Autor Beitrag
ostadler
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 28.05.08 10:37 
Hallo alle,

ich sitze gerade an einem Problem, und ich habe das Gefühl als ob ich einen Brainlock habe :-/

Also folgendes: Ich habe ein Datenbank-Interface programmiert. Für jeden Eintrag soll eine automatische Labornummer generiert werden. Diese hat das Format 001/2008,002/2008, etc. jeweils fortlaufend. Am Anfang des neuen Jahres soll es dann wieder mit 001/2009 weitergehen.
Und jetzt sitze ich da und habe keine Idee :-(

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Würde mich sehr über Hilfe freuen....

Vielen Dank!!

Viele Grüße,

Oliver
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mi 28.05.08 10:51 
Hallo!

Soll die Generierung über die Datenbank erfolgen oder im Delphi-Programm?

LG
Stefan

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 28.05.08 11:06 
Welche Datenbank nutzt Du?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 28.05.08 11:48 
Ich nutze die Datenbank ElevateDB. Dort gibt es ja. z.B. auch die Möglichkeit ein Feld über eine Expression generieren zu lassen, ich habe nur keine weitere Doku dazu gefunden und kenne mich mit Expression nicht wirklich aus.

Die Frage ob das die Datenbank oder das Programm machen soll: Gute Frage! Wenn ElevateDB das direkt machen kann, wäre es natürlich klasse, ansonsten würde ja nur der Weg über Delphi gehen.