Autor Beitrag
Hilbert
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 30.05.08 14:32 
Hallo Leute

habe heute mal angefangen mich in C# .NET einzuarbeiten und habe eine Aufgabe bekommen. Das Programm soll mir Verzeichnisse ausgeben indenen sich die zu suchende Datei befindet.Der Haken es gibt diese Datei einige male. Meine Aufgabe ist es Ein WinForms Programm zu schreiben das folgende eigenschaften haben muss.

Ein Balken in dem ich das Verzeichnis eingeben kann in dem ich suchen will.Dies wird dann als Hauptverzeichnis benutzt in dem gesucht wird und nirgends sonst!

Dann noch ein Balken indem ich ein Muster eingeben kann. Zum Muster, die Verzeichnis Struktur in der ich Suche ist immer Gleich. Ein Hauptverzeichnis indem sich alle anderen Ordner befinden! Es gibt ein Haufen Ordner die mit zum Beispiel "E" anfangen! "E" ist das Muster das ich jetzt eingebe. Nun soll die Suchmaschine alle Ordner die mit "E" anfangen nach einer Datei durchsuchen und diese Dateien die dann gefunden wird soll dann auch noch durchsucht werden unzwar nach einem String sagen wir mal "2323233" wenn dieser String in der Datei gefunden wird soll das Verzeichnis in dem sich die Datei befindet in det Texbox ausgegeben werden! Für diesen string mit den Zahlen natürlich auch einen Balken da ja eigentlich nach ihnen Gesucht wird und nicht nach der Datei!

So ich hoffe ich konnte das mit meinem Abi 4,0 Deutsch gut erklären :)

Meine Frage ist ob mir jemand einen Ansatz geben kann welche Klasen ich mir angucken soll, oder des Geleichen?

Für jede Antwort bin ich dankbar

Grüße
Hilbert

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WinForms verschoben am Fr 30.05.2008 um 14:41
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 30.05.08 14:59 
Hier die Auflistung der benötigten Klassen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
System.IO.Directory // Verzeichnisauflistung

System.IO.File // Dateioperationen

System.IO.Path // Pfadnamen-Funktionen

System.IO.FileStream
System.IO.StreamReader // Lesen aus einer Datei

...

Am besten, du schaust dir die Doku (MSDN) zu den Klassen genau an (evtl. noch ein paar andere Klassen aus dem Namensbereich System.IO).

P.S. Was meinst du mit "Balken"?
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 30.05.08 16:35 
@Th69
Mit "Balken" meint er wohl eine TextBox. Aber ich habe mich hier auch gewundert.

Zum Untersuchen des Dateiinhalts sind noch String-Methoden sinnvoll.

Aber es ist schon unhöflich, dass in mehreren Foren danach gefragt wird. In einem Forum steht eine Antwort, und aus Unkenntnis machen sich weitere Helfer die Mühe.

Jürgen