Hi,
und wieder mal habe ich eine Frage. Ich habe ein Formular mit mehreren Textboxen und einer RichTextBox, womit letztendlich ein Brief erstellt wird.
Die RichTextBox (für den Text) alleine kann ich mitlerweile schon ausdrucken (aber auch nur die RTB, nichts weiter), seit ich bei Microsoft eine entsprechende Erweiterung der RichTextBox gefunden habe.
Mein Problem ist aber, dass ich noch die (bisher) 3 weiteren Textboxen (u.a. für die Adresse) (kein RichText) auch noch dazubekommen muss, und das ganze dann in eine bestimmte Struktur gebracht werden muss:
- die Adresse beginnt erst auf einer bestimmten Höhe und ist links ausgerichtet.
- das Datum kommt in eine bestimmte Zeile und ist rechts ausgerichtet.
- der eigentliche Text soll um einen Tab nach rechts hin eingerückt angeordnet werden.
- ab Seite 2 soll der Text natürlich ganz oben beginnen, die Einrückung bleibt natürlich bestehen.
- am Besten sollte ab Seite 2 auch noch die aktuelle Seitennummer in den Footer geschrieben werden.
Als Sprache benutze ich C#.
Bisher habe ich das ganze immer zu einem PDF konvertiert, wo ich die Anordnung über eine Tabelle erreichen konnte, aber letztendlich finde ich dieses Vorgehen Suboptimal. Zum einen brauche ich noch Acrobat oder Ghostscript installiert, zum Anderen kann ich aus meinem Programm heraus nicht den gewünschten Drucker und so einstellen. Dafür müsste man extra halt z.b. Acrobat starten und von dort aus drucken.
Im Internet konnte ich leider bisher nur Anleitungen finden, wie ich normalen Text anordnen kann. Das hilft mir bei dem RichText nur leider nicht wirklich weiter, zumindest wüsste ich nicht, wie.
Gibt es vielleicht ein brauchbares Projekt, was genau solch ein Thema behandelt (ich bin ja wahrscheinlich nicht der Erste, der vor solch einem Problem steht), oder könnt ihr mir entsprechende Hinweise geben, dass ich das selber hinbekomme?