Autor Beitrag
Mitgliedername
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 10:00 
Hallo,

ich möchte mit Delphi (leider nur mit minimalen Komponenten, 2005 PE) oder Lazarus eine Datei im Internet veröffentlichen, so dass jeder auf diese Datei zugreifen kann.

Das möchte ich mit einem eigenen Delphi-Programm realisieren, so dass ich auf Knopfdruck die Datei veröffentlichen kann oder auch einen Dateizugriff verhindern kann.

Ich nehme an, dass dazu bestimmte Ports geöffnet werden müssen, oder?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,

Thomas
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 10:14 
Hallo und willkommen!

Ich würde vorschlagen, du benutzt Suche in der Entwickler-Ecke FTP.

LG
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 10:50 
Hallo Stefan,

danke für die Antwort, aber ich fürchte du hast nicht ganz verstanden wie ich das meine:

Ich möchte nicht eine Datei auf einen Server hochladen, sondern ich möchte eine Datei ohne sie auf einen Webserver hochzuladen über meinen PC veröffentlichen, solange wie mein PC eingeschaltet ist.

Ich kenne Programme, die einen bestimmten Windows-Ordner temporär zu eine Art Web-Server machen können, so dass jeder, der meine IP-Adresse in einen Browser eingibt diesen Ordner sehen kann.

Und sowas ähnliches will ich mit Delphi reallisieren, das Endergebnis will ich abere weiterverwenden, weshalb ich kein fertiges Programm nehmen kann.

Thomas
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 10:55 
Entschuldige Thomas ;-)

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Einen Webserver (Suche bei Google XAMPP)
2. eine ganz normale Windowsfreigabe erstellen und dann im Explorer deine IP in diesem Format eingeben \\192.168.0.55

3. Möglichkeit: Mit Delphi kannst du auch auf Windowsfreigaben zugreifen.

Der Dateiname lautet dann <Deine Lokale IP>\Ordnerstruktuer(oder auch nicht\Dateiname.Dateiendung

LG
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 14:25 
Hallo Stefan,

"3. Möglichkeit: Mit Delphi kannst du auch auf Windowsfreigaben zugreifen."

ich glaube nur die dritte Möglichkeit kommt in Frage.

Kann man die WindowsDateifreigabe eigentlich auch auf einzelne Ordner beschränken?

Wie geht das dann praktisch? Wie kann ich auf die WIndows-Dateifreigabe zugreifen?

Thomas
ZeitGeist87

Win95-Win10
BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 14:44 
Hi Thomas!

Sollte eigentlich so funktionieren

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
var Datei: TextFile;
 Zeile: String;
begin
 //Datei angeben
 assignfile(datei, '\\<IP>\Ordnerstruktur\Datei');

//Öffnen
 reset(datei);

//Lesen oder Schreiben?
 Zeile:= '';
 writeln(datei, 'blabla');

REPEAT 
  readln(datei, zeile);
  //Zeile verarbeiten (an Puffer oder dergleichen)
 UNTIL eof(datei); //eof = end of File (bis zum Ende der Datei);

//Datei schliessen
 closefile(datei);
end;

LG
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 15:31 
Hallo Stefan,

danke für deine ganze Arbeit:

Aber ich denke ich habe doch noch eine Frage:
In assignfile muss ich den Pfad zu dem Order angeben, der veröffentlicht werden soll, also z.B.:

assignfile(datei, 'assignfile(datei, 'C:\Users\Thomas\Desktop\xyz.txt');');

Wofür ist die Zeile "writeln(datei, 'blabla');", bzw. "readln(datei, zeile);"?

Grüße,
Thomas
ZeitGeist87

Win95-Win10
BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 15:34 
Hey Thomas!

Also

assignfile muss so aussehen (anhand deines Beispiels):

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
assignfile(datei, 'C:\Users\Thomas\Desktop\xyz.txt');					

readLn ist dazu da, um eine Zeile aus deiner Datei zu lesen (read Line)

writeLn ist dazu da, um eine Zeile in deine Datei zu schreiben (write Line).

LG
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 15:49 
Mh, aber dann macht dieses Programm ja nichts anderes als erst etwas in eine datei zu schreiben und dann alle Zeilen auszulesen, oder?

Die Datei wird nicht freigegeben.

Thomas
ZeitGeist87

Win95-Win10
BeitragVerfasst: Mo 02.06.08 16:02 
Entweder überles ich heut alles..oder ich bin echt schon zu alt..

Du willst jetzt mit Delphi eine Dateifreigabe realisieren?

Suche in der Entwickler-Ecke DATEIFREIGABE

LG
Stefan