Hallo!
Ich schreibe gerade ein Programm, dessen Unterfenster alle einen Taskleisten-Eintrag erhalten sollen. Leider weiß ich allerdings nicht so recht wie man das realisieren muss. Ich war zunächst ziemlich erstaunt, dass man mit Google zu diesem Thema nicht sehr viel findet, obwohl ja eigentlich jedes Programm für seine Unterfenster einen Taskbareintrag anlegt (z.B. Firefox: Downloads, Add-Ons, Lesezeichen-Manager, etc. haben alle eigene Einträge). Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Um einen Taskbar hinzuzufügen habe ich das hier gefunden. Allerdings reagiert die Form dann nicht mehr auf Form.Close oder Form.Visible := false;
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure TForm.CreateParams(Var params: TCreateParams); begin inherited CreateParams( params ); params.ExStyle := params.ExStyle or WS_EX_APPWINDOW; params.WndParent := GetDesktopwindow; end; |
Ich habe außerdem nichts gefunden, wie man den Eintrag beim schließen des Fensters wieder entfernt. Außerdem beendet sich die Anwendung durch obigen Code auch nicht mehr, wenn das Hauptfenster geschlossen wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, sodass jedes Fenster einen Taskleisteneintrag bekommt, der wieder verschwindet, wenn man das Fenster schließt.
MfG firefuzy