| Autor |
Beitrag |
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:43
Narses..war ja nich böse gemeint..
CommaText hab ich noch nie verwendet, weil bei uns in der Firma "|" als Trennzeichen standarisiert wurden.
Deswegen also.
Also würd ich sagen, dass man die Standards, die man privat pflegt, nicht mit denen in der Firma gleichsetzen kann.
Das war jez Off-Topic
Nun On-Topic:
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| Katze 1, Deutschland, 4 Pfoten, 12 kg Katze 2, Südafrika, 3 Pfoten, 2 kg Katze 3, ..., ... ... |
So muss die Datei aussehen
Und nein, es geht nicht darum, dass der Code klein bleibt, sondern darum, äquivalent zu programmieren und das Ganze pflegeleicht zu machen.
Später kannst du auch die Namen aus der Combobox anhand deiner Datei auslesen und somit ständig die Liste updaten/erweitern, etc.
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 13:47
Titel: Re: Hallo...
Moin!
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Ich schreibe in die .txt Datei die Daten rein? |
Yip.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | Also:
<Abessinier>|Kategorie 1|Spanien|großer Kopf|Blaues Fell|usw.? |
Ähm, fast.  Das Format sollte aber so sein:
Quelltext 1:
| Abessinier,"Kategorie 1",Spanien,"großer Kopf","Blaues Fell",usw. |
Datenfelder mit Komma trennen, wenn ein Komma oder Leerzeichen im Datenfeld ist, Anführungszeichen drum rum machen.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Und es geht nur darum, dass der Quelltext klein bleibt im Programm? |
Kleinere Quelltexte lassen sich leichter pflegen und schneller von Fehlern befreien - aber es ist durchaus nicht verboten, viel Quelltext zu schreiben, nur - unnötig...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Dhakiyah 

Erhaltene Danke: 5
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 14:08
Titel: Hallo...
Soweit so gut, klappt
ABER
Wo zum Teufel kommt auf einmal eine ListBox her???
Brauche ich die oder meintest du die ComboBox?
Und noch was: Wenn ich die Datei verschicke, dann die .exe UND die .txt?
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 14:12
Welche Listbox? ^^
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 14:13
Moin!
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | Soweit so gut, klappt  |
Fein.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | ABER
Wo zum Teufel kommt auf einmal eine ListBox her???
Brauche ich die oder meintest du die ComboBox? |
Ich habe in meinem Testprog eine Listbox genommen, weil ich keinen Bock hatte, tausend Panels anzulegen - einfach ignorieren...
Aber: Prinzip verstanden?
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Und noch was: Wenn ich die Datei verschicke, dann die .exe UND die .txt? |
Yip.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 15:03
Nächstes Problem ;(
In der .txt Datei. Wie kann ich da Leerzeichen und Absätze reinmachen???
Würde das ganze auch mit einer Excel Datei gehen???
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 15:06
Mit Enter ^^
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 15:08
Moin!
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Nächstes Problem ;( |
Grundsätzlich gilt hier die Regel: neue Frage, neues Topic.  Allerdings ist das jetzt so nah am bisherigen Verlauf, dass es Sinn macht, das weiter zu diskutieren.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | In der .txt Datei. Wie kann ich da Leerzeichen |
Narses hat folgendes geschrieben: | | Datenfelder mit Komma trennen, wenn ein Komma oder Leerzeichen im Datenfeld ist, Anführungszeichen drum rum machen. |
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | und Absätze reinmachen? |
Das ist schon etwas schwieriger.  Ansatz: Definiere ein Zeichen, was nicht in normalem Text vorkommt (z.B. \ oder so) und ersetze es nach dem Laden in den Datenfeldern durch einen Zeilenumbruch.
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | | Würde das ganze auch mit einer Excel Datei gehen? |
Theoretisch: ja, praktisch dürfte das noch etwas schwer für dich sein...
cu
Narses
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 15:17
Zu welchem Zeitpunkt willst du da Leerzeichen und Absätze reinmachen??
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 15:31
Ich dachte, dass er z.B. in dem Panel Zuchtgeschichte nicht:
blablalbjklb lbjalbjlakjb lbkjblkjbl blbajlbjal blkjablbjlblblbblblajbijelnd lkbjldjflbj bblkjljdljgd
schreibt SONDERN:
blablalbjklb
lbjalbjlakjb
lbkjblkjbl
blbajlbjal
blkjablbjlblblbblblajbijelnd
lkbjldjflbj
bblkjljdljgd
So in der Art.
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 15:34
Dann verwende dafür doch einfach ein Memo 
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:01
Ach menno...
Weiß net wies gehn soll.
Wenn ich einen langen Text eingebe, schießt er übers Ziel hinaus, d.h. man sieht nur soviel, wie der Panel lang ist.
Wie zwinge ich das Programm dazu automatisch anzu passen?
LG
Jasmin
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:04
Moin!
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | Wenn ich einen langen Text eingebe, schießt er übers Ziel hinaus, d.h. man sieht nur soviel, wie der Panel lang ist.
Wie zwinge ich das Programm dazu automatisch anzu passen? |
Das kann ein Panel nicht. Wenn du das unbedingt mit einem Panel lösen willst, dann pack ein Label drauf und stell Alignment auf alClient und WordWrap auf TRUE. Den Text dann nicht in die Caption des Panels einfügen, sondern in das Label.
Aber der Vorschlag von Zeitgeist mit dem Memo ist wirklich besser...
cu
Narses
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:06
Hm... Wusste ich nicht...
Dhakiyah <--- ANFÄNGER <---
Und wie gehts mit Memo? (*Liebkuck*)
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:07
| Zitat: |
Aber der Vorschlag von Zeitgeist mit dem Memo ist wirklich besser...  |
Hey..du sagst das so mit nem Unbehagen
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Da wo das Panel ist, gibts auch was, das heißt "Memo", das packst du auf das Formular und über die Eigenschaft .text kannst du deinen Text angeben.
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:21
Einer noch... *lach*
Ich nehm Label auf Panel ziehen...
Wie richte ich den Text aus?
Ich hätte gern mitte mitte und einen kleinen Abstand zum Rand, geht das?
Das ist jetzt aber der letzte
LG
Jasmin
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:22
Machs doch fürn Anfang nich so kompliziert...
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:24
Moin!
Dhakiyah hat folgendes geschrieben: | Wie richte ich den Text aus?
Ich hätte gern mitte mitte und einen kleinen Abstand zum Rand, geht das? |
Zieh den Label auf die gewünschte Größe und mach das Autosize aus (=FALSE), dann stellst du die Anchors auf left+right+bottom+top.
cu
Narses
|
|
Dhakiyah 

Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Mo 26.05.08 16:32
Geht nich... 
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 26.05.08 17:36
Moin!
Pack alle Dateien aus dem Projektordner, aber OHNE die EXE-Datei in ein ZIP-Archiv und hier in den Anhang, dann schau ich nahher mal drauf (grad keine Zeit).
cu
Narses
|
|