Autor Beitrag
Norbert26
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 01.06.08 13:55 
Hallo,
ich habe für die Schule einen Vortrag zur IDEA-Verschlüsselung zu machen und dazu gehört dann auch ein Delphi Programm.
In der 11. Klasse hat man aber so gut wie garnichts zu dem Thema gelernt und Wikipedia etc. konnten mir auch nicht weiterhelfen.

z.B. weis ich nichtmal wie ich solch einen benötigten 128 Bit-Schlüssel erstelle.
Kann mir jemand evtl. einen kleinen Algorithmus schicken bzw. eine Internetseite auf der
alles Schritt für Schritt und verständlich beschrieben ist empfehlen?

Danke im Vorraus ;)

Norbert
LexXis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 01.06.08 14:02 
Schlüssel:
MD5-Hash des Passworts :)

Algo:
Wikipedia-Artikel über IDEA -> Weblinks
Norbert26 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 01.06.08 14:05 
Ja eben diesen Text auf den Wikipedia mich gelenkt hat versteh ich ja nicht.. naja vllt muss ich mich da einfach mehr einarbeiten. Danke :D
LexXis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 01.06.08 14:10 
Mal unter uns: Ich hab gehofft du kannst damit was anfangen, mir war´s nämlich definitv zu viel e(), s() und z() ;D

Naja, vllt wird´s ja noch. Einfach Schritt für Schritt durchgehen.

gruß
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: So 01.06.08 14:51 
Vielleicht hilft dir Cryptool weiter.
Norbert26 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 03.06.08 18:18 
okay ich hab jetzt ein kleines Programm dazu geschrieben.. recht unübersichtlich aber das Prinzip erstmal verstanden ;) danke euch