Hi
Ohne nun alles genau durchzulesen ist mir aufgefallen, das du die Parameter der Prozedure einlesen ohne Typ angibst. Da fehlt
Delphi-Quelltext
1:
| procedure Einlesen(Messwert : Array of String ????; i: Integer ) ; |
Bei Messwert bin ich mir nicht sicher, aber wenn es ein Array ist und danach sieht es aus, solltest du einen Typ deklarieren. Außerdem, wenn du Messwert ohne Var also
Delphi-Quelltext
1:
| procedure Einlesen(Var Messwert : Array of String ????; i: Integer ) ; |
schreibst, werden deine Änderungen nicht eingetragen, da eine Procedure diese dann nicht zurückgibt.
Ist das Array Messwerte global vereinbart, solltest du dieses auch nicht als Parameter übergeben.
Über den Code hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht, ich denke, da sind noch ein paar weitere Gedankenfehler. Daher überleg dir erst einmal, was soll die Procedure wirklich, welche Information braucht sie, um wirklich sauber zu arbeiten und gibt sie diese Information auch wieder an das Programm, oder weiß nur sie selbst von den Werten, die den Variablen zugeordnet werden.
Ein einfaches Beispiel
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| Prozedure Addiere(Summe, Wert1, Wert2:Integer); Begin Summe:=Wert1+Wert2; End; |
Sieht toll aus, aber im Programm wird die Summe nicht verändert, auch wenn eine globale Variable existiert.
Der Aufruf
Addiere(Summe,3,4);bringt also nix.
Anders ist:
Delphi-Quelltext
| Prozedure Addiere(Var Summe:Integer; Wert1, Wert2:Integer); Begin Summe:=Wert1+Wert2; End; |
Nach Aufruf von
Delphi-Quelltext
setzt die Variable Summe auf 7. Dabei ist es auch egal, ob der Aufruf
Delphi-Quelltext
1:
| Addiere(Ergebnis, 3,4); |
erfolgt. Dann wird die Variable Ergebnis eben auf 7 gesetzt.
Ich persönlich bevorzuge allerdings in Fällen der Werterückgabe Functions
Delphi-Quelltext
| Function Addiere(Wert1, Wert2:Integer): Integer; Begin Result:=Wert1+Wert2; End; |
dadurch ist klar:
Delphi-Quelltext
1:
| Ergebnis:=Addiere(3,4); |
Vielleicht hab ich es geschafft, mit diesen paar Zeilen etwas mehr Verwirrung zu schaffen......
( verdammt, wo sind die Smilies...)
Gruß oldmax
Zier dich nich so, ich krieg dich schon....