Windows XP
BeitragVerfasst: Mo 19.05.08 14:43 
ok ;) du könntest es z.B. so machen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure Protokoll(S: String);
var text: textfile;
begin
assignfile(text, '-FilePath+FileName-'); 
append(text);
writeln(text, S);
closefile(text);

hab das so noch nie gemacht, aber mir wurde gesagt, das append funktioniert (damit wird eine Zeile Text angehängt)

Alternativ:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure Protokoll(S: String);
var Ini: TIniFile; 
begin
  Ini:=TIniFile.Create('-FilePath+FileName-');

Ini.WriteString(TimeToStr(Now),'Proc',S);

Ini.UpdateFile;
  Ini.Free;
  Ini:=nil;
end;

die Ini-Datei könnte man global machen/createn, aus Zeitgründen (IniFiles einbinden)

[Edit]
jeweils kannst du dann immer schreiben Protokoll('ProcName');

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 19.05.08 14:47 
ok danke schon mal das hilft mir sehr viel weiter werde es gleich mal einbinden um zusehn ob es funzt und ob dann auch das so drine steht in der text datei wo der fehler liegt.

mfg Amsel0_0
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mo 19.05.08 15:02 
Hey!

Ich würd mir auch mal Try-Except anschauen ;-)

LG
Stefan