Hallo Narses,
zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Und: Ja leider, es handelt sich um Broadcasts. Es geht darum, bevor man mit einem Device auf TCP-Ebene redet, zunächst zu ermitteln, wie viele von der Sorte im Netzwerk überhaupt vorhanden sind und wie die MAC-Adressen und die IP-Adressen beschaffen sind. (MAC-Adressen deswegen, damit man die Geräte auf der UDP-Ebene noch umkonfigurieren kann).
Dabei erzeugt der PC ein "Identify"-UDP-Paket (Boadcast) auf einem bestimmten Port und die Devices antworten ihrerseits mit "Hier-bin-Ich"-UDP-Boadcasts. Leider wird aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, auf dem Rückweg nicht ein FIXER Port benutzt sondern derjenige, aus dem die Anfrage kam, obwohl dies die Sache zu erschweren scheint.
Bin in dieser Sache für jeden Hinweis dankbar, der es mir gestattet
a) entweder bei den ausgehenden Paketen den Port einzustellen
oder
b) zu ermitteln, welcher Port benutzt wurde.
Ich kenne von der ganzen Problematik wohl viel zu wenig. Wie kann ich mich über die Problematik "Automatische Portzuweisung bei Broadcast" klugmachen???
MfG
Ulrich Bangert
---
Moderiert von
Narses: Beiträge zusammengefasst---
Hallo Narses,
vielleicht noch eine Info hinterher. Bin darauf nicht selber gekommen sondern über einen Thread in einem anderen Forum:
Wenn man eine Indy-SERVERKOMPONENTE (!) dazu benutzt, einen Broadcast zu verschicken, so bekommt dieser den "DefaultPort" als Sourceport zugewiesen, also genau was ich will. Die eigentliche Problematik wird mir damit allerdings immer unverständlicher!
MfG
Ulrich Bangert