Autor Beitrag
kirika
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 26.06.08 10:35 
Hallo,

ist bestimmt einfach zu lösen, aber ich hab keine Idee, wie ich's am besten machen kann:
Ich habe eine Hauptwindowsform mit einem seriellen Port. Zusätzlich habe ich eine Klasse, die eine String Queue bestitzt und entsprechende Funktionen, um Strings in die Queue zu schreiben und zu lesen. Die Queue ist dafür da, Ausgaben für den seriellen Port zwischenzuspeichern. Die Hauptklasse ruft nun periodisch die Queue ab und falls was drin steht, wird's über den Port gesendet.
Jetzt möchte ich eine dritte Klasse dazu haben, die auch irgendwie senden kann, aber ich weiß nicht, wie ich von der Klasse auf die Queue der zweiten zugreifen kann. Wäre ja blöd, wenn Klasse drei auch ne Queue hat, die aus der Hauptklasse gepollt werden muß.
Die Deklaration der zweiten in der Hauptklasse public zu machen hat nix geholfen, aber da hat bestimmt jemand einen guten Tipp, oder?
Danke schonmal für eine Antwort,

Gruß, Kirika.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 12:43 
:welcome:

Ich gehe davon aus, dass die Hauptklasse auch die dritte Klasse erstellt. Dann würde ich letzterer einen neuen Konstruktor spendieren, über den die Queue übergeben wird:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
// Code Hauptklasse:
new Class3(queue);

Damit hast du eine Struktur mit relativ wenigen Abhängigkeiten, was nie falsch ist.