Autor Beitrag
BananaMan2.0
Hält's aus hier

Win 2k, XP, Vista
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 11:27 
Ich habe von jemanden ein Testprogramm bekommen, wo eine WSDL-Schnittstelle verwendet wird. Dieses Programm ist mit Delphi 2006 geschrieben und funktioniert auch.
Wenn ich aber das Projekt mit Delphi 6 compiliere, bekomme ich keinen Fehler. Die Anwendung ist als erstes schon mal 150 KB kleiner. Wenn es dann zum Aufruf der Prozedur geht, die in der Interface-Unit für die Soap-Übertragung drin ist, stürzt das Programm ab.
Die automatische Code-Generierung mit der WSDL-XML-Datei vom Delphi 6 aus ist fehlerhaft.

Die Funktion ist im groben von Delphi 2006 so definiert: (genauere Details habe ich mal weggelassen.)
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
TCallParam = class
  Qry;
  Data;
  Idx;
  Meta;
end;

TCallResponse = class
  Qry;
  Data;
  Idx;
  Meta;  
end;

procedure Call(const CallParam: TCallParam; out CallResponse: TCallResponse);

das Delphi 6 generiert automatisch folgendes:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
procedure Call(const Qry; const Data; const Idx; const Meta; out Qry; out Data; out Idx; out Meta);					

Irgendwie parst das Delphi 6 die Beschreibungsdatei falsch und compiliert die richtige Unit falsch...
Gibts irgendeine Möglichkeit die Schnittstelle von Delphi 6 aus trotzdem zu verwenden?
hazard999
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP SP2
VS 2010 Ultimate, CC.Net, Unity, Pex, Moles, DevExpress eXpress App
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 13:59 
Poste mal das WSDL.

MOV EAX, Result;MOV BYTE PTR [EAX], $B9;MOV ECX, M.Data;MOV DWORD PTR [EAX+$1], ECX;MOV BYTE PTR [EAX+$5], $5A;MOV BYTE PTR [EAX+$6], $51;MOV BYTE PTR [EAX+$7], $52;MOV BYTE PTR [EAX+$8], $B9;MOV ECX, M.Code;MOV DWORD PTR [EAX+$9], ECX
BananaMan2.0 Threadstarter
Hält's aus hier

Win 2k, XP, Vista
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 15:41 
Die WSDL ist ein bissel sehr groß zum posten hier.
Außerdem möchte ich die Schnittstelle nicht öffentlich preis geben, da der Herausgeber damit nicht einverstanden ist und unsere Firma einen Nutzungsvertrag unterzeichnet hat. Daher schicke ich sie nur per PN.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 15:53 
Ich glaube, da war mal was mit Delphi6 und fehlerhaftem WSDL.... Sicherheitshalber würde ich das nicht machen bzw. handcodieren. Nimm halt ein neueres Delphi.

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 16:29 
Sorry, aber das ist genau die Sorte von Antworten über die man nur den Kopf schütteln kann. Es wird schon seinen Grund haben, wenn hier für die Projektentwicklung D6 eingesetzt wird. Mal ganz abgesehen davon, dass es ein paar Euro kostet, eine ganze Entwicklungsabteilung auf ein anderes Delphi umzustellen, solltest du dir einfach mal vor Augen halten was es für einen Zeitaufwand darstellt, ein komplettes Projekt auf eine andere Entwicklungsumgebung umzustellen.

Gruss Lothar

Win XP SP2
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 16:31 
die lösung ist: beim import unter optionen "literalparameter abwickeln" zu deaktivieren

MOV EAX, Result;MOV BYTE PTR [EAX], $B9;MOV ECX, M.Data;MOV DWORD PTR [EAX+$1], ECX;MOV BYTE PTR [EAX+$5], $5A;MOV BYTE PTR [EAX+$6], $51;MOV BYTE PTR [EAX+$7], $52;MOV BYTE PTR [EAX+$8], $B9;MOV ECX, M.Code;MOV DWORD PTR [EAX+$9], ECX
hazard999
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP SP2
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 16:32 
und über d6 schimpfen mag ich überhaupt nicht, es ist das beste delphi das ich habe ;-)

alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W2000, XP
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 16:45 
user profile iconLCS hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber das ist genau die Sorte von Antworten über die man nur den Kopf schütteln kann. Es wird schon seinen Grund haben, wenn hier für die Projektentwicklung D6 eingesetzt wird.

