Autor Beitrag
Ebil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:10 
Hi leute,
Ich will einfach eine andere anwendung aus delphi herraus erstellen, so das der user eine auf sich zugeschnittene datei erstellen kann.
Zb in PHP kann man ja einfach ne php/html datei erstellen, so ähnlich will ich das in Delphi, das ich zb einfach den delphi code schreib aus dem die datei dann compiliert werden soll...
Bisschen schwer zu erklären -.-...

Ebil
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:19 
Wo genau ist das Problem bzw. was ist die Frage?
Delphi-Projekte bestehen i.A. nur aus Textdateien, die du problemlos von einem Programm erstellen lassen kannst und dann bei installiertem Delphi mit dem Kommandozeilen-Compiler auch zur ausführbaren Datei übersetzen kannst.
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:23 
user profile iconEbil hat folgendes geschrieben:
Bisschen schwer zu erklären -.-...

Nicht nur ein bisschen schwer zu erklären, dondern auch schwer zu realisieren.

Bei installiertem Delphi kannst Du einfach den Kommandozeilen Compiler mit dem, in Deinem Programm erstellten Quelltext, füttern. Bei nicht installiertem Delphi müsstest Du Dir entweder einen eigenen Compiler programmieren, oder auf die freie alternative Free Pascal umsteigen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:23 
Naja ich weiss nich genau, also kann ich eine delphi source von meinem eigenen programm herraus kompilieren lassen?

//Edit:
Mh :/ Normal will ich ja alles selber machen, aber gibts da nicht einfach ne Uni Wo ich den quelltext reinfütter und der mir das erstellt was ich brauch ? :/

//Edit2:
Es sollte natürlich ohne delphi gehen, da es für andere user ist ...
Es ist zb so das ich ab und an dateien hochladen will, immer die selben (aktualisierung...), das ganze am besten als konsolenanwendung.
Nun muss man aber erstmal die ftp daten vom user wissen, und das ganze als parameter ständig anhängen wäre nervig.
Also ne alternative , das zb bei einmaliger einstellung immer die selben parameter gestartet werden, wäre auch nice! Es sollte aber bei einer datei bleiben, also keine config.ini oda sonstwas erstellt werden.

Will immerhin was dazulernen... mit ner ini/txt oder sonstwas hätte ich es einfach wie immer :/
Also wie gesagt, hab mehrere möglichkeiten ~

Zuletzt bearbeitet von Ebil am Sa 26.07.08 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:30 
Hast du gelesen, was Dunkel geschrieben hat?
Um es kurz zu machen: Entweder müsstest du die dcc32.exe (den Delphi-Compiler) mitliefern. Geht aber IMHO aus lizenzrechtlichen Gründen nicht.
Oder du lieferst Free Pascal mit. Gibt aber einen gewissen Overhead...
Oder du schreibst deinen eigenen Compiler.

BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:34 
Wie gesagt, dcc32 geht nicht, free pascal.. ich weiss nich, was meinst du mit overhead? Ich denke das wär etwas zu groß gefasst für mein project.
Und nen eigenen compilter, da wüsst ich nichtmal wie ich anfangen soll... Eigentlich sollen ja nur ein paar sachen in meinem project verändert werden, aber das dauerhaft. Ohne weitere files.
<TargeT>
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, Win 98
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 15:41 
user profile iconEbil hat folgendes geschrieben:

//Edit2:
Es sollte natürlich ohne delphi gehen, da es für andere user ist ...
Es ist zb so das ich ab und an dateien hochladen will, immer die selben (aktualisierung...), das ganze am besten als konsolenanwendung.
Nun muss man aber erstmal die ftp daten vom user wissen, und das ganze als parameter ständig anhängen wäre nervig.
Also ne alternative , das zb bei einmaliger einstellung immer die selben parameter gestartet werden, wäre auch nice! Es sollte aber bei einer datei bleiben, also keine config.ini oda sonstwas erstellt werden.

Will immerhin was dazulernen... mit ner ini/txt oder sonstwas hätte ich es einfach wie immer :/
Also wie gesagt, hab mehrere möglichkeiten ~

hehe klingt stark danach als wenn du einen trojaner/password stealer mit builder funktion coden willst
Ebil Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 16:05 
Was nen builder?
Ich steh einfach auf cmd anwendung, und wenn ich PHP am üben bin muss ich ständig dateien uploaden, da gehts mir mit nem FTP auf die eier.
Hier wird einem echt imma was unterstellt -.-
//Edit und ich kenn genug leute die auch schon nach nem 1click uploader gesucht ham :/
almdudler777
Hält's aus hier

Win XP Prof., Win7 Professional
Delphi 2010 Prof., MS Visual Studio 2010 Prof., Lazarus, MonoDevelop, Netbeans
BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 17:28 
ähmm wenn du PHP programierst solltest du dir vllt. einfach mal ne Server umgebung auf deinem Rechner installieren??

apachefriends.org bietet da nen ding das nennt sich XAMPP damit kriegst nen Apache HTTP server mit allem drum und dran... omg xD
Ebil Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 18:46 
Joa ich weiss, aber ich hab so viel auf mein rechner, da muss nich nochmehr drauf, und wozu hab ich webspace ^^.
almdudler777
Hält's aus hier

Win XP Prof., Win7 Professional
Delphi 2010 Prof., MS Visual Studio 2010 Prof., Lazarus, MonoDevelop, Netbeans
BeitragVerfasst: Sa 26.07.08 19:01 
ähmm ok... ich glaube zwar auch nicht mehr, dass das was da raus kommen soll legal ist aber ich meine mal gelesen zu haben, das es ne Möglichkeit gibt das die Exe datei nen stream an ihr eigenes Dateiende schreibt?! guck mal ob da sowas in die Richtung existiert.. dann hättest zumindest nur eine Datei die der benutzer bekommen müsste... obwohl ne ini das einfachere wäre...
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 27.07.08 21:23 
user profile iconalmdudler777 hat folgendes geschrieben:
Möglichkeit gibt das die Exe datei nen stream an ihr eigenes Dateiende schreibt?! guck mal ob da sowas in die Richtung existiert.. dann hättest zumindest nur eine Datei die der benutzer bekommen müsste... obwohl ne ini das einfachere wäre...

Die ersten 100 byte sin reserviert, wenn dass reicht. Un man könnte leerfunktionen machen und bei bedarf in der Exe füllen.
muetzenjoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP / Win Vista
# Delphi 6 Enterprise; # HTML Editor Phase 5; # Ulead Gif Animator 5;
BeitragVerfasst: Fr 01.08.08 12:38 
speichere die daten doch einfach in die registry! dann hast du keine zusätzliche datei!

ich habe mal für eins meiner programme eine update funktion gebraucht. da habe ich einfach mehrere datein an das eigentliche programm geheftet und sie bei start nach temp entsplitten lassen. anschließend kannst du mit den entsplitteten datein arbeiten und sie ggf. auch wieder zurück anheften!