Reinhard Kern hat folgendes geschrieben: |
Hallo Jan,
eine fremde Software kann man sinnvollerweise nicht verdongeln, aber ihr habt ja schon was ihr braucht: lasst halt von der bisherigen Software einfach den Teil mit dem Einloggen auf dem Server weiterlaufen (ein Lizensierungsserver).
Es gibt zwar Anbieter von Dongles, die versprechen, man könnte eine Software ohne Eingriff vom Dongle abhängig machen, aber bei öffentlich erhältlicher Software ist das sinnlos: der Kunde braucht sich ja nur Firebird (oder einen anderen DB-Server) in Normalversion besorgen.
Gruss Reinhard |
Hallo Reinhard,
den bisherigen Server können wir leider, teils aus Kosten- teils aus technischen Gründen nicht weiterverwenden.
Es ist so, dass wir (bzw. die bisherigen Entwickler, ich hab dort erst angefangen) mit Conzept 16 arbeiten. Für die die es nicht kennen: Conzept 16 ist ein "geschlossenes" Entwicklungssystem mit integrierter Datenbank, bzw. läuft eigentlich dort alles über die Datenbank. Selbst die Applikation (also Formulare, Prozeduren,...) sind in der Datenbank gespeichert und über einen Client kann die Server-Verbindung aufgebaut und die Applikation aus der DB heraus aufgerufen werden.
Es werden keine EXE erzeugt, d.h. pro verkaufter Software von uns müssen wir auch jeweils eine C16-Version mitverkaufen.
Und hier kommt die Lizenzierung eigentlich zum Zug, der Dongle ist dafür da, dass C16 lauffähig wird, nur ohne C16 läuft unser Programm nicht.
Und der Grund für die Delphi-Neuentwicklung ist eben, dass vor allem bei der kleinsten Version, die am günstigsten ist, die C16-Lizenz am meisten von der Marge wegfrisst, noch dazu wird diese Version am meisten verkauft.
Wir sind also total abhängig vom Hersteller der Entwicklungs-Umgebung. Für die kleinste Version wollen wir nun mal schon anfangen, hier dagegen zu wirken.
Das ich über Firebird alleine (wie Du so schön schreibst, ein fremdes Programm) die Lizenz bzw. den Dongle nicht steuern kann, hätte mir eigentlich einleuchten müssen.
Aber Frage nun komplett Firebird-bezogen: Kann ich per Script (z.B. Datenbanktrigger) ein externes Programm aufrufen und Daten davon empfangen? Das man z.b. auf dem Rechner wo Firebird läuft ein klitzekleines Tool installiert, welches dann mit dem Dongle kommuniziert?
Wir wollen ja Firebird an sich nicht dongeln, sondern "nur" unsere Datenbank die da drauf läuft, auf die der Client schliesslich zugreift.
Liebe Grüsse
Jan