| Autor |
Beitrag |
Jakob_Ullmann 

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Sa 07.06.08 14:25
Ich exportiere gar nicht in WMF, sondern zeichne von anfang an auf ein MetaFile-Canvas. Aber du hast recht, das mache ich wegen des Druckens. Auf ein Bitmap zu zeichnen ist ja nicht schwer, dazu brauche ich nur Draw bzw. StretchDraw. Aber es gibt ja nirgends ein SVG-Grafikobjekt. Problem ist allerdings, dass man WMF wiederum nicht in die Homepage einfügen kann und Bitmap nicht eingefügt werden soll (obwohl es eigentlich möglich ist).
|
|
Silas

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
|
Verfasst: Sa 07.06.08 14:46
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben: | | Aber es gibt ja nirgends ein SVG-Grafikobjekt. |
Versuch's doch mit CANVAS SVG DELPHI, da bekomm ich einige Treffer
Als Bitmap-Export kannst du ja PNG verwenden.
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Sa 07.06.08 14:57
Muss ich mal schauen, ob ich den SVG-Export einbaue, aber Bitmap-Export kommt auf jeden Fall. Übrigens - neue Funktion: Plot / Quadratische Gleichung
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: So 08.06.08 14:52
So, also jetzt kann man erst einmal als WMF abspeichern. Vielleicht ist ja auch noch jemand anderes interessiert?
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Do 19.06.08 20:30
So, neue Version: 2.0. Sie kann zwar noch nicht alles von v1.x (z. B. Raster oder Gradienz), dafür sind aber einige Bugs behoben: Zoom funktioniert, auch X und Y unabhängig voneinander, verschieben geht, sogar mit der Maus. Und der Graph wird sauberer gezeichnet. Ich gehe jetzt nicht in 0,1-Schritten alle X-Werte durch, sondern mache es Pixel für Pixel. Ansonsten: Die wichtigen Funktionen, die nichts mit der Grafik zu tun haben, sondern eher mit Nutzen des Programms, sind auch mit dabei, und halt die neuen Funktionen.
|
|
Silas

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
|
Verfasst: Do 19.06.08 21:01
N'Abend Jakob,
- Manchmal quittiert dein Plotter nach dem Hinzufügen von mehreren Funktionen seinen Dienst und plottet keine Neueinträge mehr (gesehen bei sqrt(x) & -sqrt(x) & sqrt(-x) & -sqrt(-x), hier zeichnet er immer nur zwei Graphen)
- Fehlerhafte Terme werden (wieder) trotzdem der Liste hinzugefügt
- Beim Strecken/Stauchen des Koordinatensystems wäre es besser, es würde von der Mitte und nicht vom Rand her gestreckt
- Zum zoomen wäre das Scrollrad ganz praktisch
- Hints für die Toolbar wären sehr sinnvoll
- Pack doch die Symbole der Leiste auch ins Menü, sieht besser aus

