| Autor |
Beitrag |
rob87

Win Me, Win XP Home, Win XP Prof
Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Di 01.07.08 11:23
Gibt es in Delphi 7 / Delphi 2007 MySQL-Komponenten, welche sich nachträglich hinzu installieren lassen?
Oder Kann man mit den ADO-Komponenten auch Verbindungen zu MySQL aufbauen. Ich kenn mich nur mit MSSQL aus. Aber aufgrund von Webanwendungen brauch ich nun den Datenzugriff auch zur MySQL-DB
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 11:07
Weiß keiner was? Hab mal durch viel Googlen rausgefunden, dass ich für ADO den ODBC-Connector brauch.
Hab den mal installiert (Version 5.1). ABer in meinem ConnectionString meiner TADOConnection-Komponente finde ich immer noch keinen Punkt "MySQL".
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mi 02.07.08 11:23
Okay..
Zunächst benötigst du einen MySQL-Server und den MySQL-ODBC-Connector.
Ich würde dir allerdings die ZEOS-Komponenten empfehlen 
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 11:33
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Okay..
Zunächst benötigst du einen MySQL-Server und den MySQL-ODBC-Connector.
Ich würde dir allerdings die ZEOS-Komponenten empfehlen  |
MySQL Server hab ich (Version 4.1). Hab darin auch schon Datenbanken, Benutzer mit KW, und einen MySQL-ODBC-Connector (Version 5.1)
Edit: Mir wärs mit ADO lieber. Wenns mir einer so erklären kann. Wenns sein muss mach ichs auch mit ZEOS (was auch immer das ist)
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mi 02.07.08 11:50
Ok..ADO-Connection auf die Form und doppelt drauf klicken.
Als Provider verwende den Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers.
Klick auf 'Weiter' und wähl deine Datenbank aus.
Im Notfall noch Benutzerrechte einstellen (Benutzername, Passwort, etc.) und klick auf Verbindung testen.
War sie erfolgreich, kannst du es wunderbar verwenden
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 11:59
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Ok..ADO-Connection auf die Form und doppelt drauf klicken.
Im Notfall noch Benutzerrechte einstellen (Benutzername, Passwort, etc.) und klick auf Verbindung testen.
LG
Stefan |
Das war auch mein Plan. Aber bei Datenquellenname (also Hostname) erscheint kein MySQL (nur Excel-Dateien, Access-Datenbank, ... )?? Was muss da rein? Der PC-Name des Servers?? Auf alle Fälle steht des ned drin.
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 11:59
rob87 hat folgendes geschrieben: | ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Ok..ADO-Connection auf die Form und doppelt drauf klicken.
LG
Stefan |
Das war auch mein Plan.
Aber bei Datenquellenname (also Hostname) erscheint kein MySQL (nur Excel-Dateien, Access-Datenbank, ... )?? Was muss da rein? Der PC-Name des Servers?? Auf alle Fälle steht des ned drin. |
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 02.07.08 12:08
Hast du ganz sicher schon eine MySQL-Datenbank angelegt?
Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC -> Neue Datenquelle?
Benutz mal diesen Connectionstring:
Quelltext 1:
| Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Data Source=<Hier Datenbankname einsetzen> |
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 13:08
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Hast du ganz sicher schon eine MySQL-Datenbank angelegt?
Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC -> Neue Datenquelle?
Benutz mal diesen Connectionstring:
Quelltext 1:
| Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Data Source=<Hier Datenbankname einsetzen> | |
Datenbank hab ich angelegt. Ganz sicher. Da läuft bereits unser Intranet drauf.
Aber ich weiß ned, ob da irgendwas mit ODBC gemacht worden ist.
ConnectionString geht nicht.
Aber ich hab nun folgendes interessantes entdeckt. Wenn ich auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC geh, sehe ich die Datenbank, die ich vorher (im Delphi) zur Auswahl hatte. ABer da steht meine MySQL-DB auch ned drin.
Ich weiß über die MySQL-Datenbank nix. Keine Ahnung was die mit ODBC bereits zu tun hat.
Aber kann ich die in diese Liste eintragen? Und wenn ja, wo? Bnutzer-DNS, System-DNS, Treiber, ... ??? Ich glaub ich sollte hier nachhacken.
Nur solls ned passieren, dass nachher des Intranet nimma geht. Hilf mir!!! 
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 13:11
OK. Datenbank ist in der Benutzer-DNS eingetragen. Mit dem Treiber: "MySQL ODBC 5.1 Driver"
Nun
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 13:15
rob87 hat folgendes geschrieben: | OK. Datenbank ist in der Benutzer-DNS eingetragen. Mit dem Treiber: "MySQL ODBC 5.1 Driver"
Nun |
. Aber sie erscheint noch ned in meim Delphi. Erscheint in meinem Delphi die System-DNS oder die Benutzer-DNS, wenn ich auf "Microsoft OLE DB Provider für ODBC Drivers" gehe, im Bereich Datenquellenname?
Hab auch schon Delphi neu gestartet. Aber kann es sein, dass ich den SQL Server auf dem die MySQL-DB läuft auch neu starten muss???
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 02.07.08 16:13
Schuldigung..die Arbeit war grad wichtig
Also..bei ADO erscheint die Benutzer DNS..
Wenn du doppelt auf den Eintrag klickst, und "Test Data Source" machst, ist das dann erfolgreich?
Und klick bei ADO bitte mal auf den Aktualisieren-Button...
Da muss auf jedenfall der selbe Name stehen, wie in der Benutzer-DNS..also wenn der Name in der Benutzer-DNS "Blubb" ist, erscheint er in ADO auch als "Blubb".
LG
Stefan
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Mi 02.07.08 16:49
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 02.07.08 16:51
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Do 03.07.08 08:17
Hab jetzt mal des andere beendet. Sonst kennt sich da ja keiner mehr aus.
Nun is nur die Frage, warum des einmal funktioniert und einmal ned.
Funktioniert mit Windows XP und XAMPP am localhost.
Funktioniert nicht mit Windows 2003 Server und Windows XP im Netzwerk...
Zwischenzeitlich wurde gestern abend auch der Server neu gestartet. Nun bin ich mit meinem Latein bald am Ende...
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Do 03.07.08 09:31
Was heißt im Netzwerk?
Ist da n Router dazwischen?
Fortforwarding für Port 3306 (MySQL) aktiviert?
Blockt eventuell die Firefall?
Im Netzwerk..dann musst du am entfernten Computer ebenfalls die Benutzer-DNS eintragen. Host ist dann IP bzw. Computername des Rechners, auf denen dein MySQL-Server läuft..
|
|
smt