1.000.000 Fliegen können nicht irren. Oder doch?
www.delphipraxis.net/topic96505.html

user profile iconLCS hat folgendes geschrieben:
Mal ganz abgesehen davon, dass es ein paar Euro kostet, eine ganze Entwicklungsabteilung auf ein anderes Delphi umzustellen, ...
Von Entwicklungsabteilung hatte ich nichts gelesen, aber ich hab ja auch ne Brille. Weiterhin muss ich mir nicht " einfach mal vor Augen halten was es für einen Zeitaufwand darstellt, ein komplettes Projekt auf eine andere Entwicklungsumgebung umzustellen", denn ich habe das bereits mehrfach getan und lebe immer noch. Die 200.000 LOC gingen fast ohne Probleme rüber, ich weiss also nicht, was ich mir da vor Augen halten muss. Nur Indy ist ein wenig zickig, aber davon stand hier nix. Halte Dich doch einfach mit solch pauschalisierendem Postbashing zurück, denn darüber kan ich nun wieder nur den Kopf schütteln. :wink:

user profile iconhazard999 hat folgendes geschrieben:
und über d6 schimpfen mag ich überhaupt nicht, es ist das beste delphi...;-)

Finde ich auch.

Win 2k, XP, Vista
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 18:01 
user profile iconhazard999 hat folgendes geschrieben:
die lösung ist: beim import unter optionen "literalparameter abwickeln" zu deaktivieren

Vielen Dank dir erstmal :)

Damit lässt sich der Code richtig generieren und auch compilieren. Jetzt bin ich zumindest schon einen Schritt weiter und bekomme eine Fehlermeldung "Ein XML-Dokument muss blablabla". Aber das ist sicherlich nicht das große Problem.

[offtopic]
was spammt ihr hier meinen Thread so voll? :lol:
[/offtopic]
alzaimar

W2000, XP
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 18:23 
Poste doch bitte etwaige Probleme und widerlege -wenns geht- meine Ear-Say-Behauptung, das D6 und WSDL sich nicht mögen.

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 19:07 
Moin!

user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben:
Poste doch bitte etwaige Probleme und widerlege -wenns geht- meine Ear-Say-Behauptung, das D6 und WSDL sich nicht mögen.
Das wird sicher eine spannende Diskussion - aber nicht in diesem Thread! :mahn: :)

Wenn ihr das ausdiskutieren wollt, dann bitte einen eigenen Thread dazu im OffTopic aufmachen oder per PN. :idea:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 23:34 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Moin!
Das wird sicher eine spannende Diskussion - aber nicht in diesem Thread! :mahn: :)

Wenn ihr das ausdiskutieren wollt, dann bitte einen eigenen Thread dazu im OffTopic aufmachen oder per PN. :idea:

Hm interessante auffassung von OT ;) wo das eigentlich genau der Topic von diesem Fred ist ^^

Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 23:41 
Moin!

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Hm interessante auffassung von OT ;) wo das eigentlich genau der Topic von diesem Fred ist ^^
Nein, ist es nicht. ;) (aber gut, von mir aus darf der Thread auch nach Programmierwerkzeuge :P)

Ursprüngliche Fragestellung:
user profile iconBananaMan2.0 hat folgendes geschrieben:
Gibts irgendeine Möglichkeit die Schnittstelle von Delphi 6 aus trotzdem zu verwenden?
hat nix mit
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben:
zu tun, ganz einfach. :|

cu
Narses

Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 03.07.08 23:56 
Okay ich spielte natürlich auf den Titel an. Aber hast schon recht. Ich bin jetzt lieber leis' bevors noch offtöppiger wird.