Autor Beitrag
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 11.07.08 16:36 
Hallo Leute,

kurze frage wenn ich eine hash schachteln will also so

hash["name"]["preis"]
hash["name"]["others"]
hash["name2"]["preis"]

kann ich das einfach zuweisen ?
Also diese schreibweise ist die möglich ? oder muss ich imme rmit add arbeiten ?

also kann ich machen

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
hash["name"]["preis"]=3;
hash["name2"]["preis"]=2;

wenn das nicht geht, weis wer eine intelligente methode wie ich so etwas machen kann ?

grüsse

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Fr 11.07.2008 um 16:49

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.07.08 16:59 
Hallo!

Vorweg: Eine HashTable stammt noch aus Zeiten von .NET 1.1. Inzwischen sollte man besser die generische Dictionary-Klasse benutzen.

Da die HashTable nicht generisch ist, kann sie Items nur als Object zurückgeben, womit Deine verschachtelte Syntax schon nicht funktionieren kann, denn hash["foo"] ist erst einmal nur noch ein Object.

Auf jeden Fall musst Du natürlich HashTables (egal ob innere oder äußere) wie jede andere Klasse auch erstellen. Sonst kann man nicht drauf zugreifen. Bei einem Dictionary sähe das ganze so aus (mal als Oxygene, bist ja schließlich Pascal gewohnt ;-))

ausblenden Oxygene-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11: