Hallo Leute,
ich wollte mich nochmal mit dem Thema melden.
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich das mit Arraylisten mache, das klappt auch soweit so gut, habe es inzwischen geschafft Name und Kontoid zu speichern und auslesen zu lassen.
Jetzt habe ich eine Frage zur Schreibweise, Objekt/Arrayerzeugen oder so ähnlich...
Also mein Code funktioniert wunderbar, ich habe meine Switch-Case-Anweisung:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| switch(auswahl) case 1: stand.neuesKonto(); break; case 2: stand.kontoAuslesen(); |
Naja jetzt habe ich aber zwei Array-Listen, diese wurden in der Klasse "Program" von meinem Main-Bereich erstellt. Jetzt gibt es Probleme mit dem Zugriffsrecht, z.B. habe ich die Schleife:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| case 3: for (int i = 0; i < stand.KontoId; i++) { Console.Write("Kontoname:" + nameKonto[i] + "\t"); Console.WriteLine("Kontoid:" + idKonto[i]); } Console.ReadLine(); break; |
nameKonto ist in dem Fall die erzeugte Array-Liste:
C#-Quelltext
1:
| ArrayList nameKonto = new ArrayList(); |
Soweit so gut funktioniert der Code auch, weil die Liste idKonto auf die erzeugte Arrayliste zugreifen kann, aber wenn ich die Schleife jetzt in eine Methode schreiben will..wie mach ich das dann?
Habe es einfach mal so ausprobiert: (was nicht funktioniert :/ )
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| public void kontostandAuslesen() { Console.Write("Kontoname:" + nameKonto[0] + "\t"); Console.ReadLine(); }
case 3: stand.kontostandAuslesen(); Console.ReadLine(); |
Es kommt zu folgendem Fehler:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Hoffe ihr habt ungefähr verstanden, was mein Problem ist.
Freue mich wie immer über jede Hilfe
gruß Micha
Moderiert von
Christian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt