Autor Beitrag
lightsaver
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C# (VS 2008 Prof.)
BeitragVerfasst: So 25.05.08 22:49 
Hi,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Also, ich habe ein MainForm als MDI-Parent mit 3 Menüpunkten (MainMenu). Dann öffne ich ein Form2 als MDI-Child. Dieses hat ebenfalls (derzeit) einen Menüpunkt. Da dieser ja nicht im Form2 angezeigt wird, aber die gleiche Kategorie ist, die ich schon im MainForm verwende, habe ich ein Merge angewendet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe nun also die Kategorie Datei zusammengefügt und so den Eintrag Speichern aus dem Form2 im MainForm hinzugefügt.

Nun zum Problem:

Das Form2 hat eine Eingabefelder, die mit einem DataSet gebunden sind. Das funktioniert an sich auch, solange ich einen (für testzwecke hinzugefügten) Speichern-Button in dem Form2 verwende. Da ist es auch egal, ob ich das Form2 minimiere und wieder maximiere oder so. Das Speichern funktioniert.
Ganz im Gegensatz dazu geht es aber über den Menüeintrag im MainForm nicht. Mit dem Debugger konnte ich dem Ablauf zwar soweit folgen, dass ich in die richtige Funktion komme und dort auch die Einträge in den Textboxen selber stimmen, aber das DataSet ist in diesem Fall nicht aktuell sondern der stand, wie er ohne Änderungen war, also so, wie noch in der Datenbank.
Benutze ich dann aber wieder den Button im Form2, dann stimmt dort wieder alles.

Irgendwo muss ich einen Denkfehler in meinem Ablauf haben, aber ich kann ihn einfach nicht finden.

Da ich jetzt nicht so viel Code posten möchte, der nachher nicht gebraucht wird, schreibt einfach, was ihr zum Helfen benötigt.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WPF / Silverlight verschoben am So 25.05.2008 um 23:18