Autor Beitrag
Chrischuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 08.08.08 12:43 
Hallo,

ich habe ein BMP in einem im Netzwerk freigegebenen Ordner.
Wenn ich aber mit Loadfromfile von einem anderen Pc in ein Image lade, kommt die Fehlermeldung "Falsche Dateierweiterung (.bmp)".
Oder ist es einfacher das Bild mit den Sockets zu übertragen, doch das habe ich noch nicht verstanden wie das geht.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 08.08.08 14:28 
Moin!

user profile iconChrischuh hat folgendes geschrieben:
ich habe ein BMP in einem im Netzwerk freigegebenen Ordner.
Wenn ich aber mit Loadfromfile von einem anderen Pc in ein Image lade, kommt die Fehlermeldung "Falsche Dateierweiterung (.bmp)".
Das deutet eher auf ein Problem mit der Datei (bzw. deren Inhalt) hin, als auf Netzwerkprobleme. :idea: Hat denn der Benutzer, der auf die Freigabe zugreift, ausreichende Rechte, um die Datei zu lesen? :nixweiss: Test: mach mal die Freigabe auf dem anderen PC manuell auf und einen Doppelklick auf die Bilddatei, so dass diese vom Explorer geöffnet werden soll. Klappt das?

Oder ist es einfacher das Bild mit den Sockets zu übertragen, doch das habe ich noch nicht verstanden wie das geht.
Das ist ganz sicher nicht einfacher, als auf eine Dateifreigabe zuzugreifen; nur manchmal gibt es eben keine andere Möglichkeit, als eine Socketverbindung. :idea:

cu
Narses

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 08.08.08 15:16 
Ich kann das Bild im Explorer öffnen.

Ich werde es dann mit den Sockets versuchen.

Ich habe zwei Programme (Server und Client) in beiden ist ein Image aber nur beim Server ist eins geladen.
Jetzt soll das Bild vom Server zum Clienten gesendet werden.

server:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
serversocket1.Socket.SendBuf(image1.Picture,sizeof(image1.Picture));
end;

client:
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.ClientSocket1Read(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
socket.ReceiveBuf(image1.Picture,sizeof(image1.picture))
end;

Doch dann Kommt die Fehlermeldung:
[Pascal Fehler] Unit1.pas(30): E2197 Konstantenobjekt kann nicht als Var-Parameter weitergegeben werden

und das bei beiden Programmen.

Es geht mir nicht darum das mit den Sockets zu machen sondern nur da Bild vom einen Pc auf den anderen zu übertagen/anzeigen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 08.08.08 15:39 
Moin!

Ich kann das Bild im Explorer öffnen.
OK, dann sind alle Netzwerk-Voraussetzungen erfüllt. Greifst du denn korrekt auf den UNC-Pfad (oder hast du ein Laufwerk gemapped?) zu? Sprich: du musst den gleichen Pfad verwenden, der auch im Explorerfenster beim Doppelklicken in der Adresszeile zu sehen war. :idea:

Ich werde es dann mit den Sockets versuchen.
Ähm, das war die deutlich schwerere Variante, oder hatte ich mich undeutlich ausgedrückt? :?

1:
2:
3:
serversocket1.Socket.SendBuf(image1.Picture,sizeof(image1.Picture));

socket.ReceiveBuf(image1.Picture,sizeof(image1.picture))
Abgesehen von der Fehlermeldung geht das sowieso nicht, siehe FAQ-Beitrag. :|

Es geht mir nicht darum das mit den Sockets zu machen sondern nur da Bild vom einen Pc auf den anderen zu übertagen/anzeigen.
In diesem Fall solltest du das nochmal mit der Netzwerkfreigabe untersuchen. ;)

cu
Narses

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 08.08.08 17:16 
Habs geschafft, man muss den Pfad nehmen der bei rechtemauskilck unter eigenschaften steht nehmen