Autor Beitrag
Diamond
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 7 Prof, OS X 10.8
Delphi XE Architect, XCode 4.4
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 11:31 
Hi

Da hier in der Firma in letzter Zeit die Stromkosten enorm gestiegen sind, wurde ich gefragt, ein kleines Programm zu schreiben, dass PCs im Netzwerk automatisch um eine bestimmte Uhrzeit herunterfährt. Soweit sogut...
Alles nicht wirklich das Problem und der Shutdown klappt auch. Stellt sich nur die Frage, was der Benutzer des PCs macht wenn er Überstunden macht und nach der Uhrzeit noch am arbeiten ist und seine daten durch den Shutdown verloren gehen?

Die Shutdown-funktion hab ich hier her:
swissdelphicenter.ch...showcode.php?id=1232

Hab damit ein bisschen rumgetestet aber sieht nicht danach aus, dass es dort möglich ist, eine Abbrechen funktion mit einzubauen. (Beim betroffenen PC! Nicht dem Ausführenden!)
Falls es doch gehen sollte, oder es vielleicht eine andere Methode die für meine Zwecke besser geeignet ist geben, wäre ich dankbar um Hilfe.

thx :wink:
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 11:37 
Moin!

user profile iconDiamond hat folgendes geschrieben:
ein kleines Programm zu schreiben, dass PCs im Netzwerk automatisch um eine bestimmte Uhrzeit herunterfährt.
Zuerst: was hat das mit Netzwerk zu tun? :nixweiss:

Ansatz: schreib ein Programm, dass beim Start ein Fenster aufmacht und darauf hinweist, dass der PC in 5 Minuten runtergefahren wird, wenn man nicht auf Abbrechen klickt. Läuft die Zeit ab, ohne das der Benutzer reagiert, fährst du den PC runter.

Das Programm auf alle Rechner kopieren und in den Taskplaner auf täglich 20 Uhr oder so stellen, fertig. :idea:

cu
Narses

Windows 7 Prof, OS X 10.8
Delphi XE Architect, XCode 4.4
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 11:49 
hi

Zitat:

Zuerst: was hat das mit Netzwerk zu tun?

Ich will nicht mein eigenen Pc herunterfahren, sondern einen (oder mehrere)andere Rechner im lokalen Netzwerk.
Deswegen hab ich mir gedacht ich schreibs mit bei Netzwerk rein.
Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir nicht in der kompletten Firma rumlaufen und das überall auf jeden Rechner schmeißen.
Zudem hab ich es so verstanden, dass nach Feierabend einige Pcs absichtlich aus irgendwelchen Gründen nicht heruntergefahren werden. (Damit mein ich nicht dass sie als Server verwendet werden, sondern für Private zwecke etc.)
Wenn man das Programm auf jeden Rechner ausführt, lässt sich das auch jederzeit wieder abstellen.. Oder täusche ich mich?
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 11:58 
Ich würds so machen:
Ruf den Shutdown-Befehl für jeden Computer im Netzwerk auf, der runtergefahren werden soll. Wildcasts gehen afaik auch.
ausblenden Quelltext
1:
shutdown -s -t 180 -m \\COMPUTER -c "Der Computer wird aus Stromspargründen in wenigen Minuten heruntergefahren. Um den Vorgang abzubrechen rufen Sie \"shutdown.exe -a\" auf."					

Du brauchst nichtmal ein eigenes Programm dafür schreiben. Legst den Befehl einfach in den Taskplaner auf einem Computer und lässt ihn jeden Abend ausführen.

Zuletzt bearbeitet von Chryzler am Mi 21.05.08 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 12:00 
Also wenn wir schon mit Kommandozeilen um uns werfen, darf ich auch mal wieder psshutdown bewerben :P

ausblenden Quelltext
1:
psshutdown -r -t 180 -c -m "Feierabend :P" \\PC1,PC2,PC3,...					

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 12:36 
Moin!

Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir nicht in der kompletten Firma rumlaufen und das überall auf jeden Rechner schmeißen.
Das hatte ich mir auch nicht so vorgestellt. ;) Du bist doch Admin da, wozu gibt es administrative Freigaben? Logon-Scripte? Gruppenrichtlinien? ... :mrgreen:

Wenn man das Programm auf jeden Rechner ausführt, lässt sich das auch jederzeit wieder abstellen.. Oder täusche ich mich?
Leg den Taskplaner-Job mit AT an der Kommandozeile an, dann kann der Benutzer das nicht in der GUI befingern. :idea: (ich hoffe doch, die Benutzer sind keine lokalen Admins... :shock:)

Zudem hab ich es so verstanden, dass nach Feierabend einige Pcs absichtlich aus irgendwelchen Gründen nicht heruntergefahren werden.
Da installierst du halt nicht den Task. :nixweiss:

Den Ansatz über einen zentralen Runterfahrservice halt ich jedenfalls für total daneben... :|

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 21.05.08 14:47