|
Verfasst: Do 03.07.08 09:42
Hallo,
also ich benutze nur noch die Zeos-Lib.
Wir haben bei uns in der Firma ziemlich viel mit Delphi und MySql probiert und z.B. auch MySqlDac ausprobiert (und natürlich auch ODBC oder ADO) - die Zeos-Lib ist bislang die beste.
Die Zugriffe bei einem Select gehen am schnellsten und auch mehrere tausend Zugriffe pro Sekunde sond mit dieser Lib kein Problem, da diese sehr effektiv programmiert wurde. MySQLDac hat dagegen einen ziemlich grossen Overhead, was das ganze ziemlich langsam macht.
Ausserdem ist die Benutzung von Zeos wirklich einfach. Viel einfacher als mit ODBC oder ADO. Der einzige Nachteil ist, daß man die Mysqllib.dll mitliefern muss.
Hier gehts zum Download von Zeos :
sourceforge.net/proj...s.php?group_id=35994
VG Sascha
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Do 03.07.08 09:45
smt hat folgendes geschrieben: | Hallo,
also ich benutze nur noch die Zeos-Lib.
Wir haben bei uns in der Firma ziemlich viel mit Delphi und MySql probiert und z.B. auch MySqlDac ausprobiert (und natürlich auch ODBC oder ADO) - die Zeos-Lib ist bislang die beste.
Die Zugriffe bei einem Select gehen am schnellsten und auch mehrere tausend Zugriffe pro Sekunde sond mit dieser Lib kein Problem, da diese sehr effektiv programmiert wurde. MySQLDac hat dagegen einen ziemlich grossen Overhead, was das ganze ziemlich langsam macht.
Ausserdem ist die Benutzung von Zeos wirklich einfach. Viel einfacher als mit ODBC oder ADO. Der einzige Nachteil ist, daß man die Mysqllib.dll mitliefern muss.
Hier gehts zum Download von Zeos :
sourceforge.net/proj...s.php?group_id=35994
VG Sascha |
Schließe mich an
Benutz sie daheim für kommerzielle Projekte auch - keine Probleme!
|
|
rob87 

Delphi 2007 Enterprise
|
Verfasst: Do 03.07.08 10:20
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: |
Im Netzwerk..dann musst du am entfernten Computer ebenfalls die Benutzer-DNS eintragen. Host ist dann IP bzw. Computername des Rechners, auf denen dein MySQL-Server läuft.. |
Hab nun an meinem PC den MySQLConnector installiert und in die Benutzer-DSN eingetragen. Und siehe da. Er hats auch sofort im Delphi erkannt und ausgeführt.
Vielen Dank für alles. Thema abgeschlossen!!!
|
|