| Autor |
Beitrag |
robo202

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 28.07.08 12:30
Hallo ich habe ein einfaches kassenprogramm geschrrieben.
Funktionen
1. Das programm besitzt eine Produktdatenbank die jederzeit erweitert werden kann. Die datenbank wird in Form einer ini datei geschpeichert.
2.Das programm besitzt eine preisabfrage funktion womit der einzelpreis eines producktes über den bar code ermittelt werden kann.
3.Jedes produckt besitz 4 werte Barcode,Preis,Menge,Name. Preis,Menge,Name können jederzeit geändert werden wenn der Barcode geändert werden soll muss der Artickel gelöscht und neu erstellt werden.
4.Das Programm besitzt eine install und unistall funktion.
Alle dateien bis auf die unstall funktion selbst und die zip sowie entzipte zip datei können mit unistall gelöscht werden.
Die unstall funktion befindet sich auch nach der instalation im download ordner.
!!Beim denistallieren werden die dateien nur in den Papierkorb verschoben!!
5. Das programm hat eine sehr schöne kassen funktion ganz oben befinden sich 2 eingabefelder in das kleinerer linke feld wird ggf. die menge eingegeben wird dort kein wert eingegeben geht der computer von 1 aus. daneben in das andere feld wir der barcode eingegeben. danch auf go klicken und der artickel erscheint in der einkaufliste.
6. Zum bezahlen den gegeben betrag in das eingabegfeld über dem BAR button eingeben und auf den BAR button klicken. Unter dem BAR button erscheint das rückgeld.
Neues update
Fehler von GericasS wurde behoben.
HinweisEs kann sein das die uninstall funktion nich ganz funktioniert manuel zu löschen :, C:\Programme\Kassenprogramm1000,Die Zip arcive
Leider ist das programm nicht mehr zum download vervügbar
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von robo202 am Mo 28.07.08 22:32, insgesamt 6-mal bearbeitet
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Mo 28.07.08 12:42
Hast du noch einen oder zwei Screenshots?
|
|
robo202 

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 28.07.08 12:44
HÄ verzeiungverstehe deine frage nicht ganz
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Mo 28.07.08 12:54
Du könntest noch einen Screenshot deines Programms anhängen, dass man sich ein Bild davon machen kann, ohne es sich runterzuladen.
|
|
GericasS

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
|
Verfasst: Mo 28.07.08 12:55
Es sind Rechtschreibfehler in der Showmessage vom Deinstallieren 
_________________ Alexander N.
Neue Bewaffnung Amilo xi2428 T9300
|
|
robo202 

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 28.07.08 13:14
|
|
GericasS

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
|
Verfasst: Mo 28.07.08 13:19
Also vom Aussehen her finde ich die TabControls viel zu groß oder meinst du nicht ?
Auf den ersten Blick hab ich auch nicht so ganz verstanden wie ich mit dem Programm umgehen soll, vll. solltest du ein Readme dazu schreiben und mit in den Installer packen.
Ansonsten hab ich nur so ein bisschen drüber geguckt.
LG
GericasS
_________________ Alexander N.
Neue Bewaffnung Amilo xi2428 T9300
|
|
robo202 

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 28.07.08 13:26
Die Tab control muss so groß sein sie ist das haupt element des progrmms der remade text fehlt da ich das programm eingentich nur für mich geschrieben hatte
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 28.07.08 13:32
Hallo!
PageControl -> Tab "Barcode"
Bei mir sind alle Labels schwarz, kann somit nur erraten, was bei den Eingaben verlangt ist.
Dann: Das mit den Barcodes ist ja nett, aber muss ich wirklich von 100 Produkten den Barcode auswendig lernen, damit ich die Software benutzen kann?
Es ist ja nett, aber mir erschließt sich der Sinn nicht.
Verbesserungsvorschläge: Anzeigen aller Produkte in deiner Kasse, somit hast du die Möglichkeit, über den Barcode zu gehen oder über den Produktnamen.
Die ganze Bedienbarkeit etwas besser anpassen. Du musst denken, wie jemand, der den Code nicht kennt, der dahinter steht.
Das müssen viele Programmierer noch lernen, denn du als Entwickler, weißt, was du klicken darfst und was passiert wenn du dies und jenes eingibst. Diesen Luxus hat der Benutzer deiner Anwendung nicht =)
Aber für deine 12 Jahre ists doch ok..jetzt heißt es: Kritik annehmen und das Beste daraus machen!
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
robo202 

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 28.07.08 14:21
Vielen dank das mit den labels versthe ich nicht bei mir klappt das Zum Barcode so ist das progamm für gro?e Konzerne geeignet aber nicht für den Privat anwender
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mo 28.07.08 21:19
robo202 hat folgendes geschrieben: | | Vielen dank das mit den labels versthe ich nicht bei mir klappt das |
Bei mir sind diese Labels auch ganz schwarz.
robo202 hat folgendes geschrieben: | | Zum Barcode so ist das progamm für gro?e Konzerne geeignet aber nicht für den Privat anwender |
Du glaubst wirklich, ein großer Konzern wird dein Programm benutzen? An deiner stelle würde ich lieber mal versuchen, die Besitzer kleiner, privater Lädelchen (so Tante-Emma-Läden) zu erreichen. Das wird vielleicht noch eher klappen.
Sie das aber bitte nicht negativ, sondern lediglich als Tipp 
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Mo 28.07.08 23:09
Du bist ernsthaft der Meinung, irgendjemand wird dein Programm einsetzen  ?
Äh ja, Kritik:
- Arti(c)kel wird ohne c geschrieben
- Bei drücken der Entertaste in einem Edit sollte die zugehörige Funktion ausgelöst werden (also das, was bei Klick auf GO oder Weiter passiert)
- Anleitung bitte
|
|
robo202 

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Di 29.07.08 10:26
ich dachte ich hätte die artikel tippfehler alle entfernt
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Di 29.07.08 10:29
robo202 hat folgendes geschrieben: | | ich dachte ich hätte die artikel tippfehler alle entfernt |
Denken sollte man Leuten überlassen, die....*schweig* sonst gibts von nem Grünen eins auf die Mütze 
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
spaxxn

WinXP SP3, Win2000 SP4, Debian Sarge
D7 EE, D2006 PE, D2007 EE
|
Verfasst: Di 29.07.08 10:39
Das mit den großen Konzernen war bestimmt nur ein Scherz, um die Stimmung etwas aufzuhellen
Aber ich finde, dass das für dein Alter und daraus resultierende Erfahrung schon ganz in Ordnung ist, was du da gemacht hast.
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Di 29.07.08 11:01
robo202 hat folgendes geschrieben: | | ich dachte ich hätte die artikel tippfehler alle entfernt |
Kann sein, vielleicht hatte ich nicht die aktuelle Version.
|
|
robo202 

win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Mi 30.07.08 12:53
Da muss ich wass korigiren ich habe nicht gesagt das ich davon ausgehe das ein Konzern mei Programm nutzt ich habe nur gesagt des es dafür ausgelegt ist 
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 30.07.08 14:01
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Mi 30.07.08 14:25
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: |
Niemand tippt nen 15-Stelligen Code39 oder Code128-Barcode ein  |
Das nicht, aber es gibt Barcodeleser, die über den Tastaturtreiber arbeiten.
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 30.07.08 14:27
Nur funktionieren die auch nur dann richtig, wenn sichergestellt ist, dass der Fokus wirklich im richtigen Edit liegt 
|
|