Autor Beitrag
jf_stgt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 88



BeitragVerfasst: Fr 20.06.08 14:59 
Hallo zusammen,

in unserer Anwendung sind viele Daten wie Umsätze, Mitarbeiter, (End-)Kunden, Arbeitszeiten usw. in einer Datenbank erfasst.
Diese Anwendung wird an unsere Kunden verkauft (Einzelhandel).
Nun haben unsere Kunden immer wieder (mehr oder weniger sinnvolle) Ideen wie Ihtre Statistik aussehen sollte.
z.B. Umsatz je Kunde oder Umsatz je Mitarbeiter auf einem Blatt - der eine möchts gern quer - der andere mit seinem Firmenlogo, ...

Ich stelle mir folgendes vor:
Unsere (SQL) Datenbank könnte von einer Bibliothek angesprochen werden die hier nur Lesevorgänge und auf bestimmte Datenbanken etc. zulässt.
Diese Bibliothek wird von z.B. einer PHP Engine (o.ä.) angesprochen und der Kunde (oder wir) designen PHP/HTML Seiten die die Ausgabe regeln.

Aufgerufen könnten die Seiten dann innerhalb unseres Projektes (ähnlich der Seite default.htm im BDS/RAD (Willkommensseite)).

Die Frage ist nur, gibt es eine (lokale) Komponente von PHP (die Datenbank ist jeweils standalone nicht online)?
Oder wie könnte so etwas laufen?
Habt ihr auch schon einmal über eine eigene Statistik vom Kunden editierbar nachgedacht?

Dies geht soweit, dass man sogar (kostenpflichtige) Workshops für unsere Kunden anbieten könnte, wie sie diese Seiten (Statistiken) gestalten könnten.

Viele Grüße
jf_stgt

PS.: Falls die Anfrage eher in ein anderes Forum passt bitte verschieben. Danke!


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Fr 20.06.2008 um 15:22
bockwurst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 191

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Fr 20.06.08 16:40 
Wie wäre es mit List&Label?

Mit dieser (kostenpfichtigen) Komponente kann man eine ganze Menge an Statistiken machen. Die Datenbankanbindung ist auch recht gut (Kreuztabellen..).
Leider ist es am Anfang schwer zu lernen.

Schaue doch mal unter www.combit.de und da unter List&Label
jf_stgt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 88



BeitragVerfasst: Fr 20.06.08 17:05 
user profile iconbockwurst hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit List&Label?
Mit dieser (kostenpfichtigen) Komponente kann man eine ganze Menge an Statistiken machen. Die Datenbankanbindung ist auch recht gut (Kreuztabellen..).
Leider ist es am Anfang schwer zu lernen.


Schaue ich mir an. Ich glaube bei uns in der Firma gibt es dies auch schon. Aber den Eindruck habe ich auch das es etwas schwer zu lernen ist.
Gibt es sonst noch Vorschläge?

Gruß
jf_stgt