| Autor |
Beitrag |
Das_Biest
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.06.08 17:09
Mein Info-Lehrer hat unsere Klasse einfach so den PC anmachen lassen und dann saßen wir vor vollendeten Tatsachen und haben nicht mal eine Anfangsidee. Auch der Lehrer möchte uns nicht weiter helfen.
Das Problem ist folgendes:
Die einfachen Sachen wie von einer Seite zur nächsten zu springen haben wir schon. Nun hab ich aber keinen Schimmer, wie ich anfangen soll die Tabellen zu programmieren.
Wir wollen in ein feld einfach den Titel des Buches oder den Autor eingeben und das Programm soll uns dann zeigen, ob das Buch noch in der Datenbank ist,oder nicht bzw wer es geschrieben hat also die restlichen Daten. wir hatten vorher nur acces aber alle versuche unsere acces tabelle mit delphi zu verbinden schlugen fehl.
Ich wäre Euch echt sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Moderiert von Christian S.: Sinnlosen Info-Feld-Eintrag entfernt
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 12.06.08 17:19
Hallo und  !
Das "Delphi" im Titel dieses Forums heißt nicht, dass wir alle besonders geübt im orakeln sind. Unter diesem Gesichtspunkt: Lies Dir mal bitte Deinen Beitrag durch und zwar mit den Augen von jemanden, der keine Ahnung hat, was Ihr gerade versucht. Wüsstest Du, worum es geht?
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Do 12.06.08 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Do 12.06.08 17:20
Hallo!
[Off-Topic]Und..wie habt ihr den PC angemacht? Ist er auf die Flirtversuche eingegangen?[/Off-Topic].
| Zitat: | | Von einer Seite zur nächsten springen.. |
Was für Seiten?
Buch? Einfach umblättern..
Schau mal nach oben rechts..siehste das Teil aus Glas mit Griff? Auch Lupe genannt, daneben steht Suche..schon probiert?
ACCESS
Wie habt ihr denn versucht, die Tabelle einzubinden? (Buchbinden  )
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Do 12.06.08 17:30
Hi und  im Delphi-Forum!
Wir würden euch sicherlich gerne helfen, nur müssten wir dazu, wie Christian schon sagte, wissen, welche Probleme ihr genau habt: - Welche Aufgabe wurde gestellt?
- Was hat euch der Lehrer dazu gesagt?
- Auf was, das ihr unmittelbar vorher gemacht habt, baut er damit auf?
- Welchen Ansatz habt ihr(an dieser Stelle auch gerne ein bisschen Quellcode)?
- Was funktioniert nicht?
- Genaue Fehlerbeschreibung, mitsamt Hints und Warnings von Delphi
@Zeitgeist: Du willst sie doch nicht gleich verschrecken, oder?^^
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Das_Biest 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 15.06.08 17:29
Die aufgabe war folgendes: Programmieren Sie ein Program, in dem DVDs CDs und bücher gelagert werden.
Mehr hat der Lehrer uns dazu nicht gesagt
Wir haben kurz davor Turbo Pascal gemacht.Ich weiß nicht ob das wirklich damit zu tun hat.Dies ist unsere erste Delphi-programmierung.
Ich hab keinen Ansatz. Ich möchte einfach irgendwo eine ISBN Nummer eingeben können und das Programm spuckt mir dann aus, welche weiteren infos vorhanden sind und ob das buch ausgeliehen ist,oder nicht.
Danke dass ihr euch nicht über mich lustig macht,weil ich die frage falsch stelle/gestellt habe
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: So 15.06.08 17:45
Hi,
Das macht hier sowieso keiner
Hast du denn schon einen Ansatz und konkrete Probleme? Deine Hausaufgaben machen wollen wir dir nämlich eher weniger, eher dabei helfen
Wenn du noch wenig Erfahrung mit Delphi hast, siehst du dir am besten mal den Crashkurs von Christian S. an.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Das_Biest 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 15.06.08 21:17
Wie gesagt zu der ganzen Tabellen sache fehlt mir der Ansatz. Ihr müsst mir das ja nicht machen aber ein Ansatz wär cool, weil es so viele Tabellen gibt und so. Vielleicht würde mir schon ein Ratschlag welches tabellen dingsi ich nehmen muss
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: So 15.06.08 21:31
Stichworte: Geh am besten mal das Tutorial durch oder lies zumindest die entsprechnden Abschnitte dazu.
|
|
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: So 15.06.08 22:02
Scroll runter und lies den Abschnitt über Records
www.delphi-treff.de/...komplexe-datentypen/
|
|
Das_Biest 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 02.07.08 20:30
Titel: Habe jetzt eine Tabelle Paradox7 (?)
Ich habe in der datenbankoberfläche eine tablle erstellt. So weit so gut. Nun möchte ich dazu eine Abfrage starten die sucht, wenn ich auf einen Button klicke und die antwort dann auch aufschreibt. ich hab absolut keine Ahnung wie ich das anstelle. eine sql-Abfrage kann ich programmieren, aber wie mache ich es so, dass es aktiviert wird, wenn ich das/den button klicke und wie kann ich das auf meine form bringen also form im sinne von seite .
Bitte lacht mich nicht aus. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von der Materie..
Eine Antwort von euch wäre echt top.
|
|