Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 14.07.08 19:03 
Hi,

hab jetzt mein erstes 'vorzeigbares' Programm fertig und wollte von euch Verbesserungsmöglichkeiten hören. Wenn jemanden der Quelltext interessieren sollte, sagt Bescheid, dann kann ich ihn auch Posten, damit Verbesserungen vorgenommen werden können (wovon es sicherlich reichlich gibt). Für die nächste Version ist eine interne Rangliste geplant, dauert allerdings noch ein Weilchen.

Im Spiel geht es darum, dann man die roten Bälle wegklickt (draufklicken). (Das war erfolgreich, wenn der Ball die Farbe ändert oder weg ist^^).
Wenn allerdings ein Ball in Aus geht, wird dies vermerkt. Grüne Bälle dürfen ins Aus gehen. Wenn zwanzig Bälle im Aus sind, so ist das Spiel vorbei.
Neu ist, dass mit einer Chance von 50:50 auch andere Bälle durch die "Druckwellen" zerstört werden.

Punkte pro Ball:
Rot: 1
Blau: 1.3
Schwarz: 1.7
Grün: -1.3

Viel Spass damit,

der organist

Moderiert von user profile iconNarses: BMP->JPG; bitte nur komprimierte Bildformate verwenden!

Edith sagt: I'm vy sry, aber ich hab kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.
Edith sagt auch: Jetzt schon.
Edith sagt auch noch: Jetzt hab ich auch Sreenshots in JPEG selber reingestellt!

Veränderungen im Vergleich zur vorigen Version:

Version 1.5
·Unterschiedlich Farben der Bälle
·Je nach Farbe unterschiedlich viele Punkte (10,13,17,-13)
.Je nach Punkten unterschiedliche Erscheinungswahrscheinlichkeit
·Game-Over-Anzeige zeigt Punktzahl, nicht Klick-Anzahl
·schnellere Timer-Taktung (war vorher nicht so gut)

Version 2.0
·Animation beim Zerstören der Bälle
·Beim Zerstören können andere Bälle durch die "Wellen" mitbetroffen sein
·Die Punkteanzahl ist korrigiert (nur noch ein Zehntel)
·flüssigeres Animieren durch "Umschreiben"
·Entfernung eines Stack-Errors

Version 3.0
·Animation beim Klicken
·Hilfe-Menü
·Einstellungs-Menü
·vielfältige Einstellungen
·Änderung in der Punktanzahl (1, 2.4, 5, -2.4)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von der organist am Mo 11.08.08 15:56, insgesamt 11-mal bearbeitet
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 14.07.08 21:05 
Sieht schon ganz gut aus.Aber man kann auch nicht viel sagen.Ist auf die dauer langweilig.
baue was ein was interressant ist und spaß macht.ich schreibe morgen noch mal.
Wenn du noch mehr arbeits reinsteckst dann bekommst du ein schickes progg.
Ach: :welcome: im DF!
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 14.07.08 21:41 
Um es interessanter zu machen, könntest du Bälle einbauen, die Beim wegklicken explodieren und Umliegende Bälle zerstören, oder Extra-Bälle, die die Anzahl der Verlorenen verringern, oder den Cursor verändern. Ausserdem ist rot ein Bisschen eintönig.
Man könnte mit Punkten arbeiten und zb für Rote Bälle 2 Punkte, für blaue 5 usw vergeben. Alternativ könnte man auch die Größe der Bälle verändern

Ich würde mir gerne Mal den Quelltext ansehen!
der organist Threadstarter

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 14.07.08 22:04 
Klar, nach einiger Zeit wird es langweilig. Grundsätzlich war es auch nur zum Testen meiner Fähigkeiten für ein anderes (anspruchvolleres) programm gedacht, was sich jetzt wohl ändert; Ich werde es ausbauen.

Eure Beiträge enthalten sehr interessante und umsetzungswerte Ideen. Ich werde schauen, was ich davon umsetzen kann! :)

Den Quelltext werde ich morgen (Dienstag) (hoffentlich) hochladen.

Edith sagt: Quelltext hochgeladen, am Mittwoch

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 16.07.08 15:03 
Die neue Version ist da! (1.5)
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 16.07.08 15:18 
Titel: Re: Ballspiel (jetzt) 1.5
Hi,

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben:
hab kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.

:arrow: gimp

Ich lads mal runter und mache gleich nen Edit :)

mfG,

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 16.07.08 18:29 
thx für Gimp, da hätte ich auch sonst drauf kommen können..[url=www.smilies.4-user.de]user defined image[/url]

demnächst kommmt noch eine schnellere und flüssiger laufende und übersichtlicher programmierte Version.

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 16.07.08 23:11 
Schon wieder ne neue Version?

JA!![url=www.smilies.4-user.de]user defined image[/url]

Ab jetzt wird es (so denke ich) nur noch eine Erweiterung geben, nämlich die einer Komplettierung (das beinhaltet
(a) Ein Menu
(b) Eine Rangliste
(c) versch. Level
(d) ein freies Spiel

Bis zu dieser Erweiterung kann es aber noch (sehr) lange dauern, da auch ich anderes zu ton habe, als mir alles selbst anhand dieses einen Spiels beizubreingen. (Ihr könnt ja versuchen mich umzustimmen, vllt klappt das).
Boldar
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 16.07.08 23:22 
BUGS:

-Manchmal entstehen spontan ohne dass man geklickt hat schwarze ellipsen quer über die Form
-manchmal werden 2 Bälle direkt übereinander Erzeugt
-1x ist es Vorgekommen, dass sich ein Ball nicht zerstören liess (War am unterem Rand)
-Manchmal springen Bälle über das Formular

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Do 17.07.08 19:40 
Ja, ich muss zugeben, dass da ein Problem ist, (ich hab allerdings keine Ahnung wo), es hakt manchmal (manchmal ist gut), und auch mit dem Zerstören. Dummerweise ist meine 2.0 da besser als die aktuelle (keine AHnung warum).
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: Do 17.07.08 19:44 
Hi,

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben:
Dummerweise ist meine 2.0 da besser als die aktuelle Version

Dann ist der Fehler ja schon gelöst und du brauchst ihn nicht suchen^^ ansonsten schau mal in die history oder lad den alten Quelltext doch vohn hier runter.

mfG,

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 15:56 
Die neue Version 3.0 ist fertig und hochgeladen. Screenshots folgen. Änderungen im Vergleich zu der 2.0 sind oben aufgeführt.

Win10
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 16:23 
Hi,

Ist inzwischen ganz hübsch geworden, ist das die final Version? Dass Bälle ab und zu mit Geschwindigkeit null gestartet werden, ist jetzt auch nicht mehr so schlimm, da die dann durch die Kaskadenwellen zerstörter Bälle getroffen werden und nur eine kurze Erleichterung bringen.

Eventuell das Fenster noch auf der Größe Fixieren(anderer BorderStyle bei den Propertys).

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Mo 11.08.08 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 16:42 
(a) nein, das is noch nich die final version, ich hab da noch was, was ich da umsetzen will.
(b) stimmt, da könnte ich mich drum kümmern (null-tempo)