_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Sa 21.06.08 13:55
Update 2.0.3 hat folgende Änderungen:
 Neues Dateiformat, nur eine Datei wird gespeichert.
 Beim Verschieben ist jede Achse auf jeden Fall noch sichtbar
 Raster kann gezeichnet werden
 Das Problem mit den Wurzeln wurde gelöst, und zwar folgendermaßen:
Ich überprüfe mit einer Variable gfree, ob schon die erste Linie gesetzt wurde. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die nichtdefinierten Stellen immer im negativen Bereich liegen, weil ich nur an die Wurzel aus X gedacht habe. Dein Beispiel zeigt aber, dass das nicht immer so ist. Also habe ich bei Except-Fällen gfree einfach noch einmal auf false gesetzt -> Es funktioniert
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Sa 21.06.08 15:19
kleines, aber für einige User wahrscheinlich wichtiges, Update: Wenn man eine Funktion ableitet, sieht der User nicht die im Hintergrund erzeugte Formel. Angeregt durch "Die Muhkuh" aus der DP.
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: So 22.06.08 14:09
Neues Feature: Jetzt können Polarkoordinaten gezeichnet werden.  Erst den kartesischen Funktionsgraph aufzeichnen und dann Plot / Polarkoordinaten...
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Sa 28.06.08 07:37
Hi,
ich hab gerade einen Bug entdeckt (wobei es sein kann, dass der auf schnelleren PCs nicht mehr auftritt). Ich vermute, dass der durch die vielen Rechnungen entsteht: Wenn man brutal verschiebt (wird ja auch immer zwischendurch, also bei jedem Verschieben, neugezeichnet), hängt sich das Windows irgendwann auf (2mal bis jetzt passiert, also nicht soo häufig, wenn man betrachtet, dass ich das schon ziemlich oft gemacht habe). Das heißt: Caret blinkt noch, aber Maus lässt sich nicht mehr bewegen und Tastendrücke werden nicht anerkannt  Reset. Ich hätte schon eine Lösung, nämlich dass der Graph erst neugezeichnet wird, wenn man die Maus loslässt (das Zeichnen zwischendurch weg). Aber ansonsten erst einmal nur oder hauptsächlich die Verschieben-Buttons benutzen.
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Do 03.07.08 10:14
Hi,
Laut deinem Plotter ist die Funktion x^x nur im positiven Bereich definiert  Wäre schön, wenn du das noch fixen könntest.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Do 03.07.08 11:09
x^x ist nur im positiven Bereich definiert.
|
|
Wolle92

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
|
Verfasst: Do 03.07.08 11:14
da hat er recht, hidden...
was mir aufällt: man sollte funktionen durch die ENTF-Taste wieder entfernen können
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Do 03.07.08 11:50
Hi,
nagel hat folgendes geschrieben: | | x^x ist nur im positiven Bereich definiert. |  imho bsp. (-5)^(-5) = 1/((-5)^5) = -1/5^5..
Warum ist das nicht definiert? Wegen den Sprüngen  oder wahrscheinlicher wegen teilweise negativen Wurzeln.. aber kann man dann gleich den gesammten Bereich ausschließen, wenn es in ihm definierte Werte gibt?
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Do 03.07.08 12:26
x^x als Funktion R->R ist im negativen Bereich nicht definiert, weil dabei teilweise Wurzeln aus negativen Zahlen auftauchen würden.
Die wahrscheinlich bessere Begründung ist, dass allgemeine Exponentialfunktionen über die e-Funktion definiert sind:
x^x = e^(x*lnx)
Und das Argument des ln darf eben nur positiv sein.
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Fr 11.07.08 11:50
OK, ich hab das jetzt mal auf einem Rechner mit einem Intel Prozessor getestet (Intel Core 2 Quad) und ... es läuft ohne abzustürzen.  Also wahrscheinlich liegt es an meinem AMD Sempron, dass er abstürzt.
|
|
Wolle92

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
|
Verfasst: Fr 11.07.08 13:19
Tja, AMD eben...
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Mi 24.09.08 19:04
Nach langer Zeit mal wieder ein Update: ich habe es jetzt auch für meinen AMD Sempron tauglich gemacht (ich denke allerdings eher, dass davon generell ältere Prozessoren betroffen waren, vermutlich wegen Überlastung). 
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Mi 24.09.08 19:30
nagel hat folgendes geschrieben: | x^x als Funktion R->R ist im negativen Bereich nicht definiert, weil dabei teilweise Wurzeln aus negativen Zahlen auftauchen würden.
Die wahrscheinlich bessere Begründung ist, dass allgemeine Exponentialfunktionen über die e-Funktion definiert sind:
x^x = e^(x*lnx)
Und das Argument des ln darf eben nur positiv sein. |
Tut zwar eig. nichts zur Sache. Aber die dabei auftretenden, komplexen, Exponenten führen ausschließlich auf den Reellen Zahlenbereich zurück
Teste jetzt mal die neue Version =)
mfG,
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Jakob_Ullmann 

|
Verfasst: Do 25.09.08 15:04
Ich habe mal noch ein paar andere Programme daran gelassen, siehe Anhang.
@Hidden: Mit welchem Programm hast du diesen Plot erstellt?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
|